Kinetik im städtischen Museum in Buer

Die offizielle Kultur-Adresse der Stadt. Weltberühmte kinetische Abteilung, Gemäldesammlung (unser Magritte), Anton Stankowski. <br>
Nicht gerade alternativ. Oder etwa doch? Wie war das damals mit "Tree-Art"?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

tiborplanet_de hat geschrieben:Den Käfer z.B. habe ich vor zig Jahren das letzte Mal gesehen.
Scarabaeus sagte: "Streichel mich!".

Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Der Käfer hieß "Die spanische Fliege" und sagte:
  • "Biette streicheln Sie miiich!
    Hm! Hm!
    Oy Karamba!
    Oooooh!
    Mach weiteeer!"
Er ist leider kaputt und steht im Depot. :cry:

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Bild
Oha ... das "Objekt" kommt mir seltsam bekannt vor. Kann es sein, daß das vor ~ 30 Jahren mal im Bildungsbunker hing?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ein Bild der spanischen Fliege (links) von Kees Aafjes:

http://www.nrhz.de/flyer/media/34_artikel10_01.jpg

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Die erste Aktion meines Sohnes war immer das streicheln der Fliege.
Schade,daß sie nicht mehr berührbar ist. :arrow:
Ein "gutes" Objekt. :wink:

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Meinem Beitrag vom 08.08.08(^^)muss ich noch den gestrigen Tag hinzufügen:
der streichelzarte Käfer/Flige war immer noch nicht da und ich vermisse weiterhin meine Leuchtkugel(siehe unten).Aber langsam hab ich auch keine Motivation mehr dort hinzugehen weil es gestern,trotz charmanter Agentinenbegleitung,wenig Spaß gemacht hat.ich weiß jetzt z.B. das ich keine Holzorgel bedienen kann.Wenn eine Angestellte dreht geht nichts kaputt-bei mir aber sehr wahrscheinlich doch.Die lange Stange(ganz hinten neben dem hüpfenden Ring) darf ich nicht berühren weil "Ist kein grünes Anfassen Symbol dran,junger Mann!".Versteh ich ja auch.Logisch.Metall ist soo zerbrechlich :wink: .Und wenn man vor einem erkennbar defekten Ausstellungsstück steht hört man ein kommunikatives "geht nicht" von der Aufpasserin am anderen Ende des Raumes.
Die Kinetik ist ein richtiger Hoch Sicherheitsbereich.Immer Augen im Rücken.(Weitere Erfolgsmeldungen beim Käfer)Dann gingen wir zu den Gemälden und:niemand war da!!Ich hätte mein Kaugummi auf den Magritt kleben können oder ne Statue unsittlich berühren können(oder klauen).Niemand hätte es bemerkt.Im Altbau war erst recht niemand.Fenster auf und Bilder rausreichen...Bilddie weiße Stelle unten links entstand weil ich das Buch nicht ordentlich auf den Scanner bekam.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Tibor schrieb:
Und wenn man vor einem erkennbar defekten Ausstellungsstück steht hört man ein kommunikatives "geht nicht" von der Aufpasserin am anderen Ende des Raumes.
Wir standen in dieser Situation vor einem hängenden Plexiglaskasten mit integriertem Lautsprecher und vielen Schaltungen. Nach der herzlichen Auskunft fragte ich, ob sie das Objekt schon mal aktiv erlebt hätte. Antwort: "Nee, aber dat macht Töne". Ach so... :roll:
Dann gingen wir zu den Gemälden und:niemand war da!!Ich hätte mein Kaugummi auf den Magritt kleben können oder ne Statue unsittlich berühren können(oder klauen).Niemand hätte es bemerkt.Im Altbau war erst recht niemand.Fenster auf und Bilder rausreichen...
Kaum zu glauben, aber genau so war es. Der "Rest-Nolde" schaute betrübt zu. :?

Ich habe von den Reparaturschwierigkeiten der kinetischen Objekte gehört. Also nicht technischer Natur, sondern dass der Künstler einwilligen muss oder diese selbst ausführen will.

Deswegen bleibt einem wohl auch meine heißgeliebte Streichel-mich-Fliege vorenthalten. Sonne Driss! Ich hörte von verschiedenen kinetischen Sammlungen (Recklinghausen?), die irgendwo im Keller ihr Dasein fristen. Könnte man da nicht vielleicht, wenngleich temporär, einen Austausch organisieren?

Noch mal zur Sicherheit: Tibor musste seinen ohnehin prall gefüllten Kulturbeutel abgeben. Ich hingegen durfte meinen unnötig großen Handtaschensack durch alle Räume tragen.

Als wir das Museum verlassen wollten, stand ein Pärchen vor der Pin-Wand mit den Artikeln über den Bilderdiebstahl. Zwei Museumsangestellte ereiferten sich mit ihnen über die Dreistigkeit.

Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

@agent Tamara:
Könnte man da nicht vielleicht, wenngleich temporär, einen Austausch organisieren?
Ich glaub es nicht. Mein Tipp: ab in die Spielhalle oder zur Herbstkirmes, da bewegt sich auch was Elektrisches. Und Krach macht's dort auch. Toll! :lol:

Tja liegt daran, dass Mädkes früher wohl keine Märklin-Eisenbahn und keinen TRIX-Stabilbaukasten geschenkt bekamen. Die Ärmsten, holen es eben in der Kinetik-Sammlung der Stadt heute nach. Wer spielt den Schaffner? :lol:

http://www.kugelbahn.ch/viddon.gif
(Vater der kinetischen Kunst Jean Tinguely, ich mag seinen Anarchismus!)
Zuletzt geändert von rabe489 am 16.09.2008, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Bild

Ein Copyright-Hinweis fehlte in diesem Karikaturenkatalog von 1973!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Nur weil der rabe nie gelernt hat einen Schraubendreher richtig zu halten (ist kein Pinsel) muss er seine Kritik mit Vorurteilen schmücken? :D
Ich schenke dir mal ein perpetuum mobile 8)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Kunst

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Es ist mein kritisches Urteil, nicht "Vor"-urteil, auch wenn es den Enthusiasten der Spaßgesellschaft - Heinz - nicht in den Kram(er) passt :D

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Du bist doch der Spaßbeo, der die Rückkehr zu barocken Wasserspielschlössern mit Pfeifchen und sich drehenden Figürchen und Wassermusik fordert. :wink:
Raffreifrocktragende Damen mit knieenden adorarern - kille kille - spiel spiel :D
ein bischen Spaß muss sein.. :shock:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

@Heinz:
einen Schraubendreher richtig zu halten (ist kein Pinsel)
Oh Heinz, Du mußt noch einiges lernen:

Bild

Frage an alle: Was ist der Unterschied zwischen "Schraubendreher" und "Schraubenzieher"???

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

gib acht, dass du dir beim Pudern der Wangen nicht die Augen weh tust :shock:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Schön, sehr schön, dass das Bild den "MODERNEN" Menschen so provozieren kann :lol:


Denn wie sagte schon Cioran: "Modern sein heißt, Kurpfuscher im Unheilbaren sein."
Zuletzt geändert von rabe489 am 16.09.2008, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten