Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Ückendorf

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Ückendorf

Beitrag von brucki »

Wir haben den 3. Advent. Es ist 7.00 Uhr morgens. Der Wecker klingelt.

Drinnen ist es warm, draußen bitterkalt. Aber ich denke: Ich tu’ es trotzdem. Also: aufstehen, duschen und raus.

Ich mache mich auf zu einem Parklatz irgendwo in Ückendorf. Ich treffe auf erwartungsvolle Gesichter. Die Menschen entladen gerade ihre Autos und machen sich bereit.

Was machen diese Menschen um diese Uhrzeit?

Sie bauen ihre Notenständer auf und holen ihre Instrumente aus den Transportkisten. Als alles aufgebaut ist, gehen wir los. Die erste Station ist die Bergmannstraße.

Die meisten Ückendorfer wissen vielleicht schon, wen ich getroffen habe: es ist der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Ückendorf, der in der Regel in den frühen Morgenstunden der Adventsonntage durch die Straßen der Gemeinde zieht.

Dieses sogenannte Kurrendeblasen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurrende) hat eine lange Tradition. Am heutigen Sonntag sind sieben Bläserinnen und Bläser dabei, in der Vergangenheit waren es oft mehr als 10. Aber der Chor hat keine Nachwuchssorgen. Sogar viele ehemalige Mitglieder, die z. B. verzogen sind, kommen zu Gastspielen gerne zurück. Natürlich sind trotzdem neue Mitglieder willkommen!

Während wir zur Seniorenwohnanlage an der Heidelberger Straße weiterziehen, erzählt Chorleiter Kurt Milentz ein bisschen was aus Geschichte des Chores.

Der Chor ist im Jahr 1952 zu Zeiten von Pfarrer Friese aus der Jugendarbeit des Jungmännervereins entstanden. Bis heute gab es 89 Aktive.

Während auf der Heidelberger Straße die nächsten Lieder gespielt werden, wird eine Rollade nach der anderen hochgezogen und die Anwohner lauschen interessiert den Klängen.

Bild

Nach vier Liedern ziehen wir weiter über die Bochumer Straße zum Gedingeweg (gegenüber vom Bauspielpatz).

Bild

An jeder Station werden zwischen zwei und vier bekannte Lieder mit Wiedererkennungswert gespielt.

Die nächsten Stationen sind die Parkstraße und der Markgrafenhof.

Bild

Bild

Am Markgrafenhof kommt eine Frau aus dem Haus und sagt zum Chorleiter: „Herr Milentz, das machen Sie bitte noch ganz lange.“ Das wünsche ich mir auch, denn es ist etwas ganz besonderes wenn man an den Adventssonntagen von der Bläsermusik geweckt wird.

Während wir durch die kalten Straßen laufen ist es langsam hell geworden. Unsere letzte Station ist die Wiese vor der Seniorenwohnanlage an der Ückendorfer Straße nahe des Ückendorfer Platzes.

Bild

Nach guten 1 ½ Stunden sind wir zurück am Ausgangspunkt und freuen uns, wieder in die Wärme zu kommen.

Heute war es kalt aber trocken, doch in den Vorjahren gab es schon viel widrigere Wetterumstände, von denen sich der Chor aber nie hat abhalten lassen!

An vielen Orten wird der Posaunenchor schon sehnsüchtig erwartet. Eine tolle Tradition, die hoffentlich noch lange aufrecht erhalten wird!

Es ist übrigens üblich am 4. Advent den Rundgang an der Feuerwache an der Wildenbruchstraße zu beginnen. Von dort geht es weiter durch den Nördlichen Teil Ückendorfs. Es lohnt sich also nächsten Sonntag die Ohren offenzuhalten.

Neben dem traditionellen Zug durch die Gemeinde ist der Chor auch bei diversen Veranstaltungen in der Kirche, auf dem Friedhof und bei Festen (z. B. Ückendorfer Weihnachtsmarkt) zu erleben.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Wer diese sympathische Gruppe einmal hört, darf sie auch gerne ansprechen – die sind total nett! Man darf ihnen übrigens auch etwas zustecken! :wink:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Tolle Geschichte ! :D

Vielleicht ließe sich das auch auf die anderen Stadtteile ausdehnen?
Hier in der Altstadt wird man nur am Wochenende nicht um 7.00 Uhr vom Kirchengeläut der Altstadtkirche geweckt, zumindest an einem Adventssonntag durch Musik wäre doch eine Bereicherung!

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Mein alter Herr hat mal im Posaunenchor geblasen, ich weiß aber nicht, ob es der Chor der ev. Kirchengemeinde war. Gibt es eine Liste der 89 aktiven?
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Für alle denen der Adventssonntagsmorgentermin doch ein wenig zu früh ist:

Der Posaunenchor ist auf dem Ückendorfer Weihnachtsmarkt am 2. Advent um 13.00 Uhr zu sehen und zu hören.

Guckst Du:
Ego-Uecke hat geschrieben:Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heutemorgen wurde ich von Posaunenklängen geweckt.

Das ist der Beweis: Auch in diesem Jahr hat der Posaunenchor diese schöne Tradition fortgeführt.

Vielen Dank dafür! :xmas_roll:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Der erste Advent steht vor der Tür und ich hoffe, diese schöne Tradition wird auch in diesem Jahr fortgeführt! :advent1: :xmas_smilie:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

An den Advenstssonntagen im Stadtteil und heute um 13 Uhr auf dem Ückendorfer Weihnachtsmarkt:
  • Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Hat sie in diesem Jahr schon jemand an einem der Adventssonntage gehört? :o

Antworten