Wie klappt´s eigentlich mit dem Kabelanbieter?

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Obi-Wan hat geschrieben:Kann ich nur Beipflichten - lass lieber die Finger. Und das sage ich dir als ein Ex- Kundenbetreuer von Vodafone (DSL Kaufmännisch + Technisch). ;-)
Hallo Obi-Wan,

wo liegen denn die Probleme? Ich bin im März mit DSL und Telefon von der T-Com zu Vodafone gewechselt. Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Der Wechsel lief reibungslos, DSL-Geschwindigkeit ist OK, und nennenswerte Ausfälle hatte ich bisher auch nicht - der längste, den ich mitbekommen habe, dauerte keine fünf Minuten. Billig sind sie auch, zumindest für zwei Jahre.

Dazu muss ich sagen, daß ich genau das auch lange bei 1&1 hatte (ist schon fast zehn Jahre her), aber die haben mich immer dann schwer enttäuscht, wenn sie mal abseits des Tagesgeschäfts gefordert waren, sprich: Bei längeren Ausfällen oder Umzügen. Die Chance, sich da zu beweisen, hatte Vodafone bei mir noch nicht.

Gruß,
Timo
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Moin,

auch ich würde gerne die Begründungen lesen.
Meine es auch nicht kritisch, sondern wirklich nur aus Interesse.

Ein "lasset die Finger weg" stillt meinen Wissensdurst nicht.

Die Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Obi-Wan hat geschrieben:Kann ich nur Beipflichten - lass lieber die Finger. Und das sage ich dir als ein Ex- Kundenbetreuer von Vodafone (DSL Kaufmännisch + Technisch). ;-)

Sofern Sie sie sich seit meinem Zwangs ausscheiden nicht dramatisch verbessert haben, ist Vodafone der Provider, wo ich selbst dann da nicht hingehen würde, wenn es der letzte Verfügbare wäre.

Persönlich sind wir aktuell noch bei Gelsennet, aber der Unitymedia Vertrag läuft bereits und bisher keine größere Probleme bis auf ein, zweimal. Da war aber komplett NRW platt und wir mussten uns nicht groß bemühen, irgendwo anzurufen...
Hallo Obi-Wan,

ich denke Du spielst auf den Betriebsübergang in Essen an, oder?
Hört sich nach Complaint an?

Sei versichert. Verbessert hat sich nichts.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Rußnase hat geschrieben:Moin,

auch ich würde gerne die Begründungen lesen.
Meine es auch nicht kritisch, sondern wirklich nur aus Interesse.

Ein "lasset die Finger weg" stillt meinen Wissensdurst nicht.

Die Rußnase
Ok, Russnase.

Ich war fast 2 Jahrzehnte Führungskraft in verschiedenen Bereichen sowohl bei Mannesmann und später dann bei Vodafone. Die letzten 7 Jahre habe ich die Übernahme von ARCOR durch die Vodafone sehr eng miterlebt, ja sogar aktiv mitgeholfen. Denke Obi-Wan war davon auch betroffen.

Irgendwann hat mir mal ein Vorstand gesagt, dass das schlimmste das Dummsparen ist. Das ist lang her.
Um es mal mit einem CEO aus der Vergangenheit zu sagen: "Wer nicht mit diesem Bus fahren will, soll das Taxi nehmen!"

Hab´ich gemacht.

@
Seither konnte ich KEIN Problem ohne mein Insiderwissen bei den verschiedenen Kundenbetreuungen lösen. Unsere Mobilfunkverträge habe ich dieses Jahr gekündigt. Festnetz wird alsbald folgen.

@@
Sicher liegt es mir fern nun zu sagen hier oder da ist´s besser. Aber aus persönlicher Erfahrung ist nur die Telekom Deutschland in der Lage ein technisches Problem zu lösen, daher würde ich immer die TD einem Provider vorziehen. Bei Kabelbetreibern ist das natürlich aws anderes.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

tulpe hat geschrieben::oops:
Doch plötzlich hat sich das geändert, und wir überlegen, ob wir nicht zu vodafon
wechseln.
Hat da jemand Erfahrung?
Querulant hat geschrieben: Ja.
Jahrelang und das nicht als Kunde.
Auf jeden Fall die Finger weg lassen!

Q
Also einen Beitrag möchte ich dazu auch loswerden. :wink:

Ich war eigentlich Arcor-Kunde,bis Vodafone alles geschluckt hat.
Plötzlich war ich auf einmal Vodafone Kunde,was mir irgendwie nicht so in den Kram passte.
Naja...

Heute bin ich immer noch Vodafone-Kunde.
Der Service ist Super,die Hotline ist 24 Std besetzt,egal ob Feiertag oder so.
Ein freundlicher Mitarbeiter/in ist immer bei Problemen am Telefon ereichbar.
(wenn es mal Probleme gab).

Also,was spricht dagegen.
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

@ Querlulant:

Danke - das ist doch mal eine Aussage.
Obwohl ich nur wenige schlechte Erfahrungen mit diversen Anbietern (mache da so was wie ein Casting) gemacht habe, tendiere ich dazu deine Aussage bzgl. der technischen Problemlösung zu teilen!

Gruß

Die Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Aber aus persönlicher Erfahrung ist nur die Telekom Deutschland in der Lage ein technisches Problem zu lösen
Jaha...hahaha...sorry, das war für mich der Brüller des Tages....wobei ich dir natürlich deine eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen keineswegs in Absprache stelle.

Bevor ich wieder zur Telekom wechsle, aus welchen Gründen auch immer, fange ich an, Brieftauben zu züchten, oder ich kommuniziere wieder per Rauchzeichen.

Die Telekom war nicht eineinziges Mal in der Lage, meinen Anschluss pünktlich zum Aus-Umzug zu "verlegen", ewig gab es unnütze Diskussionen, von Kundenfreundlichkeit will ich gar nicht erst anfangen...

( Fristgerechte Kündigung wurde einfach nicht akzeptiert, es wurde per Anwalt und später durch Inkasso gedroht...schade eigentlich, dass die mir nix konnten!)

Genau aus diesem Grund, bin ich damals zu Arcor gewechselt, und man stelle sich vor, das hat völlig problemlos geklappt.
Mit denen bin ich mehrere Male umgezogen und ich war nicht einen Tag ohne "Anschluss".

Seit Vodafone hat sich an meiner Zufriedenheit nichts geändert.
Wie schon geschrieben, Tag und Nacht erreichbar, alle freundlich, ich nicht immer so...und trotzdem gab es nie ein Problem, das ich, auch so ganz ohne Insiderwissen ;-), nicht gemeinsam mit Vodafone hätte lösen können.

So, und dann gab es ein Problem, ich hab "nette Bekanntschaften" im Kundenservice von Vodafone geschlossen, da gab es schlicht keine Lösung weil es an der Telekom hing...
Und wie erwartet, war DAS zu lösen, dann nicht mehr so einfach.

Bis man sich dort mal herab gelassen hat, mir einen Mitarbeiter zu schicken...wer braucht schon Telefon, PC oder TV???
Und schon gar wenn man nicht mal Telekom-Kunde ist.

Lange Rede...es hat 10 Tage gedauert!

Vodafone hat mir die komplette "Fehlzeit" anstandslos gutgeschrieben!

Das Größte an Unverschämtheit war aber, dass die Telekom "Banden" durch die Gegend schickte, deren Mitarbeiter arglosen Leuten an der Tür erklärten, sie würden ihnen die Möglichkeit geben, eine größere Bandbreite nutzen zu können...so ganz einfach, alles bliebe wie es ist, egal welchen Anbieter man nutzen würde...
Viele Fragen wurde gestellt, auch welche, die mich stutzig werden ließen...und ich mir dann mal das Formular, welches ich hätte unterschreiben sollen, zeigen ließ.

Das hab ich dem jungen Kerl dann auch gleich mal weg genommen.

Das wäre ein Vertragswechsel gewesen, einfach so, und das wollte der Kleine, die müssen echt besser geschult werden, nicht mal dann zugeben, als ich ihm den Passus zeigte, der klar machte, dass ich mit diesem Formular einen Vertrag mit der Telekom schließe!
Großzügigerweise hätten die aber die Abwicklung mit Vodafone übernommen....

Nein, absolut nein, wer sich solcher Geschäftspraktiken bedient, Kundenfreundlichkeit nicht mal annähernd in Betracht zieht, ist in meinen Augen einfach nur zum Kotzen.

Davon abgesehen, ein Bekannter von mir, ein echter, keiner von einem Kundenservice ;-), hat das Gleiche Paket wie ich ( Telefon, PC und TV) und zahlt 11€ mehr und hat nicht weniger, aber auch nicht mehr, Störungen der Technik als ich.

Wie gesagt, wenn Telekom der einzige Anbieter wäre...Schweigen und Bücher lesen kann auch ganz toll sein, aber von der Telekom lass ich mich nicht mehr nötigen.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Nabbend Marion67,

nun packe ich auch mal ein bisken mehr aus.
Erfahrungen Deiner Art machte ich vor einiger Zeit mit UM.

Ich bezog meine Meinung auf das wirklich TECHNISCHE. Seinerzeit....also die Angelegenheit mit UM......kam erst ein "angeheuerter" Techniker der DT auf die Spur des Fehlers. Support der anderen Art, Kundendienst.....habe ich bei meiner Antwort erst gar nicht berücksichtigt.
Wie gesagt, da ich ja aktives Anbietercasting betreibe kann ich schon nen kleinen Roman schreiben.

Aber so zieht wohl ein jeder mal den Zonk....der Eine hier.....die Andere dort.
Geht doch eh nur ums Geschäft.

Eure
Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Querulant hat geschrieben:Sicher liegt es mir fern nun zu sagen hier oder da ist´s besser. Aber aus persönlicher Erfahrung ist nur die Telekom Deutschland in der Lage ein technisches Problem zu lösen
In technischer Hinsicht war ich mit der Telekom auch immer zufrieden, keine Frage. Wenn man mit einem Problem auf sie zukam, versuchten sie zwar erst grundsätzlich, mir das "Entertain-Paket" zu verkaufen (obwohl in meinen Kundendaten auf meinen Wunsch hin schon früh zu lesen stand "... hat kein Interesse, da Kabelfernsehen bei Unitymedia bereits in den Mietnebenkosten"), aber danach bekam ich immer kompetente Hilfe. Und es kommt halt alles aus einer Hand. Wie wertvoll das ist, durfte ich vor zehn Jahren mal bei einem längeren DSL-Ausfall bei 1&1 erfahren, als diese und die Telekom als damaliger Leitungsanbieter sich gegenseitig die Verantwortung zuschoben und tagelang nichts passierte.

Die andere Seite der Medaille: Bei der T-Com habe ich für DSL 16.000 und VoIP-Telefon mit Festnetz-Flat zum Schluss knapp 35 € pro Monat bezahlt. Und da ist dann wirklich nichts an Sonderleistungen drin. Einen Router muss man (wenn man den der T-Com nutzen möchte) extra mieten, was noch mal mit knapp 3 € pro Monat zu Buche schlägt. Die Preise sind gegenüber der Konkurrenz einfach recht happig.

Als ich 2007 von 1&1 zur T-Com gewechselt bin, war das im Prinzip schon recht ähnlich, aber ich habe es trotzdem ganz bewusst getan, weil meine ganze Einstellung zum Thema Internet noch eine andere war. Wenn damals etwas für längere Zeit nicht funktionierte, geriet mein Leben aus den Fugen. :-) Heute wäre es ärgerlich, aber kein Drama mehr. Privat ist das Internet nicht mehr so immens wichtig für mich, es gibt überall öffentliches WLAN, und auch der Umstand, daß ich inzwischen in der Nähe meiner Arbeitsstelle wohne und bei einem Bahnstreik nicht mehr zur Heimarbeit (die nicht ohne Internet funktioniert) verdonnert bin, macht die Sache einfacher.

Wie gesagt, bis jetzt schlägt sich Vodafone wacker. Wenn es dabei bleibt und sie mir nach den zwei Jahren für 19,99 € preislich noch mal entgegenkommen (sonst wären es dann auch 29,99 €), werd' ich wohl noch länger da bleiben.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Marion67 hat geschrieben:
Aber aus persönlicher Erfahrung ist nur die Telekom Deutschland in der Lage ein technisches Problem zu lösen
Jaha...hahaha...sorry, das war für mich der Brüller des Tages....wobei ich dir natürlich deine eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen keineswegs in Absprache stelle.

Die Telekom war nicht eineinziges Mal in der Lage, meinen Anschluss pünktlich zum Aus-Umzug zu "verlegen", ewig gab es unnütze Diskussionen, von Kundenfreundlichkeit will ich gar nicht erst anfangen...

Genau aus diesem Grund, bin ich damals zu Arcor gewechselt, und man stelle sich vor, das hat völlig problemlos geklappt.
Mit denen bin ich mehrere Male umgezogen und ich war nicht einen Tag ohne "Anschluss".

Seit Vodafone hat sich an meiner Zufriedenheit nichts geändert.
Wie schon geschrieben, Tag und Nacht erreichbar, alle freundlich, ich nicht immer so...und trotzdem gab es nie ein Problem, das ich, auch so ganz ohne Insiderwissen ;-), nicht gemeinsam mit Vodafone hätte lösen können.

So, und dann gab es ein Problem, ich hab "nette Bekanntschaften" im Kundenservice von Vodafone geschlossen, da gab es schlicht keine Lösung weil es an der Telekom hing...
Und wie erwartet, war DAS zu lösen, dann nicht mehr so einfach.

Bis man sich dort mal herab gelassen hat, mir einen Mitarbeiter zu schicken...wer braucht schon Telefon, PC oder TV???
Und schon gar wenn man nicht mal Telekom-Kunde ist.

Lange Rede...es hat 10 Tage gedauert!

Vodafone hat mir die komplette "Fehlzeit" anstandslos gutgeschrieben!
Du hast mich nicht verstanden.

Deine Umzüge vollzieht IMMER die Telekom. Die Vodafone sagt der Telekom lediglich welche Rufnummer wann wohin umzieht. Das basiert auf verschiedenen Schnittstellen, die die TD mit allen Providern hat.

Und es sei noch gesagt, dass es natürlich sehr einfach ist alles auf die TD zu schieben, denn der Kunde kann es nicht nachprüfen.

Trotzallem weiterhin viel Glück mit dem Kundenservice.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Doch Querulant, ich hab dich verstanden, so schwierig war das nicht!

Du hast mich aber nicht verstanden!

Die Telekom hat es nicht ein mal fertig gebracht, in ihrem eigenen Namen, "mit mir, anstandslos umzuziehen"!

Und klar weiß ich woran es liegt, bzw ist es nachvollziehbar, wo es hängt,wenn ein TELEKOMMITARBEITER hier vor mir steht und es richten soll...oder meinste ich sei blind?
Oder des Lesens nicht mächtig?

GLÜCK braucht man als Telekom-Kunde, oder als Lottospieler...ist ungefähr das gleiche.

Obi-Wan
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2013, 10:54

Beitrag von Obi-Wan »

Querulant hat geschrieben:
Obi-Wan hat geschrieben:Kann ich nur Beipflichten - lass lieber die Finger. Und das sage ich dir als ein Ex- Kundenbetreuer von Vodafone (DSL Kaufmännisch + Technisch). ;-)

Sofern Sie sie sich seit meinem Zwangs ausscheiden nicht dramatisch verbessert haben, ist Vodafone der Provider, wo ich selbst dann da nicht hingehen würde, wenn es der letzte Verfügbare wäre.

Persönlich sind wir aktuell noch bei Gelsennet, aber der Unitymedia Vertrag läuft bereits und bisher keine größere Probleme bis auf ein, zweimal. Da war aber komplett NRW platt und wir mussten uns nicht groß bemühen, irgendwo anzurufen...
Hallo Obi-Wan,

ich denke Du spielst auf den Betriebsübergang in Essen an, oder?
Hört sich nach Complaint an?

Sei versichert. Verbessert hat sich nichts.

Q
Nicht ganz - Ich war am Standort Gelsenkirchen bei Tectum bis Mai 2013 im First Level. Also direkt an der Front. :D


@Marion67: Glück braucht man bei jedem Anbieter. Es kann so laufen, das du Jahre lang nichts hast, es kann aber auch sein, das Ständig irgendwas ist. Ein Faktor ist u.a. auch das Alter der Infrastruktur, die Länge der letzten Meile, sowie die Verkabelung im Haus.

Sei es jetzt Vodafone, Telekom, Unity, Gelsennet, 1&1, O2 und wie Sie alle heißen. Bei dem einen läufts, bei dem anderen nicht.

Ich, als First Level Support (das sind die, die so doof fragen, ob das Gerät auch eingeschaltet ist) bekomme natürlich nur die Kunden mit, wo es nicht läuft. Die anderen haben natürlich nicht angerufen. Warum auch? Brauchen Sie ja auch nicht.

Nach wie vor würde ich aber generell nicht mehr zu einem DSL Anbieter gehen. Alleine schon, weil dort zu 99,9% IMMER die Telekom mit im Spiel ist. Und die Arbeitswut deren Techniker ist ja allseits bekannt.

Das finde ich bei Unity besser. Es sind zwar auch "nur" Subunternehmer, aber die Technikerunternehmen sind direkt bei UM und keine Sub Sub Subunternehmer von irgendwelchen Subunternehmen. Und das Netz gehört natürlich UM. Da sind Sie etwas stärker hinterher das es funktioniert.

Warum auch sollte ein Telekomtechniker den Anschluss von einem Vodafone Kunden zeitnah reparieren? Da wird das Kärtchen eingeschmissen und ein neuer Termin ist frühestens 14 Tage später möglich...

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Momentan läuft es mit Unitymedia seeehr schlecht. Ständig fallen Internet und Telefon aus. Vor zwei Jahren wurde bei uns im Haus komplett neu verkabelt, auf Kosten von UM. Alles lief gut, bis vor ca. einem halben Jahr die Probleme anfingen. Die Hotline ist offensichtlich überfordert, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Tickets wurden geöffnet und geschlossen. Fehler konnten nicht gefunden werden. Nicht nur ich habe die Probleme auch die Nachbarn und wie man in diversen Foren und in Facebook lesen kann, auch andere Nutzer haben das Fehlerbild. Es nervt nur noch. Fraglich ist, ob es bei anderen Anbietern besser läuft.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich hab dem Handwerker von UM mal nach vollbrachter Tat nen Trinkgeld gegeben, ainklich sogar schon 2 mal. Ich glaube, datt war ne gute Idee. Er hatte auf einmal, zweimal noch wat zu tun, obwohl er schon gehen wollte.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Ich hab dem Handwerker von UM mal nach vollbrachter Tat nen Trinkgeld gegeben, ainklich sogar schon 2 mal. Ich glaube, datt war ne gute Idee. Er hatte auf einmal, zweimal noch wat zu tun, obwohl er schon gehen wollte.
Sollte mal ein Techniker kommen, soll es am Trinkgeld nicht scheitern. Heutzutage ist Fernwartung in.

Antworten