Ursula und Heinz-Albert Heindrichs

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Ursula und Heinz-Albert Heindrichs

Beitrag von rabe489 »

rabe489 hat geschrieben:Bild

Heinz-Albert Heindrichs, geboren 1930 in Brühl
1952-57 Studium: Uni Bonn und Musikhochschule Köln (Komposition bei Frank Martin); 1954 Kölnerkompositionspreis - 1958 Brüsseler Kammermusikpreis, 1958 Heirat mit Ursula, geb. Wiegers, drei Söhne: Gordian, Gereon, Sebastian; 1957-65 Dirigent und Leiter der Schauspielmusik an den Bühnen Essen und Wuppertal;
1964-66 Dozent für Komposition am Konservatorium Dortmund;
1968-72 Dozent für Schauspielmusik an der Folkwang-Hochschule Essen;
1956-72 circa 300 Bühnen-, Hörspiel- und Filmmusiken an in- und ausländischen Bühnen bzw. Sendern; Teamarbeit mit Regisseuren wie Piscator, Buckwitz, Palitzsch, Kraut u.a.; seit 1965 Musik- und Kulturkritik in NRW (ca. 2000 Berichte) sowie wissenschaftliche Arbeiten zur Theorie, Ästhetik und Vermittlung von Musik und Kunst;
1966 Dozent, 1971 Professor für Musikpädagogik und 1975-79 Dekan des Fachbereichs "Kunst, Design, Musik" an der Universität Essen; 1983-96 Professur für "Musik und ihre Komposition" an der Uni und ab 1989 zugleich an der Folkwang-Hochschule Essen; 2001 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Kompositionen
1950-70 Klavier- und Kammermusik, Lieder- und Chorzyklen, Symphonie, Funkoper, Ballett; Aktionen und Happenings mit bildenden Künstlern: Beuys, Gräsel, Luther, Spindel, Vostell;
1979-90 ca. 25 Lieder- und Chorzyklen (Bachmann, Celan, Eich, Goll, Nelly Sachs u.a.); ab 1990 Vertonung geistlicher Texte (Deutsche Messe - Buch Kobelet - Psalmen u.a.); ab 1997 Performances nach eigenen Gedichten (Salut für Kuzorra - Licht Klang Staub - Erinnern Vergessen - Solargeflecht - Engelgedichte - Baumgedichte - die Nonnensense).
seit 1977 Notationen und Musikaquarelle (aus Notenschrift und Schrift entwickelte Zeichungen und Bilder); seit 1990 Palimpseste (Zyklus "Harmonia mundi" 1995); 30 Einzelausstellungen (z.B. Galerie René/Mayer Düsseldorf - Musiktheater im Revier - Wittener Kammermusiktage - Museum Folkwang Essen - Museum Gelsenkirchen); zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen (z.B. Kunstszene Rhein-Ruhr Essen - Internationale Musikalische Grafik Frankfurt - Biennale Ruhr Oberhausen).
Gesammelte Gedichte:
Fünf Bände: I Jugendgedichte, in Vorb.; II Frühbuch (1992); III Siebenbuch (1991); IV. Spätbuch (2005) - V. Altersgedichte, in Vorb. (insgesamt ca. 1200 Gedichte).
Märchenforschung
1987-2001 mit Ursula Heindrichs: Ausrichtung von fünf Intemationalen Kongressen und Heraussabe von sieben Buchbänden der Europäischen Märchengesellschaft, circa 20 Aufsätze zur Märchenforschung; 2001 Europäischer Märchenpreis.[/list]
ClP-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek
Das Märchen und die Künste/ im Auftrag der Europäischen Märchengesellschaft
hrsg von Ursula Heindrichs und Heinz-Albert Heindrichs
Wolfsegg: Roth, 1996
[Veröffentlichungen der Europäischen Märchengesellschaft Bd. 21 ]
ISBN 3-87680-370-5
NE: Heindrichs. Ursula und Heinz-Albert [Hrsg.]: Europäische Märchengesellschaft:
Veröffentlichungen der Europäischen Märchengesellschaft


© 1996 by Erich Roth Verlag, Wolfsegg
Alle Rechte vorbehalten. Printed in Germany.
Umschlagbild und Buchgestaltung: Heinz-Albert Heindrichs
Aus der Times Roman gesetzt und gedruckt:
Druckerei B. Rehrmann GmbH.
Gelsenkirchen ISBN 3-87680-370-5
Das Märchen und die Künste
herausgegeben von Ursula Heindrichs und Heinz-Albert Heindrichs
»Das Märchen und die Künste«, ein schier unerschöpfliches Thema! Und doch wagt das vorliegende Buch, es anzugehen. Die hier versammelten Aufsätze versuchen Fragen zu stellen und Antworten zu geben, die insgesamt der Märchenforschung dienen wollen. Dabei geht es nicht nur um die Künste und Kunstfertigkeiten, von denen die Märchen aller Völker erzählen, sondern auch um viele andere Aspekte.

Was zeichnet das Märchen als Kunstwerk aus? Kann es selber als Kunstform bestehen, oder übertrifft es gar andere? Welche Anregungen hat das Märchen immer wieder für Künste und Künstler gegeben? Welche Innovationen eröffnet es dem Musiker, dem Maler, dem Dramatiker, Lyriker, Epiker bis auf den heutigen Tag? Welche Kunst ist das Erzählen selber, welche Lebenskunst, welche Weisheiten vermitteln uns die Märchen der Völker, welchen Stellenwert hat das Kunstmärchen?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Verwaltung hat geschrieben:Professor Heindrichs liest neue Gedichte


Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Dr. Ursula Heindrichs stand lange Zeit der Europäischen Märchengesellschaft e.V. vor und sorgte in dieser Funktion dafür, dass in den späten Achtzigern mindestens einer, ich meine aber sogar mehrere Europäische Märchenkongresse in Gelsenkirchen stattfanden.

Beruflich war sie Lehrerin am Ricarda-Huch-Gymnasium, für dessen Geschichte sie wohl eine der ersten Quellen ist, hatte sie doch dort nicht nur ihre eigene Schulzeit, sondern auch ihr Referendariat und später ihre beruflich Laufbahn verbracht. Auf dem Schulhof gibts einen von ihr gestifteten Gingko (oder wars der berühmte Machandelboom (der - wie sie allen beibrachte -gar kein Mandelbaum, sondern ein Wacholder ist)?).

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

1975-79 Dekan des Fachbereichs "Kunst, Design, Musik" an der Universität Essen;
ich erinnere mich aus der Zeit noch gut an Professor Heindrichs,
denn das war genau die Zeitspanne, als ich da rumdesignert habe....

ich habe ihn als sehr netten und interessanten Menschen kennengelernt,
der für die Fragen der Studenten immer ein offenes Ohr hatte.

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Josel hat geschrieben:Auf dem Schulhof gibts einen von ihr gestifteten Gingko (oder wars der berühmte Machandelboom (der - wie sie allen beibrachte -gar kein Mandelbaum, sondern ein Wacholder ist)?).
Es ist ein Ginko, und zwar deshalb, weil sie am Ricarda den Ginko-Literaturpreis gestiftet hat, der regelmäßig an schreibende Schüler verliehen wurde (oder noch wird?). Einziger mehrfacher Preisträger war meines Wissens der Sohn von Michael Klaus.

tausendfeuer
Beiträge: 33
Registriert: 29.02.2008, 23:25
Wohnort: Marienheide

Beitrag von tausendfeuer »

Meine Frau hatte das Glück zunächst von Frau Heinrichs unterrichtet zu werden, und später als Studentin von Herrn Heinrichs.
Ich entsinne mich an einen Besuch im Opernhaus in Mülheim mit einigen Musikstudenten und Herrn Heinrichs. Das Stück das wir uns zu Gemüte führten war die moderne Oper "Ghandi", ein Werk, das sich durch die Tatsache auszeichnet, mit knapp zweieinhalb Tönen und einem Minimum an Handlung auszukommen.
Sehr gemütlich und die Sache durchaus erhellend war die anschließende gemeinsame Diskussion im Hause Heinrichs. Als Verpflegung wurden zwei Riesenpötte frischer Erdbeeren herumgereicht.

Es gibt vielleicht eine Handvoll Lehrende, die ich persönlich kenne, vor denen ich gleichviel Respekt und Hochachtung habe. ( Und ich habe eine ziemlich große Menge derselben kennenlernen dürfen und müssen.)

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Sämtliche Gedichtbände von Heinz-Albert Heindrichs werden seit kurzer Zeit vom Aachener Rimbaud-Verlag neu herausgegeben. Der Rimbaud-Verlag zählt in diesem Metier zu den namhaftesten in Deutschland. Ich finde es wunderbar, dass HA Heindrichs diese späte Ehre (zu Lebzeiten!) zuteil wird.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Hab' die Bände grade bei Junius gesehen! Und die Frau Dr. bei Rewe.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Rimbaud-Verlag ist die erste Adresse für deutschsprachige Lyrik. Gratulation.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Bild

Deutsch und Geschichte am Ricarda-Huch-Gymnasium

(Kopie aus meinem "Poesie-Album")

Sie war damals eine der ersten, die den Zeitgeist verstanden hatten - also lernten wir sehr viel bei ihr.
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ursula und Heinz-Albert Heindrichs

Beitrag von Heinz O. »

Heinz-Albert Heindrichs ist am 12.3.2021 im Alter von 90 Jahren verstorben.
2008 saß er bei uns auf dem roten Sofa
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ursula und Heinz-Albert Heindrichs

Beitrag von Ströppken »

RIP
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ursula und Heinz-Albert Heindrichs

Beitrag von Heinz O. »

Ursula Heindrichs verstarb am 3. Januar 2024
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ursula und Heinz-Albert Heindrichs

Beitrag von Ströppken »

RIP
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Antworten