Hobbyfussballer und Freizeitfussballer

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten

In welcher Liga habt ihr gespielt?

Umfrage endete am 27.10.2009, 13:00

ASV RHEIN-RUHR
1
50%
Freizeitliga
0
Keine Stimmen
Hobbyliga
0
Keine Stimmen
in 2 verschiedene Ligen
0
Keine Stimmen
in allen 3 Ligen
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

omopitz
Abgemeldet

Hobbyfussballer und Freizeitfussballer

Beitrag von omopitz »

Hallo Leute

Gelsenkirchen war mal ein Hochburg für den Hobby und Freizeitfussball. Es gab Zeiten da gab es 3 Ligen in Gelsenkirchen.

Als erstes gab es den Amateur Sportverband RHEIN-RUHR Gelsenkirchen e.V. der bereits 1963 gegründet wurde und auch über die Grenzen von Gelsenkirchen sehr bekannt war. Zu seinen Blütezeiten waren über 30 Vereine mit über 50 Mannschaften dort beheimatet. Die Mannschaften kamen aus dem gesamtem Ruhrgebiet, es spielten dort Mannschaften aus Gelsenkirchen, Gladbeck, Essen, Herne, Bochum, Witten, Herten und Bottrop. Es gab sogar eine Jugendabteilung im ASV und auch die Schiedsrichter wurden dort sogar selbst ausgebildet. Der ASV war auch einer der ersten, wenn nicht sogar die erste Organisation, die einen Ausländischen Verein aufnahm und am Spielbetrieb teilnehmen lies. Dort wurde schon Integration betrieben, bevor man überhaupt was mit dem Wort anfangen konnte.
Der ASV existiert zwar immer noch doch ein Ligabtrieb existiert im Moment nicht, es wird aber daran gearbeitet das wir nach den Ferien einen Ligabetrieb wieder aufbauen werden. Der ASV plant auch noch einige ander Projekt wie z.B. Altherren Mannschaft, Stadtmeisterschaft im F+B Bereich, Kleinfeldturniere, Dart und einiges andere mehr.
Mehr über den ASV und seinen Projekten kann man auch auf der Homepage des ASV erfahren. www.asvrheinruhr.de

Dann gab es die Freizeitliga Gelsenkirchen/Gladbeck, die Anfang der 80er Jahre (82?) gegründet worden ist. Auch da waren teilweise über 30 Mannschaften beheimatet gewesen. Der gößte Unterschied zum ASV war das in der Freizeitliga auch DFB Spieler spielen durften. Leider hat sich die Freizeitliga mangels Interesse vor einigen Jahren auflösen müssen. Es gibt hier im Forum schon einen anderen Beitrag der sich mit der Freizeitliga beschäftigt.

Die dritte und kleinste Liga war die Hobbyliga gewesen, diese Existierte auch nicht ganz so lang. Hier wurde immer Montagsabends gespielt, was auch sehr viel Spass machte. Gegründet wurde diese glaube ich Anfang der 90er Jahre und lief ca. 4 Jahre. Den Stein ins Rollen gebracht hat damals Dirk Neef vom Jugendheim Tossehof, er hat mit den anderen Mannschaften gesprochen und konnte dann Mannschaften wie SB Bonnkamp, Atletico Buer, FC Depot 84, TT Gelsenkirchen, Jugendheim Tossehof, Obertor Kicker und andere zum mitmachen überzeugen.

Heute ist leider nicht mehr so ganz viel los in Gelsenkirchen in Sachen Hobbyfussball.
Irgendwie schade.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hobbyfussballer und Freizeitfussballer

Beitrag von Benzin-Depot »

omopitz hat geschrieben:...FC Depot 84 ...
... :up:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Re: Hobbyfussballer und Freizeitfussballer

Beitrag von Stefan »

omopitz hat geschrieben: In welcher Liga habt ihr gespielt?
In keiner...
Dieser Punkt fehlt in deiner Auswahl.
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Antworten