Spirituelles Leben in GE

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Beitrag von Begine »

interessante Seite Sandra.
Ebenso wie die Hirnforschung fand ich auch den Beitrag bemerkenswert das Meditation Schäden anrichten kann.
Genau darüber hab ich nämlich erst kürzlich mit einer Verfechterin von Mediation und Spiritualität diskutiert.
Und das brachte mich auf die Idee diesen Fred zu eröffnen.
Allerdings war sie meinen Argumenten nicht zugänglich, wurde sogar sehr ärgerlich.
Da gibt es Menschen die selber einen Schnellkurs in allem Möglichen gemacht haben,
( ich bin da immer sehr skeptisch ) und führen selber Kurse durch.
Visitenkarten die sie dabei haben sehen oft sehr imposant aus.
Es wird aber selten auf die Gefahren hingewiesen die bei einigen Teilnehmern auftreten können.
Das ist grob fahrlässig.
Leben und Leben lassen !!

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Spiritualität?

Für viele eine Lebenshilfe, in der Tat.

Meine Spiritualität ist so viel einfacher, kostengünstig und bedarf keiner Hilfsmittel. Leider wird sie oft verwechselt mit Faulsein.

Wir haben nämlich etwas verlernt. Das ist Muße, das süße Nichtstun. Unser Tag ist so vollgepackt mit Terminen, dass scheinbar 30 Stunden noch zu wenig sind, um alles zu erledigen.

Da ist selbst die Meditation, der Besuch eines Kurses in Sachen Yoga ein weiterer Termin, der bedient werden will.

Wie soll da Ruhe, Atmen in einen Menschen kommen?

Muße, Nichtstun, sich genau das zu erlauben um der Sache selbst wegen ist für mich spirituell genug.

Außenstehende mutmaßen Faulheit darin, weil ich nach dem Job nicht ins Fitnessstudio hetze, in den Joga Kurs oder noch schnell die Räucherstäbchen anzünde und die passende Musik auflege, um mal schnell "in mich zu gehen"......

In diesem Sinne, erlaubt Euch Muße. Ohne Kurs, Terminkalender, ohne Wollen, Planen, einfach nur so. Ist gar nicht so einfach in die Tat umzusetzen...... :wink:

schneeflocke

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Liebe Schneeflocke, Du hast es so auf den Punkt getroffen. Seit ich nicht mehr fremdbestimmt unter Druck gesetzt werde, komme ich mit dem, was ich tu nicht langsamer zum Ziel.

Meine Arbeiten werden zügig aber auch mit wenig Fehlern erledigt. In der Ruhe liegt die Kraft. Auch mal die Seele baumeln lassen gibt Kraft, um konzentriert die Aufgaben zu erledigen.

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Beitrag von Begine »

das ist genau das was ich auch so liebe.
Im Garten liegen, den Vögeln zuhören, ein Buch lesen oder einfach nichts tun.
Leben und Leben lassen !!

wernerkrebber
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2011, 15:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerkrebber »

Hallo,

hier mal ein paar Hinweise zur Klärung:

Wikipedia zu "Spiritualität":

>>Als Ausdrucksformen der Spiritualität konnten mit Hilfe von Fragebogenkonstrukten mindestens sieben Faktoren differenziert werden:[1]

1. Gebet, Gottvertrauen und Geborgenheit
2. Erkenntnis, Weisheit und Einsicht
3. Transzendenz-Überzeugung
4. Mitgefühl, Großzügigkeit und Toleranz
5. Bewusster Umgang mit anderen, sich selbst und der Umwelt (entspricht im weitesten Sinne einem achtsamen Umgang auf horizontaler Ebene)
6. Ehrfurcht und Dankbarkeit
7. Gleichmut und Meditation."


[1] Arndt Büssing, Thomas Ostermann, Michaela Glöckler, Peter F. Matthiessen: Spiritualität, Krankheit und Heilung – Bedeutung und Ausdrucksformen der Spiritualität in der Medizin, VAS-Verlag für Akademische Schriften, 2006, ISBN 978-3-88864-421- <<


Teil meines spirituellen Lebens ist es, einen Blog zu bestücken:

http://mystikaktuell.wordpress.com/

Als Archiv sind noch ältere Blogs von mir online:

http://sinndeuter.blogspot.com/
http://meistereckhart750.wordpress.com/

P.S. Wäre dann eher "spirituelles Leben aus GE" ;)

Antworten