Brauche auch mal Hilfe

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Brauche auch mal Hilfe

Beitrag von Emscherbruch »

@Heinz H.
Was ist das denn für ein Kontext? Welche Jahreszahl ist zu sehen und was steht auf dem Rest der Inschrift?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Brauche auch mal Hilfe

Beitrag von Heinz H. »

Moin,
ich freue mich, dass meine Anfrage von MK nochmal hervorgeholt wurde. :o
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Heinz H. hat geschrieben:
10.07.2020, 10:46
Geschichtliches
...
Der Teltropshof im nordöstlichen Teil der Bauerschaft ist vermutlich der älteste der Westerhasseler Höfe. In alten Urkunden vor dem Jahr 1584 wird dieser Hof bereits unter dem Namen „Teltrup“ erwähnt und könnte somit weit älter als 400 Jahre sein. Teltrup bedeutet soviel wie „Dorf der Leute Tell“. Die Orte mit der Endung "trup" könnten demnach rein theoretisch der vorgeschichtlichen Periode zugeschrieben werden und somit vor 2000 Jahren entstanden sein.

Das Hofgebäude wurde im Jahre 1856 erbaut wie die Inschrift auf dem Türbalken des Hauses es wiedergibt.
Bild

Aufsitzer
Eheleute Johann Hermann Vollmer gt. Teltrop + Katarina Schulte Kukelmann 3. Juli 1856
Eheleute Josef Teltrop *1850 - 1926† + Franziska Hawig *1854 – 1947†
Ulrich Teltrop *1894
Josephine Vortmann *1902
Eheleute Josef Teltrop *1925 + Marianne Eckmann *1928
Sohn Josef *1962
[...]
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 90#p495790

Heinz H. hat geschrieben:
09.07.2020, 21:41
Bauernhof Teltrop in Hassel

Bild

Mittlerweile habe ich herausgefunden welche Bedeutung die Bustaben :E: und :L haben. EL = Eheleute!
Ich stelle hier auch mal die Frage nach der Bedeutung die Initialen "S╪M" auf dem Torbalken. Lt. Wiki soll der senkrechte Balken mit den zwei Querbalken ein Doppelkreuz (Patriarchenkreuz) darstellen. Was sagt das Doppelkreuz in Verbindung mit den Buchstaben S und M/A aus?
Jochen K. hat geschrieben:
10.07.2020, 10:58
Hallo Heinz,
die Buchstaben S - M/A könnten die Abkürzung für
"sancta maria de anima = heilige Maria des Lebens"
sein.
Wie gesagt nur eine Vermutung.
Jochen
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 87#p495787
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Brauche auch mal Hilfe - Hausinschrift

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
04.08.2020, 08:00
Heinz H. hat geschrieben:
07.07.2020, 13:51
Bild

Weiß jemand, welche Bedeutung die Initialen "S╪M" auf dem Torbalken haben?
Lt. Wiki soll der senkrechte Balken mit den zwei Querbalken ein Doppelkreuz (Patriarchenkreuz) darstellen.
Hat hier noch keiner drauf geantwortet? Dann müssen wohl die Katholiken mal ran. Wenn Du genau hinguckst, siehst Du mehr als nur ein M, nämlich noch ein A dazu. Es handelt sich um eines der sog. Marien-Monogramme, manchmal als Anfangsbuchstaben und manchmal als "Ave Maria" gedeutet. Es gibt noch trickreichere Konstruktionen, in denen dann auch die anderen Buchstaben da hinein verschachtelt werden.

Das S auf der anderen Seite ist ungewöhnlich. Man könnte die Kombination aus S und MA als Sancta Maria deuten. Viel häufiger ist es, dass links IHS steht und rechts MA. Das IHS ist ein Jesus-Monogramm, eigentlich nur zu erklären, wenn man weiß, dass Neues Testament und die ganzen ersten Kirchenjahrhunderte griechisch geprägt waren. Es handelt sich nämlich um die drei griechischen Anfangsbuchstaben des Namens IESUS, mit H = griechischem E. Vielleicht hat der Errichter es einfach nicht so genau gewusst :wink:

MK
Mit dem IHS, von dem nur noch das S übriggeblieben ist, liege ich vermutlich richtig. Wenn man genau hinguckt, entdeckt man noch einen kleinen Strich links vom S. Denn auch das IHS, das oben erwähnte Jesus-Monogramm, wurde oft ineinander verschachtelt dargestellt. Ich erinnere da nur an das alte, manchen noch bekannte Siemens & Halske Logo. Wenn Leute in späteren Jahren die Inschrift gereinigt und nachgemalt haben, werden sie diese beiden anderen Buchstaben nicht mehr als solche erkannt und einfach überpinselt haben. Vielleicht nimmt sich eine(r) mal eine Leiter, klettert da oben hin und nimmt die Inschrift mal ganz genau unter die Lupe oder fühlt mal mit den Fingerspitzen darüber.

Dass an dieser Stelle einfach nur ein "S" steht, ist unwahrscheinlich und wäre ein echtes Unikat.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

tuempelhuhn
Beiträge: 92
Registriert: 07.02.2009, 21:23

Re:

Beitrag von tuempelhuhn »

tuempelhuhn hat geschrieben:@Leuchtturm suche bitte deinen :guitar: weiter
Vielleicht passt es ja , ...... so wie bei mir.

Kurz gesehen und aus den Augen verloren
Ich wurde nach fünf Jahren wieder gefunden
und nun seit 45 J. glücklich verheiratet.
Die kürzesten Worte, nämlich JA und NEIN erfordern das meiste Nachdenken.(Pythagoras)

tuempelhuhn
Beiträge: 92
Registriert: 07.02.2009, 21:23

Re:

Beitrag von tuempelhuhn »

Du hast mein Leben schöner und wertvoller gemacht
tuempelhuhn hat geschrieben:
28.09.2014, 22:10
es begann im Bulmker-Park .........:heart:

und endet mit " LEBENSLÄNGLICH " :D

Das Leben ändert sich mit dem,
der neben einem steht,
aber auch mit dem,
der einem fehlt
Die kürzesten Worte, nämlich JA und NEIN erfordern das meiste Nachdenken.(Pythagoras)

Antworten