Du weiss, dat Du aus Gelsenkirchen komms, wenn ...(Facebook)

Interessante Seiten im Netz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Ohne WeNes Beiträge würde mir etwas fehlen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

postminister hat geschrieben:Ja , so ein bisschen Pep würde dem Altherrenverein hier guttun.
....
jetzt ma Butter bei dei Fische. Wat meinste denn mit mehr Pep ? und wer soll den denn hier was reinbringen, wenn nich zb. du selber !
Was wird denn erwartet ? wenn nur darauf gewartet wird das hier einer was macht ohne selber etwas zum Forum beizutragen, dann wird dat nix.
Wir beide hatten zb. mal über eine Geschichte gesprochen zu der ich sehr gerne bereit war (und immer noch bin). Leider hast du dich danach nie mehr bei mir gemeldet. Ich kann ja verstehen das du mit deinem Engagement beim Schacht 2 nicht so viel Zeit hast, aber dann muss man halt auch Prioritäten setzten können. Soll jetzt aber kein Vorwurf dir gegenüber sein, ich will damit nur sagen das es tatsächlich noch ein anderes Leben gibt.
Pixel hat geschrieben: Angesichts der Tatsache, dass hier nix mehr los ist und die gesellschaftrelevanten Themen bei Facebook auf Seiten wie "Du weiss, datte aus Ge komms" oder "We love Gelsenkirchen" etc. besprochen werden, ....
auch hier die gleiche Antwort von mir. Schreib doch einfach mal was über die gesellschaftrelevanten Themen.
Chronistin66 hat geschrieben:... Man kann doch FB gar nicht mit den GGs vergleichen!
Wer meint, der müsste sich bei FB austoben, soll das doch machen! Und wer sich hier "produzieren" will, soll es hier tun! (Unter Berücksichtigung sämtlicher Nettikettenregeln, versteht sich! :wink:)
WO IST DAS PROBLEM? :ka:
Doro
JAU :!:
Stadtgarten hat geschrieben: Haste völlig Recht, ich fühle mich sowohl im Facebook als auch hier wohl :D
Find ich gut so, das du so fühlst. Und eigentlich soll es auch so sein :!:

-----------------------------

Mehr will ich jetzt aber wirklich mehr zu der Diskussion beitragen :verzweifelt:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Serdar Somuncu über Facebook

Interoperabel!

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Ich war falsch hier
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Um es noch mal auf dem Punkt zu bringen... :roll:

Ich habe hier bei den GGs viel mehr Wissen, was mich weiter bringt, nachdenklich macht und verstehen lässt, aufgesaugt.

Ich behaupte, bei den GGs wird man mehr intellektuell gefordert! :wink:

Vielleicht ist das ja eine Übrforderung für den einen oder anderen! :lol:

Doro

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Ich mag dich Doro, ich formuliere trotzdem mal bissig.
Braucht es Intellektuelle, um Wenes bunte Bilderken zu verstehen?
Außerdem: Haben die wenigen Intellektuellen, die es hier mal gab, Gelsenkirchen nicht schon lange verlassen? Im GE-Wiki findet man bei den berühmten Persönlichkeiten der Stadt keine Intellektuellen. Na gut, vielleicht haben sie sich auch nur noch nicht geoutet!?

Vielleicht auch mal wieder zurück zum Fredthema. Bei Facebook folge ich einigen Intellektuellen. Komischerweise tummeln die sich dort.
Jane Goodall und Günter Grass zum Beispiel.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Ich hab euch auch lieb. :umarmen:
postminister hat geschrieben:
Vielleicht auch mal wieder zurück zum Fredthema. Bei Facebook folge ich einigen Intellektuellen. Komischerweise tummeln die sich dort.
Jane Goodall und Günter Grass zum Beispiel.
In der Gelsenkirchener-Gruppe? :roll:

Spass beiseite - was schreibt ihr euch denn so? :buch:
Interoperabel!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Die Kategorie Intellektuelle gibt es im Wiki auch gar nicht. Sollen wir die einrichten ? :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

@postminister
Ich mag Dich auch! :lol:
Das wäre ja dann geklärt! :wink:

Es geht doch nicht um die WeNes Bilderkes, sondern darum, dass wir hier inhaltlich GE-Geschichten erarbeiten.
Dazu gehören genauso WeNes Bilderkes, sowie das Stadt-Wiki, die Recherchen, wo welches Bild zu welcher Zeit entstanden ist, welche Kuriositäten es in dieser Stadt gibt, wie man sich in Künstlergruppen engagiert, wie man zu Hundehaufen in GE steht, wo die Dose ist...u.v.m.

Was GE angeht, werde ich nirgendwo anders so gut informiert! :2thumbs:

In anderen Foren, erfahre ich was über meine Hobbys, meinen Job, mein Leben...ja sogar über meinen Tod, wenn ich will.

Bei FB erfahre ich eben andere Sachen!

By the way!
Schreibt Günter Grass eigentlich auch, dass er gleich zum Friseur geht? :lachtot:

Doro

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Wenn ich nicht zu faul zum Suchen wäre, würde ich danach suchen, wie oft dieses leidige Thema: "Nix mehr los bei den GG" schon hier zu lesen war. Oft stammen solche Beiträge von Usern, die zum "Leben der GG" kaum etwas beigetragen haben.

Die GG leben ausschließlich von den Beiträgen der User über alle möglichen Themenbereiche, wie Chronistin schon geschrieben hat.

Also nicht moppern, sondern raus mit den tollen Sachen aus und um Gelsenkirchen, die unser Leben hier so spannend machen.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Haaaach, das ist was für mich! :2thumbs:
Außerdem: Haben die wenigen Intellektuellen, die es hier mal gab, Gelsenkirchen nicht schon lange verlassen? Im GE-Wiki findet man bei den berühmten Persönlichkeiten der Stadt keine Intellektuellen. Na gut, vielleicht haben sie sich auch nur noch nicht geoutet!?
Also los *händereib* - es gibt viel zu fragen, packen wir's an!!!

"die wenigen Intellektuellen":
Prozentangaben oder absolute Zahlen dazu gibbet doch bestimmt irgendwo, wo werden die eigentlich "festgehalten", solche Angaben? Vermutlich im Stadtarchiv... oder im Amt für Statistik und Datenverarbeitung.
Oder sollte das heißen die "wenig Intellektuellen"? Also nur mitohne "en"?

"die es hier mal gab"... "die Stadt schon lange verlassen":
Blick zurück (aber nicht allzuweit, GE ist ja erst 137 Jahre alt, ohne Buer und Horst):
1818? Nö, da warnwa noch Dorf mit nix, und auch ohne Resse. :wink:
Oder 1875?
Oder 1901?
Oder die Zeit in den 1920'ern, als es hier einen trefflichen Männerüberschuss gab?
Oder 1928?
Oder 1930 bis zum 30.05., als die Stadt übergangsweise sogar mal Gelsenkirchen-Buer hieß?
Oder in der Zeit, als die Postleitzahlen von 465 bzw. 466 geändert wurden?
Oder nachdem die geburtenstarken Jahrgänge hier alle erwachsen geworden waren?
Wow, neue Fragewelten tun sich auf!!!

zum GE-Wiki:
Naja, was nicht ist kann ja noch werden... im GG-Wiki könnwajaselba wat machen.

Aber am besten finde ich überhaupt die Anregung, sich aufn Sonntagnachmittag mal damit zu beschäftigen, was "Intellektuelle" überhaupt sind.
Guckstu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Intellektueller

Vielleicht gibt es ja auf FB bald eine Gruppe: "GE-Dissidentia - old school!"

Und:
Ob die auf FB genannten "öffentlichen" Leute wie Jane G. und G. Grass nicht auch einfach aus Marketinggründen dort zu finden sind, das wissen wohl nur sie oder deren Medienberater und Veröffentlichungs-Manager.
Was und warum überhaupt aber Privatpersonen da ihr Innerstes für ewige Zeiten im Internet einbetonieren, das wiederum wissen auch nur sie selbst.
Tja, so hat jeder sein Geheimnis... :wink:

Bei den GG kann man immerhin noch einlenken, wenn die eigenen Worte zu harsch waren bzw. sogar beleidigend aufgefasst werden müssen bzw. juristisch umstritten sind. Bei FB hilft teils nur Anwalts Liebling.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Jetzt weiss ich, warum ich face book noch nicht angeklickt habe. Dort treffen sich Intelektuelle!
Auch wenn ich mir die Beiträge in der lokalen Rudimentärsprache nicht antue, fühle ich mich in diesem Forum pudelwohl. Unterbelichtet wie ich als face-book-Abstinenzler wohl bin, habe ich auch Spaß an WeNes Beiträge wie auch an Friedhelms exzellenten Fotos. Suum quique.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Schön, dass hier endlich wieder diskutiert wird!
So viel habe ich schon erreicht. Ist doch schon mal was.
Das tut den GG sicherlich gut.
Nicht so gut finde ich , dass einem Sachen in den Mund geschoben werden, die man nicht gesagt hat.

@ Fuchs Ich sagte nicht, dass ich mit den genannten Personen spreche/schreibe , sondern
dass ich ihnen folge!! Das heißt, dass ich lese, was sie schreiben. Hin und wieder kommentiere ich das Geschriebene. Direkten Sprachkontakt gab es leider noch nicht.

@theo lessnich Ich habe dir nicht unterstellt, dass du unterbelichtet bist. Woher du das nimmst, weiß ich nicht. Ebenfalls habe ich nicht gesagt, dass sich bei FB Intellektuelle treffen.

@chronistin Sicher wird auch Herr Grass ab und an zum Frisör gehen. Leider habe ich davon dort noch nichts gelesen. Wäre sicher spannend zu erfahren , worüber er mit seinem Friseur spricht. Vielleicht über das fachgerechte Häuten einer Zwiebel, um diese dann in eine wunderbare Zwiebelsuppe zu verwandeln, wer weiß das schon.

@troy Dein Beitrag ist mir zu hoch. Schön, dass ich Dir einen erfüllten Sonntag bereitet habe.
Ich habe den Begriff intellektuell von Doro aufgegriffen , um die, die sich für intellektuell halten, etwas auf die Schippe zu nehmen.

Ich erinnere zu gegebenem Anlass nochmal an meinen ersten Beitrag hier. Ich habe einen höchstens flapsigen Spruch über Wenes Schaffen gemacht. Und ich habe bemerkt, dass dieses altherrenlastige Forum( meine Wahrnehmung) etwas Pep gebrauchen könnte. Leider kann ich das alleine nicht leisten. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele daran beteiligen würden.

Ach ja, wer`s mag . in dubio pro reo oder qui sine peccato est, lapidem primum mittat

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

@all

Mir ist da noch was eingefallen!

Bei FB konsumiere ich nur. Ich lese also auch, ob Grass oder sonst wer beim Friseur war.
Ich klicke äußerst selten den "Gefällt-mir-Button" an.

Hier sind es aktive User/Innen und ich beteilige mich an Diskussionen!
Ich kann/muss/soll aktiv Themen anklicken, die ich für mich wichtig finde, die es mir wert sind.
Ich habe die freie Wahl! Bei FB kann ich das Gesülze meiner "Freunde" mit Profilneurose nur unsichtbar machen, damit es mich nicht nervt!
So reduziert sich mein Freundeskreis automatisch! :lol:

Das ist der Unterschied!

Ich muss als Userin bei den GGs aktiver sein! Und das ist auch gut so! :wink:

Doro

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Postminister hat geschrieben:Schön, dass hier endlich wieder diskutiert wird!
So viel habe ich schon erreicht. Ist doch schon mal was.
Das tut den GG sicherlich gut.
Auf diese Diskussion hätte ich auch verzichten können, mir hätte nichts gefehlt. Wenn das ein Kennzeichen für "Leben der GG" sein soll ... ein Vergleich von FB und GG? Na, ja ...

Ich würde viel lieber etwas Neues von Schacht 2 lesen, von den Arbeiten der Gruppe dort. Oder etwas aus Buer, zu alten Häusern oder Personen der Buerschen Stadtgeschichte. Oder zur Wiederfindung der verschwundenen Dose, die irgendwo dort abhanden gekommen ist. Oder eine vernünftig geführte Auseinandersetzung mit Bildern und Fotos, hier auf den GG. Oder eine Einladung zum Usertreff auf Consol. Oder zur Geschichte der Käseglocke.

Ich glaube, ich könnte diese Liste noch lange fortsetzen.

Antworten