Galeriemeile

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Galeriemeile

Beitrag von Lupo Curtius »

Welche Straße hat die höchste Galeriedichte im Ruhrgebiet? Die Kö in Düsseldorf? Oder Rüttenscheider in Essen? Nein, Bergmannstraße in Ückendorf!
Im Südosten Gelsenkirchens, im und um den multikulturellen Stadtteil Ückendorf, haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend Kreative angesiedelt. Entlang der Bergmannstraße mit der höchsten Galeriedichte im Ruhrgebiet, zwischen dem Baudenkmal Heilig-Kreuz-Kirche, der preisgekrönten Glasarkade des Wissenschaftsparks, dem Skulpturenwald Rheinelbe bis hin zur Künstlersiedlung Halfmannshof bilden Ateliers und Studios im Quartier die „Galeriemeile Gelsenkirchen“. Besucher sind ab sofort samstags zu einem Bummel auf der Galeriemeile eingeladen: Von 14 bis 17 Uhr sind die Ateliers und Galerien für Besucher geöffnet. Zeitgleich öffnet die Heilig-Kreuz-Kirche an der Bochumer Straße 111: Neben der Besichtigung des architektonischen Kleinods finden offene Konzertproben der Künstler des Schumann-Hauses statt. Zur Galeriemeile Gelsenkirchen haben sich zusammengeschlossen: • Ateliergemeinschaft Kathrin Blomeier und Barbara Ring, Bochumer Straße 91 • Stadtteilgalerie bild.sprachen, Bergmannstraße 37 • Bund Gelsenkirchener Künstler, Bergmannstraße 53 • EURASIA Kulturverein e.V., Bergmannstraße 32 • Galerie Stein, Bergmannstraße 65 • Galerie Hundert, Bergmannstraße 37 • Künstlersiedlung Halfmannshof, Halfmannsweg 50 • Kunststation Rheinelbe, Marion und Bernd Mauß, Leithestraße 111c • Wilfried Stephan, Flöz Sonnenschein 53 • Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14 Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.bildsprachen.de/gelsenkirchen/galeriemeile/.
Quelle: PresseInfo der Stadt Gelsenkirchen
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Galeriemeile

Beitrag von brucki »

Lupo Curtius hat geschrieben:Welche Straße hat die höchste Galeriedichte im Ruhrgebiet? Die Kö in Düsseldorf?
Frag' das mal das Mal 'nen Düsseldorfer (von wegen Düsseldorf im Ruhrgebiet mein' ich) :lachtot:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Beindruckende Aufzählung....trotzdem fahren manche Leute noch nach D..... :lol:


Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Schöne Sache, diese galeriemeile.

Zweite Überlegung: Wie passt da Kunst und Publikum zusammen? Findet ein Austausch statt? Kunst ist ja kein Selbstzweck. Ich wünschte, es wird da etwas zünden und hoffe es für den Tanz in den Mai. Und für die Künstler. :)

Hafenjunge
Abgemeldet

dabei?

Beitrag von Hafenjunge »

Welche Forumsmitglieder sind eventuell künstlerisch dabei?

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Dabei?
Also ich bin nicht dabei. Bin wohl zu schlecht handhabbar? Gehöre auch mehr in andere Stadtteile (Altstadt / Bulmke). Und so weiter...

Rabe

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@Rabe: Ich glaube nicht daran, dass deine Handhabung dein Mitwirken bei dieser Galeriemeile verhindert, eher schon der Standort und öffentliche Zugang deines Ateliers.

Hafenjunge
Abgemeldet

spannend

Beitrag von Hafenjunge »

Also ich komme (natürlich) als Besucher am Samstagnachmittag von Dortmund nach Ückendorf. Die Galeriemeile ist für mich eine spannende Geschichte.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

rabe489 hat geschrieben:Dabei?
Also ich bin nicht dabei. Bin wohl zu schlecht handhabbar? Gehöre auch mehr in andere Stadtteile (Altstadt / Bulmke). Und so weiter...
Rabe
Die Eisdiele Graziella könnte doch auch einmal mit Bildern von Dir behängt werden. Am Ostersonntag sprach ich Graziella auf die teils leeren Wände an und fragte, wie man bei ihr ausstellen könnte. Sie meinte, einfach vorstellen. Und leer seien die Wände, da sie gerade einige Bilder verkauft hätte. Als nächstes wird eine Frau, die auch in der ARTS Praxis vorstellig wurde, ihre Werke bei Graziella aushängen.

Hafenjunge
Abgemeldet

Eis

Beitrag von Hafenjunge »

Jazzam hat geschrieben:Die Eisdiele Graziella könnte doch auch einmal mit Bildern von Dir behängt werden.
Oh ja, Eis kaufen und Bilder angucken.

Hafenjunge
Abgemeldet

Licht an!

Beitrag von Hafenjunge »

Die Galeriemeile startet ihre nächste Offene-Tür-Aktion. Licht an! am 26./27. November 2011.
http://www.bildsprachen.de/gelsenkirche ... e/licht-an

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Gestern war ich ganz spontan zu Gast im Artdepot von Renate Brändlein in der Bergmannstraße 37 (im gleichen Haus wie die Stadtteilgalerie und die Galerie Hundert) und ich bin immer noch beeindruckt von der Herzlichkeit die ich erfahren habe. Frau Brändlein ist mit ganzem Herzen bei der Sache und es macht einfach Spaß zuzuhören wenn sie ihre Werke erklärt!

Keine Angst, keiner wird zu einem Kauf gedrängt - alles ganz locker! Ich empfehle einen Besuch! :D

Mehr Infos: http://www.bildsprachen.de/gelsenkirche ... raendlein/

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

DerWesten am 05.05.2013 hat geschrieben:Kultur

Galeriemeile öffnet die Türen

Gelsenkirchen. „Ich kannte den Stadtteil vorher gar nicht, als ich 2001 hier hingezogen bin“, erinnert sich Byeongil Yun, Vorsitzender des Kulturvereins Eurasia, schmunzelnd in seiner Eröffnungsrede zur großen Ausstellungsaktion „Tür auf“ . Die Galeriemeile in Ückendorf lud am Wochenende wieder zum beliebten Blick hinter die Kulissen ein.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... ciuac=true



Auch heute ist die Galeriemeile wieder von 14 bis 17 Uhr geöffnet! :D

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Die Galeriemeile macht sich! :D

Im Herzen der Bergmannstraße mit Blick auf die mit herrschaftlichen Villen bebaute Carl-Mosterts-Straße und den gerade in Modernisierung befindlichen Carl-Mosterts-Park hat Mitra Jennissen das Café Willkür mit dem angeschlossenen Designer Outlet “Helena Tavakoli“ eröffnet:

[center]BildBild[/center]

Es handelt sich nicht um ein normales Café. Mit ein bisschen Glück (genau genommen mit großer Wahrscheinlichkeit) kommt man mit hochinteressanten Zeitgenossen ins Gespräch. :kaffee2: (wenn man möchte :wink:)

Neben selbstgebackenem Kuchen und leckeren Kaffeespezialitäten gibt es jeden Tag von 12 bis 14 Uhr frisch gekochtes Mittagessen für kleines Geld. :lecker:

Im Moment zieren die Wände des Cafés Werke des Gelsenkirchener Malers Peter Kriwanek. Weitere Ausstellungen und Aktionen werden folgen. Man darf gespannt sein!

Auch DerWesten berichtete: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 40554.html

Antworten