Ehemalige Geschäfte und Kneipen auf der Ückendorfer Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Stein & Vendel

Beitrag von PEDY1965 »

Eine Anzeige aus einer WAZ von 1962
Stein & Vendel
Ückendorferstr.237
Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

von waldbröl
Abgemeldet

Re: Stein & Vendel

Beitrag von von waldbröl »

PEDY1965 hat geschrieben:Eine Anzeige aus einer WAZ von 1962
Stein & Vendel
Ückendorferstr.237
Bild
Das müßte auf oder neben dem Gelände von Holland 1 / 2 gewesen sein.

Wolle

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Stein & Vendel

Beitrag von PEDY1965 »

Gibt es heute mit diesem Eintrag im Branchenbuch
f & g elektro-motoren service gmbh, werk stein & vendel
ückendorfer str. 237
45886 gelsenkirchen
Tel.:0209/141011
Fax:0209/142312
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Stein & Vendel waren auf dem Gelände von Holland I/II, auf der linken Seite der Zufahrtsstr., Elektromotoren wurden dort neu gewickelt und repariert.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ego-Uecke hat geschrieben:Stein & Vendel waren auf dem Gelände von Holland I/II, auf der linken Seite der Zufahrtsstr., Elektromotoren wurden dort neu gewickelt und repariert.
Hatten die nicht auch eine Honerei? Ich meine wir waren da mal mit unserer Abschlußklasse von der Alten Schule.

Wolle

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Beitrag von udalerich »

troodon hat geschrieben:[

Bild

Zu allem Überfluß erwarb mein Vater später ein entsprechendes Gerät, nach dem Motto: Wat der kann, kannich auch.
Das Werkzeug wurde aber nach einmaligem Gebrauch und heftigsten Protesten durch meinen Bruder und mich entsorgt.

troodon
Hallo,

also so ein Ding kenne ich auch, allerdings wurde ich selbst nicht damit gequält. Hatte glaube ich mein Opa in der Schublade.
In den sechziger Jahren kannten wir als Kinder keinen Frisörsalon.
Wir trafen uns alle Paar Wochen bei meiner Tante in Flöz-Sonnenschein und dann kam 'der Zöllner' ins Haus.
Dann wurde in der Küche ein Stuhl in die Mitte gerückt und der Zöllner, keine Ahnung, wie er richtig hieß, schnibbelte uns einen astreinen Fassonschnitt. Eine tolle Tolle hatten wir aber auch alle.
Die ganzen Haare fielen natürlich auf den Küchenfußboden und die feinen Schnitte verteilten sich in der ganzen Küche. Dann wurde zusammengefegt und gut war.

Gruß
udo

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1561
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Regenbogen Tusse hat geschrieben:OT:

Hat jemand ne Ahnung wanns bei STUWA wieder Lagerverkauf gibt? Letztes Jahr war das so anfang Dezember und davor meine ich auch,am Telefon sagte man mir damals,das die das jedes Jahr machen und das stünde auch im Stadtspiegel,aber irgendwie hat das nie jemand mitbekommen und die Sache lief immer so über Mundpropaganda ^^
Freitag, 19.11. nachmittags und Samstag 20.11. vormittags...
allerdings weiß ich die genauen Uhrzeiten nicht...

udalerich hat geschrieben: Wir trafen uns alle Paar Wochen bei meiner Tante in Flöz-Sonnenschein und dann kam 'der Zöllner' ins Haus.
Jooo, den hab ich auch noch schwach in Erinnerung. Der hat unsern Opa die Fuseln gestutzt und ab und an auch rasiert.... Ich hab irgendwie einen kleineren, dunkelhaarigen, älteren Mann vor Augen, ziemlich viel quatschend... , aber ich glaube das muß ein Frisör auch...

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1561
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Regenbogen Tusse hat geschrieben:OT:

Hat jemand ne Ahnung wanns bei STUWA wieder Lagerverkauf gibt? Letztes Jahr war das so anfang Dezember und davor meine ich auch,am Telefon sagte man mir damals,das die das jedes Jahr machen und das stünde auch im Stadtspiegel,aber irgendwie hat das nie jemand mitbekommen und die Sache lief immer so über Mundpropaganda ^^
-Locke- hat geschrieben: Freitag, 19.11. nachmittags und Samstag 20.11. vormittags...
allerdings weiß ich die genauen Uhrzeiten nicht...
am 19.11.2010 = 17.00 - 20.00 Uhr
am 20.11.2010 = 10.00 - 16.00 Uhr

Kann ich wirklich empfehlen.... Sie haben tolle Kerzen, außergewöhnliche und auch klassische in allen Variationen.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Stuwa

Beitrag von PEDY1965 »

Danke Locke für die Info.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Liste

Beitrag von udalerich »

Hallo zusammen,

ist die Liste in Ückendorf jetzt eigentlich auf dem aktuellen Stand? Ist was mühselig, die Angaben mit den 13 Seiten von hier zu vergleichen.
Die alten Geschäfte um 1930 sind da wohl nicht drin, oder hab ich das übersehen?
Ich suche immer noch nach einem Bäcker Bönke, bei dem mein Vater 1935-1939 gearbeitet hat. Müsste auch in der Umgebung der Ückendorfer gewesen sein. Nach dem Krieg war er dann bei der Bäckerei Kleinschnittger im Festweg.
Nach dem Krieg fuhr auch immer ein Bäcker durch Ückendorf, aber ich meine in einem weißen Auto. Der hatte einen süßen Stuten, den meine Oma für uns Kinder gekauft hat. So was leckeres habe ich später nie wieder gegessen.
Da gab es auch einen 'privaten' Friseur, der uns die Haare geschnitten hat. Wurde immer nur Zöllner genannt. Die Blagen saßen in Tantes Küche und dann wurde geschnippelt. War wahrscheinlich viel billiger als im Salon. Ich weiß bis heute nicht, wie meine Eltern das zeitlich koordiniert haben, ohne Telefon und so. Alle Paar Wochen marschierten wir zur tante und dann kam der Zöllner. Woher wusste der, dass wir dann da waren, und zu welcher Zeit. Ganz erstaunlich!?

Gruß
Udo

niedersachse
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2011, 15:26
Wohnort: Stadt des Bullenschluck Nds.

Ückendorfer Str. 74

Beitrag von niedersachse »

Moin
Filiale Lebensmittel Franz Sandman.Flachbau,zwei Schaufenster in der Mitte Eingangstür.
An der rechten Seite war ein kleiner Laden angeklatscht. Wir nannten ihn immer "Kaltbäcker"
Er verkaufte Brot von allen möglichen Bäckern.Das Besondere: Er verkaufte amerikanische
"Epas" mit sowas ähnlichem wie Nuts.

udalerich
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2009, 18:54
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Beitrag von udalerich »

brucki hat geschrieben:BildKarte gelaufen 1909

Ecke Ziegelstraße. Heute Wettbüro.
Hallo,

das sieht doch nach einem ganz noblen Lokal aus. Ob da auch Bergleute und andere Malocher ihr Bierchengetrunken haben?
Ganz erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ein wenig weiter in der Ziegelstraße das Armenhaus war. Wie lange gab es diese Restauration wohl noch? Meine Großeltern haben ab 1916 schräg gegenüber gewohnt.
Gab es Merkentrupp vor dem Krieg eigentlich auch schon?

Gruß
Udo



edit: Tippfehlerteufel

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

aus Verkehrsturm Febr. 1927

Bild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Werbung

Beitrag von Akkiller »

Die alten Werbeanzeigen faszinieren mich immer wieder!Sehr liebevoll gemacht!Ruhig mehr davon! :lol:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

brucki hat geschrieben:aus Verkehrsturm Febr. 1927

Bild
Schön!
Retouchiert wurde schon damals bei jeder zweiten Ansichtskarte. Himmel austauschen, Personen entfernen, Straßenbelag ändern etc. :D

Antworten