Nicht mehr existierende Stadien und Fußballplätze in GE

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

omopitz hat geschrieben:Kann jemand sagen welcher Platz gemeint ist mit Dessauer Straße?

Einer von den beiden noch bestehenden?
Auf dem Bild müsste es der Platz am Südpark sein oder?
Ich kann den Platz nicht genau zuordnen. Falls es sich um den noch bestehenden Platz am Südpark handeln sollte, bin ich hier leider im falschen Fred.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@Bentin Depot

Hast mich irgendwie Falsch verstanden. Der Platz am Südpark existiert heute nicht mehr.
Vom Datum und vom Bild her könnte es sich aber um diesem Platz handeln.

Mich Interessiert aber eher die Sache mit dem Platz wo Union Gelsenkirchen vorher gespielt hat. Der Platz an der Dessauer Straße.
Es gibt noch zwei Platzanlagen an der Dessauer Straße. Die eine wo ETUS Gelsenkirchen spielt, wurde meinerachtens wohl eher später gebaut. Die andere Sportanlage wo Union Neustadt und der ASV RHEIN-RUHR spielt könnte es sein aber es wurde mal gesagt das zumindest einer von den beiden Plätzen später gebaut wurde und sich dort auch irgendwelche Becken oder anderes vom ehemaligem Gussstahlwerk befanden.
Deshal auch mein Interesse.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

ASV-Anlage Dessauerstr.

Beitrag von PEDY1965 »

Ich habe gerade mit meinem Alten Herrn Vater gesprochen weil ich weiß das er noch einiges an Bild-Material aus der Fussballzeit mit Rot-Weiß-Ückendorf hat. (Ich glaube 70er Jahre)Die Fotos wurden fast alle auf der ASV-Anlage aufgenommen. Da kann ich mich noch an das alte Gebäude erinnern in dem die Umkleiden und Duschen waren, dieses Gebäude sieht man auf einem der Fotos bei Holz-Meyer direkt am Ausgang rechts auf der großen Bilderwand.
Beim nächsten Eltern-Besuch nehme ich die Fotos mit damit ich sie hier einsetzen kann,wer weiß was da alles zum Vorschein kommt.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

omopitz hat geschrieben:@Bentin Depot

Hast mich irgendwie Falsch verstanden. Der Platz am Südpark existiert heute nicht mehr.
Vom Datum und vom Bild her könnte es sich aber um diesem Platz handeln...
@omopitz: Jau, ich glaube Du hast recht, hier auf der Website wird das zumindest erwähnt .
1922 : Mittlerweile hat Union zwar 1000 Mitglieder, aber keinen angemessenen Sportplatz. Die Ückendorfer Kaufleute finanzieren den Bau eines Stadions: den Sportplatz am Südpark.
Im Einweihungsspiel am 9.April 1923 verliert die Union gegen die SpVgg. Fürth mit 2:0, aber vor 16.000 Zuschauern.
http://www.sg-eintracht-ge.de/Geschichte/chronik.php
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re: Etus Bismarck

Beitrag von Duwstel »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Nochmals der Sportplatz mit dem daneben liegenden Schwimmbad vom Eisenbahner-Turn und Sportverein Bismarck (Etus Bismarck)
Bilder vom alten ETUS Platz gibt es hier http://www.etusbismarck.ruhrpott-ge.de/ ... torie.html dazu noch etwas aus der Historie des Vereins.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

ASV-Anlage Dessauerstr.

Beitrag von PEDY1965 »

@omopitz +@alle anderen
Der Platz an der Dessauer Straße.
Ja wie ich bereits erwähnt habe gibt es aus der Zeit von 1970-1975 ein paar Fotos vom Verein Rot-Weiß Ückendorf.
Die ersten 3 Bilder sind alt und darunter habe ich durch Zufall die gleiche Perspektive mal heute aufgenommen. Auf den ersten beiden Fotos ist mittig hinter den Bäumen noch die Alte Turnhalle in denen auch die Umkleide-Kabinen Duschen usw waren an der rechten Seite von der Turnhalle wohnte damals der Platzwart.Der rote Pfeil mittig auf der Aufnahme von heute zeigt auf die Halle in der heute Trink Gut ist.
Bild
Bild
Bild

In etwa die gleiche Blickrichtung heute am späten Nachmittag.
Bild

Hier noch mal die ganze Mannschaft in Blickrichtung Braunschweigerstrasse.

Bild
Gleiche Richtung heute Nachmittag
Bild

Und eins noch da ist der Ausgang links am Bildrand noch in der schönen alten Ansicht Richtung Braunschweigerstrasse zu sehen.
Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

awe hat geschrieben:
Sandberg hat geschrieben:Kann sich jemand von euch an Olympia 63 in Hessler erinnern??
Bilder, Historie, etc.

Gruß
Dirk
Liegt nicht der "neue" Teil des Westfriedhofes auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes ?
Ja, der Friedhofsbereich hinter der grundstrasse wo die Felder 100 usw sind, war zu früher zeit mal der Wilhelmine Sportplatz gewesen.

Später wurde dort der neue Teil des Westfriedhofes herrgerichtet.

Auch gab es im westlichen Teil des Westfriedhofes wo die Felder 57 usw jetzt sind, ganz früher mal einen Bauernhof.

Früher, oben ist der Sportplatz zu sehen, unten sieht man teile des Bauernhofes
Bild

Heute, der Westfriedhof, bereich hinter der Grundstrasse sowie der westliche teil richtung drakestrasse
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: ASV-Anlage Dessauerstr.

Beitrag von brucki »

PEDY1965 hat geschrieben: Bild
Bild
Sorry, aber ich verstehe irgendwie nicht, worauf die roten Pfeile ziegen... :roll:

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Blickrichtung

Beitrag von PEDY1965 »

@Brucki
ich habe die Pfeile nur gemacht weil die 3 Stellen auf dem heutigen Foto auch noch zu sehen sind.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Hallo zusammen,

hat vielleicht noch jemand ein Photo vom Eingang von der Bergmannstr. aus zum Fussballpltz an der Braunschweigerstr. kann mich nur erinnern an Kassen die in einer Mauer eingebaut waren, 3 oder mehrauf der Rechten Seite, bei nicht Spielbetrieb waren diese mit Eisenladen verriegelt und auf der anderen war ne Kneipe, wenn ich mich recht erinnere.

Glückauf

Der Feldmarker

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Hier mal zwei Fotos wom man sehen kann das es im ASV nicht nur Schönwetter Fussballer gab.

Bild


Bild

Zu diesem Zeitpunkt, ging man noch nach dem Spiel zum Duschen und Sitzte noch eine Zeit lang in der Kabine und hatte Spass.

niedersachse
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2011, 15:26
Wohnort: Stadt des Bullenschluck Nds.

Alemannia Sportplatz vor 1965 an der Dessauer Str.

Beitrag von niedersachse »

Union spielte im Südpark. Alemannia an der Dessauer Str. Dann auch noch SG Eintracht.
Zum Teil erste Herren,sonst untergeortnete Mannschaften,Jugend und Schüler. In der Turnhalle: Umkleiden,Duschen,Turnen ?, Tischtennis.Eingang über die Dessauer Str. ,Braunschweiger Str. und Bergmannstr..Eingang Bergmannstr. war/ist die Sackgasse Schillstr.An der Ecke B.Sch. war eine Gaststätte "Jägerhof" . Die Kasse war in der Mauer eingelassen.Zwei Fenster links, zwei rechts, in der Mitte die Eingagngstür. Das Schalke Spiel könnte auch ein Spiel um den GE Stadtpokal gewesen sein. In meiner Schülerzeit spielte mein Verein,ETuS, auch einmal auf dem Rasenplatz gegen SG um den Stadtpokal.

Als Kind bin ich immer über die Mauer ,vom Gartengelände Bergmannstr. 59 - 61, geklettert.
Zur Standartausrüstung gehörte eine Spitztüte für Zigarettenkippen.
Einmal spielte auf dem Ascheplattz eine afrikanische Mannschaft. Dunkelhäutige Menschen war für uns eine Sensation. Das tollste war, die Begrüßung: " Zicke zacke ,Hühnerkacke, hoi hoin hoi!"

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 618
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alemannia Sportplatz vor 1965 an der Dessauer Str.

Beitrag von hoppi »

niedersachse hat geschrieben:Union spielte im Südpark. Alemannia an der Dessauer Str. Dann auch noch SG Eintracht.
SG Eintracht an der Dessauer Straße? Das wäre mir neu - meine ersten Besuche bei der SGE machte ich mit Papa als Köttel Anfang der 60ger Jahre - und da waren sie definitiv schon in dem Stadion hinterm Ückendorfer Platz (das war doch "Südpark", oder?)

Den Umzug ins Südstadion an der Bergmann-/Ostpreussenstraße (damals: Wattenscheider Straße) hab ich auch mitgemacht, die Zusammenlegung mit Horst-Emscher und den Umzug nach Horst dann nicht mehr. Ab da bin ich "meiner" SGE untreu geworden und zu Schalke gegangen.

Aber es war schon toll, wenn die SGE im Südstadion in der Regionalliga gegen Dortmund oder Bielefeld gespielt hat. Die Autos standen bis in unsere kleine Straße - und von da geht man zu Fuss so ca. 15-20 Minuten bis zum Südstadion. Das würd heute wohl keiner mehr machen :)

(Vielleicht auch noch unser Lieblingslied: Auf der grünen Wiese - steht ein Omnibus - Drinnen sitzt die SGE - am Tabellenschluss :) :)

von waldbröl
Abgemeldet

Re: Alemannia Sportplatz vor 1965 an der Dessauer Str.

Beitrag von von waldbröl »

hoppi hat geschrieben:
niedersachse hat geschrieben:Union spielte im Südpark. Alemannia an der Dessauer Str. Dann auch noch SG Eintracht.
Ab da bin ich "meiner" SGE untreu geworden und zu Schalke gegan
Aber es war schon toll, wenn die SGE im Südstadion in der Regionalliga gegen Dortmund oder Bielefeld gespielt hat. Die Autos standen bis in unsere kleine Straße - und von da geht man zu Fuss so ca. 15-20 Minuten bis zum Südstadion. Das würd heute wohl keiner mehr machen :)

(Vielleicht auch noch unser Lieblingslied: Auf der grünen Wiese - steht ein Omnibus - Drinnen sitzt die SGE - am Tabellenschluss :) :)
Heute stehense Sonntachs bei uns inne Straße. Eine Minute zum Stadion. :wink:

Wolle

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Alemannia Sportplatz vor 1965 an der Dessauer Str.

Beitrag von matz »

hoppi hat geschrieben:
niedersachse hat geschrieben: die Zusammenlegung mit Horst-Emscher und den Umzug nach Horst dann nicht mehr. Ab da bin ich "meiner" SGE untreu geworden und zu Schalke gegangen.
genau wie mein Vater und ich :D

Antworten