Motorrad- und Sandbahnrennen in den 20er- / 30er Jahren

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Motorrad- und Sandbahnrennen in den 20er- / 30er Jahren

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild

    Sandbahnrennen Gelsenkirchen 1930

    _______________

    Die Zeitschrift "Amtlichen Mitteilungen des ADAC" (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club), berichtete in ihrer Ausgabe vom September des Jahres 1930 über ein Motorrad- Sandbahnrennen in Gelsenkirchen.

    Auf welchem Gelände könnte das Rennen zu diesem Zeitpunkt stattgefunden haben ?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Eine Möglichkeit wäre die Trabrennbahn,oder der Flughafen
Schacht 9 hat geschrieben: Bild
.
zumindest 1928 hat dort ein Motorrad-Rennen stattgefunden,von dessen Siegerehrung ein Foto existiert.Es zeigt eine Gruppe Motorradfahrer vor der Tribüne der Trabrennbahn/des Flughafens
Auf dem Foto ist die handschrifliche Anmerkung
"Standart siegt auf der ganzen Linie"
und ein Datum von 1928

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Hat mich mein Gedächtnis etwas in Stich gelassen Standard mit D am Ende und doch kein Datum,dafür ist der Fotograf "Brosch" angegeben.
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • @bostonman:

    Klasse ! Herzlichen Dank für das tolle Foto ! :2thumbs:

    Laut Auskunft von bostonman sollen auf dem Foto Herr Heilmann, H. Stork
    sowie H. Geldbach zu sehen sein. Allerdings ist wohl nicht bekannt, in welchem Zusammenhang. Es könnte sich hier zum Beispiel um die Sportverantwortlichen oder Beteiligte bei der Ausrichtung des Rennens handeln.

    Es gab schon den "Gelsenkirchener Motorsportclub 1924", (Ortsgruppe d. ADAC) (klick)
    in Horst den Emschertaler Automobil u. Motorradclub Horst Emscher (klick) (Ortsgruppe d. ADAC)
    und in Erle seit 1926 den Motorrad-Club Buer-Erle (klick) und eventuell noch weitere Motorsportvereine in Gelsenkirchen.

    Interessantes Detail am Rande, das Standard Gespann am linken Bildrand ist mit einem Linksläufer Seitenwagen ausgestattet.
    In den 20er und 30er Jahren war das keine Seltenheit.

    Standard Motorräder waren von Anfang an erfolgreich an zahlreichen Motorradrennen beteiligt und fuhren in der Regel immer gute Plätze ein.
Bild
Org. Werbung 1928 /
Modellpalette Standard Motorräder




Im Hintergrund des Fotos ist ein Tanklastwagen des Bochumer Benzol-Verbandes zu sehen,
ein Modell aus den späten 20er Jahren.

Bild Tanklastwagen Benzol-Verband /Henschel ca. 20er Jahre
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

bostonman hat geschrieben:Hat mich mein Gedächtnis etwas in Stich gelassen Standard mit D am Ende und doch kein Datum,dafür ist der Fotograf "Brosch" angegeben.
Bild
^
Könnte die auf dem Bild zusehende Anlage nicht der ehemalige Linnefantsportplatz sein?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Schacht 9 hat geschrieben: Könnte die auf dem Bild zusehende Anlage nicht der ehemalige Linnefantsportplatz sein?
Diese Tribüne sieht allerdings genau so aus, wie die der Trabrennbahn auf der Abbildung von 1927.
Hier allerding ohne das weiße Holz Geländer:
Verwaltung hat geschrieben:Bild
Quelle: Monographien deutscher Städte - Band XX: Gelsenkirchen, 1927

aus : http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0074#80074
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

dieterkastel
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2009, 10:47
Wohnort: Wuppertal

Tornax-Erfolge in Gelsenkirchen

Beitrag von dieterkastel »

Hallo, ich bin der Dieter Kastel aus Wuppertal. Ich bin Oldtimersammler der Marke TORNAX, die in Wuppertal gebaut wurde.
Ich recherchiere seit Jahren für das erste Tornax-Buch welches gegen Anfang des nächsten Jahres erscheinen wird.
Tornax-Motorräder wurden in den 20er und 30er Jahren erfolgreich bei vielen Rennen gefahren, u.a. auch auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen!

Nachstehende Ergebnisse von Tornax-Rennfahrern sind leider das einzige was ich habe:

1.Preis Rennen auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen Für Ausweisfahrer bis 1000 ccm Heinz Möllers, Essen
1.Preis Rennen auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen Für Lizenzfahrer bis 1000 ccm Anton Gosse, Köln
2.Preis Rennen auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen Für Lizenzfahrer bis 1000 ccm Heinz Kürten, Essen

über das Jahr kann ich leider nichts sagen, es muss aber zwischen 1928 und 1931 sein.

Ich suche alles was damit in Zusammenhang steht (natürlich als scan o.ä.), Rennprogramme mit Startlisten, Fotos, Zieleinläufe, Zeitungsberichte, o.ä..
Für Kosten komme ich selbstverständlich auf und bitte hier freundlich um Ihre Mithilfe.
Besten Dank im voraus. Dieter Kastel

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Hört sich an wie ein Fall für Prof.Dr.Dr. Benzin-Depot :D

Übrigens: Willkommen im Forum 8)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tornax-Erfolge in Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

dieterkastel hat geschrieben: Tornax-Motorräder wurden in den 20er und 30er Jahren erfolgreich bei vielen Rennen gefahren, u.a. auch auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen!

Nachstehende Ergebnisse von Tornax-Rennfahrern sind leider das einzige was ich habe:

1.Preis Rennen auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen Für Ausweisfahrer bis 1000 ccm Heinz Möllers, Essen
1.Preis Rennen auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen Für Lizenzfahrer bis 1000 ccm Anton Gosse, Köln
2.Preis Rennen auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen Für Lizenzfahrer bis 1000 ccm Heinz Kürten, Essen

über das Jahr kann ich leider nichts sagen, es muss aber zwischen 1928 und 1931 sein.
  • BildTornax 1000 ccm Super-Sport-Luxus/ 1932

    Das Tornax Flaggschiff, die nur in wenigen Exemplaren verkaufte 1000ccm Super-Sport-Luxus, von 1932



    @dieterkastel : Vielen Dank und herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Leider haben wir bislang noch keine weiteren Infos, als die bislang hier veröffentlichten, zu den Rennen in Gelsenkirchen finden können.

    Als möglicher Ansprechpartner fällt mir spontan nur das Institut für Stadtgeschichte, Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen, Tel : 0209/ 1672950, ein.

    http://www.institut-fuer-stadtgeschichte.de/





    Bild
    Publikation von 1952 über Tornax,
    Zeitschrift Technischer Ansporn



    Bild1) Montagearbeiten in den Tornax Werken / 1952

    1) Foto : Technischer Ansporn / Ausg. 25.2.1952 / Verlag Theo Gabler / Wiesbaden
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Berichte von weiteren Rennen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild
Zeitschrift "Motor und Sport" 1929/ Nr. 19


Berichte von weiteren Rennen findet man in
der Zeitschrift "Motor und Sport" von 1929/ Ausg. Nr. 19/
unter
Internationales Dirt-Track-Rennen in Gelsenkirchen


sowie der Zeitschrift "Das Motorrad" von 1931 / Ausg.Nr. 22 /
unter
Bahnrennen Gelsenkirchen
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

dieterkastel
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2009, 10:47
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von dieterkastel »

Vielen Dank für den Tip! Aber wo bekommt man so eine Zeitung? Kann da jemand vielleicht einen scan mir mailen? dkastel@web.de

Vielen Dank vorab. MfG. Dieter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Motorradrennen 1928

Beitrag von Benzin-Depot »

Auch 1928 fand ein Dirt-Track-Rennen auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen statt.

In der Klasse bis 250 ccm siegte der Frankfurter Motorradrennfahrer Reinhard auf einer 250er Mammut (Maschinenfabrik Berner & Co/ Nürnberg) mit 248 ccm /11PS Blackburne Motor.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Motorradrennen 1928

Beitrag von Emscherbruch »

Benzin-Depot hat geschrieben:Auch 1928 fand ein Dirt-Track-Rennen auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen statt.

In der Klasse bis 250 ccm siegte der Frankfurter Motorradrennfahrer Reinhard auf einer 250er Mammut (Maschinenfabrik Berner & Co/ Nürnberg) mit 248 ccm /11PS Blackburne Motor.
Zweiter wurde in der Klasse bis 250 ccm W. Geldbach (Gelsenkirchen) auf einer DKW.
Hier der Rennbericht aus der ADAC Motorwelt (1928).

Bild
[...] Das war ein Renntag wie man ihn in Westdeutschland lange Jahre nicht gesehen hat. Der Erfolg war so groß, daß der Veranstalter beabsichtigt, im nächsten Jahre drei Rennen auf der Trabrennbahn auszutragen [...]
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17510
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Benzin-Depot hat geschrieben:...
Es gab schon in Erle seit 1926 den Motorrad-Club Buer-Erle (klick)
Kurt Dzikus schrieb 1988 dazu:
Das Jahr 1926 wurde zum Gründungsjahr eines Sportvereins,
von dem kaum ein Erler Bürger Kenntnis hat.
Am 1. Juli 1926 trafen sich mehrere Motorradfahrer aus Erle, um einen Club zu gründen.
Unter dem Namen "Motorad-Club Buer-Erle" schlossen sich 12 Interessenten zusammen;
das Forsthaus wurde Club-Lokal.
Der technische Fortschritt der motorosierten Fortbewegung nach sportlichen Kriterien
- zwar noch jung und für die meisten Erler Bürger unerschwinglich - machte vor Erle nicht halt.

Am 24. März 1929 veranstaltet der Club eine "Zielfahrt nach Schloß Berge"
anläßlich der Anfahrt der Landesgruppe West des "Deutschen Motorsport-Verbandes".
Dann verlieren sich die Spuren dieses Clubs.
Bild
Schriftenreihe zur Ortskunde, Heft 2, Verein für Orts und Heimatkunde GE-Buer
Vereine formen einen Ortsteil: Erle und seine Vereine
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten