Basketball - BC Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
aykay
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2022, 17:09

Basketball - BC Gelsenkirchen

Beitrag von aykay »

Habe in den Sechzigern von der B-Jugend bis zur Senioren-Mannschaft gern und intensiv in diesem Club Basketball gespielt.
Trainiert haben die Herren-Mannschaften u.a. im Schalker-Gymnasium, in der Lessing-Realschule und der Hauptschule an der Schultestraße.
Unser Jugend-Trainer hieß Theo Kirschbaum. Er war auch Lehrer am Grillo-Gymnasium.

Auf dem Foto der Jugend-Mannschaft:
10 Peter Neugebauer, 7 Mock, 16 Scheffler, Betreuer Volker Wagner, 4 Norbert Schwarz, 13 Axel Kolkmann, 17 ?, 14?, 15?, 18 Martin Lampe

Bild

Bild

Auf dem Foto der Damen-Mannschaft u.a. links Anette Grunwald
Bild

Benutzeravatar
aykay
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2022, 17:09

Re: Basketball - BC Gelsenkirchen

Beitrag von aykay »

Basketball-Flyer aus den 60ern

Bild

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Basketball - BC Gelsenkirchen

Beitrag von Prömmel »

Anfang der 70er Jahre war ich mit zwei Mädels bzw. jungen Frauen befreundet, die selbst auch beim BCG aktiv waren. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie damals aber wohl schon bei den Damen gespielt - allerdings nicht in der 1. Mann-/Frauschaft.

Auf jeden Fall war ich damals des öfteren bei Heimspielen des BCG als Zuschauer in der Halle. Die 1. Herren-Mannschaft spielte zu der Zeit - ich glaube - in der Regionalliga. Sie hat ihre Heimspiele jedenfalls in der Spielhalle (die Halle mit der kleinen Tribüne) im Schürenkamp ausgetragen.

Einer der Top-Spieler des BCG war damals Gerd Kusau. Ich hatte immer angenommen, dass er aus dem BCG-Nachwuchs stammte. Er hat aber, soweit ich weiß, mal bei Schalke angefangen - zumindest erstmal in der Leichtathletik-Abteilung. :wink:
Auf jeden Fall war er später dann einige Jahre Stammspieler bei den Schalker Basketballern, als sie in der 2. Bundesliga gespielt haben. Später war er dann wohl noch in Herten aktiv, nach seiner aktiven Zeit auch noch als Trainer.

Die 1. Damen des BCG, von denen ich auch das eine oder andere Spiel gesehen habe, spielten damals wohl in der Verbandsliga oder sogar in der Oberliga - weiß ich nicht mehr genau.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
aykay
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2022, 17:09

Re: Basketball - BC Gelsenkirchen

Beitrag von aykay »

Spielberichte 1965-67, BCG, ASC Buer, GSV Porz
BildBild
Bild
Edit Verwaltung: Hochgeladene Bilder eingefügt

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Basketball - BC Gelsenkirchen

Beitrag von Prömmel »

aykay hat geschrieben:
27.02.2022, 13:03
Auf dem Foto der Jugend-Mannschaft:
10 Peter Neugebauer, 7 Mock, 16 Scheffler, Betreuer Volker Wagner, 4 Norbert Schwarz, 13 Axel Kolkmann, 17 ?, 14?, 15?, 18 Martin Lampe
Hieß eure damalige Nummer 7 - Mock, der auch in dem obigen Zeitungsbericht namentlich genannt wird, eventuell Hans mit Vornamen ?
Ein Hans Mock hat jedenfalls Anfang der 1980er Jahre die erste Damen-Mannschaft des FC Schalke 04, die damals zeitweise in der Regionalliga gespielt hat, im Basketball trainiert. Wie lange er dort als Trainer aktiv war und ob es sich um die selbe Person handelt, kann ich allerdings nicht sagen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten