Der Fotograf Max Majer

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Das ist ja eine schöne Geschichte, dass die Unbekannten Frischvermählten zugeordnet werden konnten.

Der Fotograf des Hochzeitsfotos ist allerdings nicht Max Majer, sondern seine Tochter Elisabet verheiratet Finkes, die nach dem Tod des Vaters 1948 die Geschäfte übernommen bzw. bis 1956 weitergeführt hat.
Elisabet hat den Namen des renommierten Vaters aus geschäftlichen Gründen beibehalten, so wie auf dem Stempel hier nur Majer, aber auch Majer-Finkes.

Grüße nach GE

Oliver

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Werbeanzeige, angeblich von 1905
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schwidi
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2008, 10:26
Wohnort: Buer

Beitrag von Schwidi »

hab auch noch ein bild von max majer von oktober 1939

http://vintage-militaria.com/gelsenkirchen-police-1939/

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re:

Beitrag von Bretterbude »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:
01.11.2015, 00:04
Sehr schön!
Danke für diese neuen Informationen Bretterbude.
Die Episode mit der Tanzschule war mir gänzlich unbekannt.
Aber es deckt sich vortrefflich mit der Tatsache, dass Maxens Tochter Elisabet (Majer-Finkes), die das Fotoatelier nach dem Tode Max Majers von 1949 bis 1966 leitete, den Sitz des Unternehmens (aus mir unbekannten Gründen) 1956 von der Gildenstraße an die Hauptstraße 24-26 verlegte.
Danke, Oliver

Ein Foto des Hauses Hauptstraße 24-24 (Ecke Gildenstraße), vermutlich von 1956, unverkennbar der Hinweis auf das Atelier Majer-Finkes

Bild

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Fotograf Max Majer

Beitrag von Jochen K. »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:
22.01.2014, 14:30

Mit vollem Namen Max Julius Majer wurde als sechstes von sieben Kindern des Ehepaares Carl Johann Eberhard und Caroline Louise Gutekunst am 21.7.1879 in Gelsenkirchen, vermutlich im elterlichen Haus in der Hochstraße (heute Hauptstraße) 23, geboren worden.
Bild
Hier die originale Geburtsanzeige (unten) in der Emscherzeitung vom 23.7.1879.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Antworten