Joseph Schmitz - Zum deutschen Reichsadler, Wilhelm-/Gewerkenstr. 52

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
palitar17
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2023, 14:07

Joseph Schmitz - Zum deutschen Reichsadler, Wilhelm-/Gewerkenstr. 52

Beitrag von palitar17 »

Hallo alle,

ich bin auf der Suche nach den Spuren meiner Ururgroßmutter Rosalie Lakomski, die ab 1906 in Gelsenkirchen lebte.
Sie bekam 1908 meine Urgroßmutter, deren Vater nicht bekannt ist. Aus ihrer Meldekartei weiß ich, dass sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft bei Gastwirt Joseph Schmidt als Mädchen arbeite, also liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei ihm oder einem Familienmitglied um den Vater handeln könnte.
Aus den Gelsenkirchener Zeitungen der Zeit weiß ich, dass Joseph Schmitz seit mind. 1902 die Gaststätte „Zum deutschen Reichsadler“ in der Wilhelm-/Gewerkenstraße 52 - mit Kino und Kegelbahn - betrieb.
Ab 1909 wurde Privatbesitz des J. Schmitz zwangsversteigert, Ende 1910 hatte ein E. Greß das Lokal übernommen und war auch 1927 noch hier Besitzer.

Genaue Hinweise über die Identität Joseph Schmitz‘ oder seiner Frau konnte ich bisher nicht finden.

1940 starb ein Kaufmann Josef Schmitz (*1865), der mit Anna Schwarzenberg verheiratet war, allerdings gab es 1939 etwa ein Dutzend Gelsenkirchener mit dem Namen Josef Schmitz.
Im Adressbuch 1939 taucht ein Gastwirt (!) Joseph Schmitz in der Adolf-Hitler-Str. 50 (heute Haupt-, vor 1933 Hochstraße).

Weiß jemand zufällig etwas?
Ich suche zudem auch evtl. vorhandene Fotos aus der Zeit um 1900-1910 von der Wilhelm-/Gewerkenstr. oder sogar von dem Gasthof.

LG
Jonah

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: Joseph Schmitz - Zum deutschen Reichsadler, Wilhelm-/Gewerkenstr. 52

Beitrag von Akkiller »

Hallo, von der Gewerkenstraße (Wilhelmstraße) besitze ich ein paar Ansichtskarten!Anbei ein Motiv!
BildGewerkenstraße Schalke , Ecke Schwäbische Straße 20.3.1910 - Die Gewerkenstraße mit Blickrichtung nach Osten, um 1910. Am rechten Bildrand sehen wir die Einmündung der Schulstraße, die heute Schwäbische Straße heißt. Die Häuser der linken Straßenseite setzten sich bis zum Schalker Markt fort. Es gibt ein Motiv das die Hausnummer Gewerkenstraße 56 trug . Das Haus der tiefgekühlten Bier - Besitzer Wilhelm Heining - allerdings Poststempel 1934. Schöne Grüße aus Schalke Kalle Weichelt

- Sammlung: Karlheinz Weichelt

Antworten