Müll in GE

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kg01 oder so
Beiträge: 208
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Müll in GE

Beitrag von kg01 oder so »

Heute wieder motivierte Mitarbeiter auf der Suche nach ner Lieferadresse oder ieinen Namen auffen Müllhaufen auf ieinen Kartong.
auf ner weggeworfenen Zeitung las ich iwat von 300 wilde Wegwerferei - weiß nicht mehr ob pro Tag/Woche/Monat
Müll sollte kostenlos werden
oder aber wie so Unwetterjäger könnten neue Jobs entstehen - wir jagen illegale Entsorger
immer on the road und an allen beliebten Stellen allzeit bereit - die bewegungsapp ist insatalliert, alles was warm ist gehört zum Jagdprofil
oder wäre das ein gefährlicher Job?
Leichenfund erst spät entdeckt - Influenzer der wilde Hauskippen entlarven wollte mit 4 Schüssen getötet - lag unter schnell wuchernde Wildkräuter begraben und die Spezialisten forschen nun nach Insekten die Brennesseln benötigen um den Todeszeitpunkt festzustellen - er wurde als nicht vermisst eingestuft, niemand, aber auch niemand vermisst ihn, weil sein Kanal keine follower hat aber wie ein als nicht mehr gültiger dennoch vorhandener Fingerabdruck ihn dann dennoch einen Namen gab (nichts wird gelöscht) erfahrt ihr in der nächsten Folge

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 524
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Müll in GE

Beitrag von kdl »

Heute erlebt: Komme vom Einkaufen und laufe über den Parkplatz Richtung Straße. Dort hält ein schwarzer Familienwagen mitten in der Einfahrt und macht die Warnblinker an. Man muss dazu sagen das die Warnblinker für eine bestimmt Sorte Mensch das Zeichen für "Jetzt bestimme ich die Regeln" ist. Dann steigen zwei Personen aus und holen seelenruhig ihren Hausmüll aus dem Kofferraum. Er wirft seine Essensreste in den Glascontainer und sie ihren Dreck in den Kleidercontainer. Als sie bemerken das ich sie beobachte, wird wieder seelenruhig eingepackt und die Frau sagt das weiter unten auch noch Container stehen.
Hab die Truppe fotografiert und gemeldet. Bin gespannt. Allerdings glaube ich nicht das es irgendjemanden interessiert. Als ich nach Hause gehe kommen sie mir aus Richtung der anderen Container entgegen.

Und dann war da noch die mit älteren Kindern besetzte Rückbank,die in dem Moment lernen wie sie sich zukünftig zu verhalten haben

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Müll in GE

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

kdl hat geschrieben:
01.08.2023, 11:40
Heute erlebt: Komme vom Einkaufen und laufe über den Parkplatz Richtung Straße. Dort hält ein schwarzer Familienwagen mitten in der Einfahrt und macht die Warnblinker an. Man muss dazu sagen das die Warnblinker für eine bestimmt Sorte Mensch das Zeichen für "Jetzt bestimme ich die Regeln" ist. Dann steigen zwei Personen aus und holen seelenruhig ihren Hausmüll aus dem Kofferraum. Er wirft seine Essensreste in den Glascontainer und sie ihren Dreck in den Kleidercontainer. Als sie bemerken das ich sie beobachte, wird wieder seelenruhig eingepackt und die Frau sagt das weiter unten auch noch Container stehen.
Hab die Truppe fotografiert und gemeldet. Bin gespannt. Allerdings glaube ich nicht das es irgendjemanden interessiert. Als ich nach Hause gehe kommen sie mir aus Richtung der anderen Container entgegen.

Und dann war da noch die mit älteren Kindern besetzte Rückbank,die in dem Moment lernen wie sie sich zukünftig zu verhalten haben
Irgendwie scheinen manche Mitmenschen der Meinung zu sein, dass schlechtes Benehmen, Kriminalität und ähnliche Dinge genetisch und ethnisch bedingt sind. Ich sehe am laufenden Band biodeutsche Kiddies, die ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, ihr Schokoriegelpapier oder ihren Eisstiel nach Gebrauch auf den Boden werfen. Sie kennen es nicht anders, weil ihre Erzieher sie nicht zu Respekt erzogen haben. Ich kenne eine ganze Reihe von biodeutschen Heimwerkern im weiteren Sinne, die am Auto rumschrauben, ihre Hütte umbauen oder eine Garagenzufahrt erneuern, und die sich gegenseitig Tipps geben, wo das Zeug kostenfrei (und illegal) entsorgt werden kann. Wanderparkplätze o.ä. im Sauer- oder Münsterland sind voll mit solchen Sachen, vom Bauschutt bis zum Autoreifen.

Das Mittel dagegen kann gerne - ausnahmsweise - mal in den USA abgekuckt werden. Auf beruflichen Reisen dorthin stach mir an den Straßen immer ein Schild besonders ins Auge, das sich überall dort befand, wo es ordentlich und zivil aussah: No Littering 500$ Fine oder auf Ruhrdeutsch "Schmeisste irgendwat auffe Straße, kriegn wa dich am Wickel und dann blechse ordentlich, nämlich 500 Dollar. Und wenne kein Geld hass, dann musset abarbeiten, oder deine Alten blechen dafür."

Bild

Disziplin und Respekt lassen sich mit ganz einfachen Mitteln auch den unverschämtesten Leuten beibringen, Biodeutschen genauso wie Gastarbeitern aus anderen Ländern. Und für schlechtes Benehmen von Kindern sollten gnadenlos deren Erziehungsberechtigte zur Kasse gebeten werden.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 524
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Müll in GE

Beitrag von kdl »

geht ja nur wenn man es meldet bzw die Leute ertappt werden, egal wer es ist oder woher er kommt.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Müll in GE

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Der Kern der Botschaft bei den Amis ist deutschen Behörden leider fremd und höchstens auf Privatparkplätzen in Sachen Dauerparken realisiert: Klare und hohe Strafsummen statt verquaste Hinweise à la "bei Zuwiderhandeln greift § 4711"; Präzedenzfälle schaffen, Strafen zeitnah exekutieren und alles auch öffentlichkeitswirksam verkünden; Kameraüberwachung wo sinnvoll und juristisch einwandfrei begründbar (Feuergefahr u.ä.). Die Überwachung rechnet sich, wenn die Strafen hoch genug sind.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

kg01 oder so
Beiträge: 208
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Müll in GE

Beitrag von kg01 oder so »

iwie ist Müll nen großes Thema
die Polen wollen, dat deutscher Müll von ihren illegalen Deponien wieder abgeholt wird
und morgen kaufe ich 3 Scheiben Gouda in zukünftigen Müll
(ne quatsch, mache ich nicht, wird aber angeboten)
vllt ist dieser Freifahrtschein den Papier, Glas und Klamottenmüll am Wegesrand abzuliefern momentan zu easy
die kommen ja fast täglich und räumen auf egal wat da liegt

(suche übrigens nen Job bei Gelsendienste in dem Bereich)

Mücke
Beiträge: 369
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Müll in GE

Beitrag von Mücke »

https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 67241.html

Probleme bei der Gelben Tonne in Gelsenkirchen
Freitag, 05.01.2024 15:32

In Gelsenkirchen könnten einige von euch diese Woche vergeblich darauf gewartet haben, dass die gelbe Tonne geleert wird.
Laut dem zuständigen Entsorger Remondis habe man den Abfuhrplan geändert. Dieser sei aber teilweise noch nicht im Abfallkalender der Gelsendienste übernommen worden. Daher könne es sein, dass die gelbe Tonne trotz vermeintlichen Abfuhrtermins nicht geleert worden sei. Man versuche, das Problem zusammen mit den Gelsendiensten so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen, hat uns eine Remondis-Sprecherin auf Anfrage gesagt. Wie viele Haushalte betroffen sind, konnte sie nicht sagen. In der kommenden Woche soll ein zusätzliches Müllfahrzeug von Remondis unterwegs sein, um für Ordnung in den betroffenen Straßen zu sorgen.


Ein zusätzliches Fahrzeug ist ja i.O. wichtiger ist jedoch wann!
Deswegen werde ich die Tonne nicht tagelang auf dem Gehweg stehen lassen...

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Müll in GE - Remondis :-(

Beitrag von Prömmel »

Bei uns in Horst wurden die Gelben Tonnen in etlichen (allen ??) Straßen (auch mit unterschiedlichen Abfuhrterminen) nicht geleert - natürlich. :evil:
Und das, obwohl die Leerung nach dem bisherigen 14-Tage-Rhythmus und auch nach dem neuen Abfallkalender (den man Ende des letzten / Anfang dieses Jahres herunterladen konnte) vorgesehen war.
Heute war der von Remondis eigenmächtig festgelegte neue Abfuhrplan noch nicht auf der Seite von Gelsendienste veröffentlicht und in den Abfallkalender integriert. Das ist aber inzwischen dann doch passiert. Ich kann allerdings nicht glauben, dass Remondis neue Abfuhrpläne machen darf, ohne diese mit Gelsendienste VORHER abzusprechen.
Für uns hier heißt das jedenfalls jetzt, dass die Gelben Tonnen nächste Woche planmäßig und zukünftig in dem neuen Zwei-Wochen-Rhythmus geleert werden sollen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Stellungnahme von Remondis eigentlich nur für vorgeschoben gehalten habe. Nicht zuletzt weil es vor ein paar Wochen (irgendwann im November) schon einmal die vorgesehenen Leerungen nicht gegeben hatte und daher die Gelben Tonnen mehrere Tage draußen am Straßenrand stehen blieben.

Im Übrigen bin ich auf die Firma bzw. einige der Mitarbeiter nicht allzu gut zu sprechen, denn immer wieder passiert es (hier bei uns und in der Nachbarschaft), dass die Gelben Tonnen nach der Leerung nicht wieder auf den Bürgersteig zurück gestellt werden sondern auf der Straße stehen gelassen werden. :evil:
Zuletzt geändert von Prömmel am 08.01.2024, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Müll in GE

Beitrag von kefir »

Noch doofer finde ich, dass die Tonnen nach der Leerung nicht mehr vor dem Haus stehen. Bei uns in der Kurve meistens als Ansammlung ein paar Häuser weiter. Egal...Hauptsache sie wurden geleert.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Müll in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bei uns in Scholven macht Remondis auch, was sie wollen. Vor einigen Wochen haben sie den regelmäßigen Montagstermin ausfallen lassen und sind dann am Dienstag gekommen. Das geht ja noch. Wir haben einen gelben Container, den Remondis aus einer abgeschlossenen Fläche herausholt und normalerweise auch wieder dahin zurückstellt. Normalerweise heißt, wenn es nicht regnet. Bei stärkerem Regen lassen sie den Container draußen stehen und die Mieter müssen den Container wieder an den Stellplatz bringen.

Sind aber nur kleinere Probleme.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Müll in GE

Beitrag von Prömmel »

kefir hat geschrieben:
08.01.2024, 18:26
Noch doofer finde ich, dass die Tonnen nach der Leerung nicht mehr vor dem Haus stehen. Bei uns in der Kurve meistens als Ansammlung ein paar Häuser weiter.
Das hat's bei uns auch schon mal gegeben, dass unsere Tonne bei den Nachbarn stand, aber zum Glück nicht auf der anderen Straßenseite sondern nur ein Haus weiter.
Und da die Hausnummer auf der Tonne steht, war es nicht allzu schwer, sie wiederzufinden und zum eigenen Grundstück zurück zu holen.

Edit:
Wegen des neuen Abfuhrplans von Remondis bin ich inzwischen überzeugt, dass die Firma die beiden wegen der Feiertage (Weihnachten und Neujahr) verkürzten Wochen zu einer einzigen Abfuhrwoche zusammengefasst haben. Das hätte dann natürlich vor allem finanzielle Gründe, weil man dadurch Überstunden- und Wochenendzuschläge einsparen konnte.
Warum man das dann aber nicht schon viel eher, nämlich z.B. bereits zum Jahresanfang 2023, gemacht hat, ist schon mehr als seltsam.
So ganz überraschend kamen die Feiertage schließlich ja nicht.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Mücke
Beiträge: 369
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Müll in GE

Beitrag von Mücke »

https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 69866.html
Gelbe Tonne in Gelsenkirchen: Lösung in Sicht.
....Jetzt haben sich auch die Gelsendienste zu Wort gemeldet. Dort steht jetzt Fleißarbeit an. Die Abfuhrtermine des Entsorgers Remondis müssen mit dem Online-Abfallkalender der Gelsendienste abgeglichen werden - für jede der 1.300 Straßen in Gelsenkirchen. Im Kalender hatten sich nach einer Änderung viele Fehler eingeschlichen.
Ein Sprecher geht auf unsere Nachfrage davon aus, dass der Abfallkalender für die gelbe Tonne noch in dieser Woche korrigiert sein wird....


https://www.gelsendienste.de/privathaus ... lkalender/
Achtung! Bei der Übermittlung der Daten für die Leerung der gelben Tonne durch das für die Sammlung zuständige Unternehmen Remondis ist es bedauerlicherweise zu Abstimmungsproblemen gekommen. Diese führen dazu, dass die im Abfallkalender für 2024 aufgeführten Abfuhrtermine in vielen Fällen nicht stimmen. Die Datenbank wird derzeit angepasst. Sobald die Abfuhrtermine der gelben Tonne vollständig geprüft sind, werden wir hierüber unter anderem an dieser Stelle informieren.

Für unsere Adresse wurde der Abfallkalender bereits geändert, Gelbe Tonne 1 Woche später.
Also einfach mal nachschauen... Geht doch!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Müll in GE

Beitrag von Prömmel »

Ist wohl überall so, dass alle Leerungstermine jetzt eine Woche später sind und in diesem neuen Rhythmus jetzt auch bleiben.

Bei uns wurde die Gelbe Tonne gerade vor ein paar Minuten geleert und - anschließend mal wieder auf der Straße stehen gelassen! ;evil:
Natürlich!!
Die Mitarbeiter sind wohl von den zusätzlichen Tagen, an denen bei ihnen weniger (oder gar nicht) gearbeitet wurde, noch ganz kaputt.

ielleicht sollte ich mal in der Firmenzentrale anrufen und das lobend erwähnen. :grübel:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

kg01 oder so
Beiträge: 208
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Müll in GE

Beitrag von kg01 oder so »

lobend erwähnen betrifft dann ja bestimmte Mitarbeiter die sich ggfls angesprochen fühlen werden, wenn sie denn tatsächlich von Dir tatsächlich lobend bei der Firmenzentrale gemeldet werden, dat genau bei Dir ne Tonne nach der Leerung auffe Straße stand statt auffen Gehweg.

is bestimmt nicht allet im Grünen bei den Gelben, besonders in Gegenden mit Hochhäusers, wo auch schon mal nen ganzer gelber Sack mit zugeschissenen Windeln drinsteckt - latte ob von nen Baby oder Senior.

Da ist ne verlorene Tonne auffe Straße allein gelassen vllt. auch nur ein Aufschrei wie vonne Bauern - anders- aber nen Aufschrei.
kp - nur so meine zerwuselten Gedanken.
Deine Gelbe mag ja - ganz sicher sogar - extrem korrekt gefüllt gewesen sein, aber zuvor und danach vllt. mit Dingen befüllt, die alles andere als Respekt gegenüber den Mitarbeitern zeigend sich zeigt.
Die Bauern wollen auch Respekt gegenüber ihre Arbeit plus - sind aber selbständig und können die Proteste durchziehen - der gemeine Angestellte kann das nicht - ausser aus lauter (verzweifelter, ängstlicher) Wut mal paar Tonnen auffe Straße stehen lassen.

also bitte nicht lobend erwähnen ^^

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Müll in GE

Beitrag von exbulmker »

Ob meine gelbe Tonne nach der Leerung auf der Straße steht oder nicht, ist mir relativ egal, ich hole sie dort ab und stelle sie weg.
Wichtiger ist, daß sie wirklich geleert wird.
Ab und an sehe ich die Leute von Remondis und stelle fest, daß dort offensichtlich ein anderer Arbeitsdruck herrscht als bei Gelsendienste, also Nachsicht, wenn die Tonne mal nicht akkurat zurückgestellt wird.

Wenn mal Müll in die Tonne gelangt, der da nicht hingehört, stört das die Menschen am Müllwagen wohl kaum, die gucken da nicht rein, also maximal das Personal in der Sortierstation oder wo immer der Müll landet.

Momentan ist für mich viel wichtiger, ob die am Freitag in Erle wg. Glatteis ausgefallene Leerung nachgeholt wird; aktuell sieht es nicht danach aus.
Das wäre typisch für Gelsendienste, man sitzt das aus und wartet auf den nächsten Freitag.
Da stehen dann wieder rattenfreundliche Müllbeutel neben der grauen Tonne.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Antworten