GE - Ückendorf rund um Flöz Sonnenschein

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Brisa
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2023, 16:23

GE - Ückendorf rund um Flöz Sonnenschein

Beitrag von Brisa »

Hallo zusammen, ich bin in den 1950iger Jahren in GE-Ückendorf, in der Lützowstr. und Flöz Sonnenschein aufgewachsen und in der Alma-Schule zur Schule gegangen. Erinnern kann ich mich an den Rektor Chlupka und die Lehrer "Fräulein" Küpper, Herrn Kleinschmidt (ein Wünschelrutengänger) und Herrn Sitter.
2022 ist von Gregor Sander ein Buch mit dem Titel : "Lenin auf Schalke" erschienen, das ich unbedingt allen in der Flöz Dickebank /Flöz Sonnenschein und Umgebung aufgewachsenen Menschen empfehlen möchte. In dem Buch beschreibt Gregor Sander, wie ein Ostler (Gregor Sander ist ein Ostberliner) auf den Westen schaut und wie der Fußball in schwierigen Zeiten der Kitt ist, der alles, sowohl im Osten, als auch in Westen, zusammenhält.

Auch ich wohne inzwischen in Berlin identifiziere mich aber nach wie vor mit meiner Heimatstadt und sehe mit Bedauern, wie GE, insbesondere Ückendorf sich verändert hat. Schalke Fan bin und bleibe ich mein Leben lang, keine Frage, auch wenn ich in Berlin mehrheitlich von gelb - schwarzen Borussen umgeben bin.

Vielleich kennt mich der eine oder andere des Jahrgangs 1951. Meine Eltern und ich haben in der Flöz Sonnenschein 36 gewohnt.

Antworten