Eine Wendeltreppe für den Museumsvorplatz

Die offizielle Kultur-Adresse der Stadt. Weltberühmte kinetische Abteilung, Gemäldesammlung (unser Magritte), Anton Stankowski. <br>
Nicht gerade alternativ. Oder etwa doch? Wie war das damals mit "Tree-Art"?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

tiborplanet_de
Abgemeldet

Eine Wendeltreppe für den Museumsvorplatz

Beitrag von tiborplanet_de »

Passt nicht ganz hier rein,aber dennoch:
Der Vorplatz soll ja mit 70000€ aufgemöbelt werden.
Ich stelle hier jetzt einfach mal vor was ich mir dafür vorstellen könnte.

Bild
Erläuterung:
sieht hier aus wie ein riesiger Betonsockel,soll aber eher eine erhöhte Stufe sein.Wenn man an der Straße steht hat man also eine circa Hüfthohe Mauer.Oder alternativ könnten dort auch Treppen abgehen.Ist nur schwer zu zeichnen :wink:
Eine Rampe würde dann dirket daneben sein...
Die Wendeltreppe geht so hoch daß man viel von Gelsenkirchen sehen kann(Rathaus Buer,Halden,andere Landmarken etc)


Bild
Erläuterung:
Das ganze könnte man des nachtesn beleuchten(hier nur als Skizze)

Bild
Erläuterung:
Die Wendel könnte dann auch als Ankündigungsfläche genutzt werden.Oder für Kunst

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Mal etwas plastischer:

Bild

Wem muss man solche Vorschläge unterbreiten?
Wobei:Was ich mir da vorstelle ist sicher teuer,aufwändig etc.
Sind aber vllt Elemente drin die man übernehmen kann.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

tiborplanet_de hat geschrieben:Wem muss man solche Vorschläge unterbreiten?
Irgendjemanden, der daraufhin sagt: "Nett, aber unbezahlbar. " :?

Vielleicht wärs schon mal ne Sache, das in 3D zu realisieren (Cinema).

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Sicht über das Museum nach Gelsenkirchen:
Bild
Richtung Rathaus:
Bild
Blick nach unten
Bild


Ich möchte mich für die niedrige Qualität der Arrangements entschuldigen.Ich werde in der nächsten Zeit versuchen bessere Fotos zu bekommen damit ein plastischerer Eindruck entsteht.
Wen muss man wegen solcher Vorschläge also nun fragen?Oder ist die ganze Sache mit der Platzgestaltung von städtischer Seite schon beschlossen?

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

tiborplanet_de hat geschrieben: Wen muss man wegen solcher Vorschläge also nun fragen?Oder ist die ganze Sache mit der Platzgestaltung von städtischer Seite schon beschlossen?
Versuchs mal mit Schäfer/Hellrung (Museum) und/oder Daduna (Kunstverein)


Erinnert mich rein mathemathischkonstruktivistisch etwas an Tatlin !

Bild
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

tiborplanet_de hat geschrieben:Wen muss man wegen solcher Vorschläge also nun fragen?
Am besten alle, die du kriegen kannst. Solche Ideen müssen die Runde machen. OB Baranowski (PN), Dr. Bandelow, Peter Rose, Ulrich Daduna. Letzterer könnte als Architekt was zur praktischen Umsetzung sagen.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

...ich nehme mal an, daß man dann unten die landschaftlich schönere Strecke barfüßig durchs Wasser nimmt,wenn dann mal die Löcher aus Subventionsmittel geflickt sind. :wink:

Prof. Johannes Wickert (Köln) Bild


tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Habe meine Idee mal ausformuliert und werde das Ergebniss an die mir genannten Leute schicken.Das Modell habe ich in 3-D nachgebaut und füge nachfolgend ein paar bilder davon ein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Hallo tibor,eine gute Idee
kann man die Strahler hinter "Schüngelberg" von oben denn wirklich sehen?
Hast du schon mit Bambus gebaut ?
Ich denke gerade an die Gerüst oder Brunnenbauten aus Bambus. Verzeih
Und ist das Gelsenkirchenlogo ein Wasserpfad?
Ich denke man sollte weit weg vom einladenden Geld bauen.Nur wegen dem Bambus.

:wink: :)

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Genau,das Logo soll ein Wasserspiel/Brunnen sein.Ich dachte mir daß hier auch eine Verbindung aus Licht und Wasser schön wäre...
Das mit der Halde ist eine gute Frage.Ich weiß nicht wie hoch so eine Treppe sein müsste.Das Bild ist nur zum ködern :wink:
Das mit dem Bambus versteh ich nicht :shock: .Erklär mal bitte.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

tiborplanet_de hat geschrieben:Das Bild ist nur zum ködern :wink:
Das mit dem Bambus versteh ich nicht :shock: .Erklär mal bitte.
Ich glaube soweit wirft keine Angel :wink:

Bild
Ich meine wenn siebzigtausend Bambusstangen und ihre Verbindungstechnik einen Euro kosten....usw. :!:
Hast du mit Bandelow telefoniert ?
:)

bernd als gast
Abgemeldet

einwände und vorschläge

Beitrag von bernd als gast »

generell finde ich die idee gut, habe aber zwei einwände bzw anregungen
a)nach den abbildungen gibt es schon probleme, wenn mehr als zwei leute gleichzeitig rauf- bzw. runterwollen, frage also:ist ein größerer durchmesser denkbar?
b)die verortung: mir scheint eine verortung im museumsgarten aus zwei gründen sinnvoller:
1. der etwas vernachlässigte garten wird aufgewertet, bekommt einen attraktivitätspunkt
2. die wendeltreppe löst nicht das hauptproblem, nämlich den attraktiven zugang ins museum und die querung der horster straße. wenn man einmal, nur gedanklich, davon ausgeht, die horster straße würde(außer für anlieferungen und den öpnv)in diesem bereich gesperrt, wäre hier eine konstruktion wünschenswert, die den vorbereich des museums aufwertet und gleichzeitig eine verbindung zum deichmann-gebäude schafft

bulmkerparkwächter
Abgemeldet

Beitrag von bulmkerparkwächter »

Der Durchmesser ist in der Tat zu eng, müßte eigentlich für Besucher den doppelten Radius haben, kannste ja in deinem 3D Tool mal ändern.

Um eine Rundum-Sicht zu haben müsste der Zylinder min. 20m hoch sein. Wenn er dann so hoch ist, muss er nochmal breiter sein, um die notwendige Stabilität in der Verankerung zu gewährleisten (Security first).

Folge: dann stimmen alle Proportionen nicht mehr und der Eingang wird "erschlagen".

tiborplanet_de
Abgemeldet

Re: einwände und vorschläge

Beitrag von tiborplanet_de »

bernd als gast hat geschrieben: a)nach den abbildungen gibt es schon probleme, wenn mehr als zwei leute gleichzeitig rauf- bzw. runterwollen, frage also:ist ein größerer durchmesser denkbar?
Sicherlich.Da ich aber kein Experte bin was Architektur angeht und deshalb nicht genau weiß wieviel Platz auf diesem Platz( :wink: ) ist,hab ich die wendeltreppe für eine Person gemacht.Es gibt aber bestimmt die Möglichkeit sie gößer/breiter zu machen.Man muss aber auch bedenken daß sie das Museum nicht verdecken soll
bernd als gast hat geschrieben: b)die verortung: mir scheint eine verortung im museumsgarten aus zwei gründen sinnvoller:
1. der etwas vernachlässigte garten wird aufgewertet, bekommt einen attraktivitätspunkt

Ehrlich gesagt war ich noch nie in diesem Garten,gehts es anderen auch so?
bernd als gast hat geschrieben:2. die wendeltreppe löst nicht das hauptproblem, nämlich den attraktiven zugang ins museum und die querung der horster straße. wenn man einmal, nur gedanklich, davon ausgeht, die horster straße würde(außer für anlieferungen und den öpnv)in diesem bereich gesperrt, wäre hier eine konstruktion wünschenswert, die den vorbereich des museums aufwertet und gleichzeitig eine verbindung zum deichmann-gebäude schafft

In meiner Idee wird ja die Fläche vor dem Museum begradigt und besser begehbar gemacht,momentan ist die Fläche ja ziemlich zerteilt durch die Wasserkanäle.So ist der Platz also besser angebunden an die Straße und damit findet eine Aufwertung statt.Einer Verbindung zum Schauburg Gebäude(wieso immer Deichmanngebäude? :wink: ) wäre ja durch eine Stilllegung des Bereichs gegeben,wobei ich nicht weiß ob das möglich ist.Als Bindeglied könnte dann hier im kleinen eine Spielstraße entstehen wie Ruhnau sie für die Ebertstraße wollte

Antworten