Rotthausen 100 Jahre Stadtteil von Gelsenkirchen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Rotthausen 100 Jahre Stadtteil von Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Am 1. Januar 1924 fand die Selbständigkeit Rotthausens und damit die Zugehörigkeit zur preußischen Rheinprovinz ein Ende. Nach Jahrzehnten der Anbindung an Altenessen und auch Stoppenberg im 19. Jhdt wurde Rotthausen erst 1906 eigenständige Bürgermeisterei. Warum nun am 1.1.1924 Rotthausen den Landkreis Essen verließ (oder verlassen musste? durfte??) und an die Stadt Gelsenkirchen und damit an Westfalen angegliedert wurde, wissen hoffentlich die Historiker. Ob die Rotthauser damit glücklich waren, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich sehe, wie überall die 1975 im Rahmen der Kommunalreform geschluckten Mittelstädte wie Wattenscheid oder Wanne-Eickel nun gerne mit ihren alten Auto-Kennzeichen spazieren fahren, denke ich mir, dass noch viele Jahre in Rotthausen ein Verlustgefühl existierte. Vielleicht erklärt sich aber auch durch diese Vorgeschichte das starke Selbstbewusstsein der Rotthauser :2thumbs: Ob heute noch in Sachen Karneval rheinländisches Blut zu spüren ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Rotthauser Vereine haben aber früher gerne und mit Ausdauer Karneval gefeiert. Die Karnevalsfeiern der KAB in Rotthausen-Düppel sind geradezu legendär gewesen.

Dieser Jahrestag jährt sich am 1.1.2024 zum 100. Mal. Wird irgendetwas gefeiert in Rotthausen? Oder ist Trauer angesagt, weil Essen vielleicht doch die bessere Anbindung gewesen wäre? :ka:

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Rotthausen 100 Jahre Stadtteil von Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

Hatte Rotthausen damals dieselben Grenzen wie heute?

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Rotthausen 100 Jahre Stadtteil von Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Rotthausen 100 Jahre Stadtteil von Gelsenkirchen

Beitrag von brucki »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
30.12.2023, 15:23
Wird irgendetwas gefeiert in Rotthausen?
Für alle vor der Bezahlschranke:
100 Jahre Eingemeindung: Im Januar 2024 steigt ein Festakt
Anlässlich des Jubiläums soll am Mittwoch, 24. Januar, ein Festakt im Gemeindezentrum an der Schonnebecker Straße 25 steigen. Neben einer Podiumsdiskussion zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Stadtteils wird es auch Auftritte des Musikvereins Einigkeit und des Männergesangsvereins Rotthausen geben. Diese Veranstaltung richtet sich an geladene Gäste. Für alle anderen soll laut Georg Gerecht dann im Sommer 2024 noch ein großes Bürgerfest auf dem Ernst-Käsemann-Platz steigen. Dort soll es einen kunterbunten Tag geben. „Wir wollen allen Gästen aber auch“, kündigt Rabas an, „dann etwas Geschichtsbewusstsein vermitteln“.
Zuletzt geändert von brucki am 02.01.2024, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Rotthausen 100 Jahre Stadtteil von Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Die Feier muss wohl wirklich gut gewesen sein, mit vielseitigem Programm und einem bunten Querschnitt Rotthauser Bürger. Ein Kumpel war mit dabei und hat mir die beigefügten Fotos geschickt, mit einer Talk-Runde und dem Männergesangverein. Der frühere Spielmannszug von Paul Raschdorf "Einigkeit" war auch mit dabei. Ich habe ihn ewig nicht mehr gehört. Das Orchester soll sich aber tüchtig gemausert haben, heißt jetzt "Musikverein Einigkeit" und kann auch prima schmissig-jazzige Musik. Ich hoffe, dass sie das Steigerlied aber auch noch drauf hatten :o

Die Bühne hat sich kaum verändert. Dort durften wir Kindergartenkinder mal die Vogelhochzeit aufführen.

MK

Bild

Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Tanriverdi
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Re: Rotthausen 100 Jahre Stadtteil von Gelsenkirchen

Beitrag von Tanriverdi »

matz hat geschrieben:
31.12.2023, 08:29
Hatte Rotthausen damals dieselben Grenzen wie heute?

Der heutige Stadtteil Rotthausen ist nicht ganz identisch mit dem damaligen Rotthausen.

Rotthausen erstreckte sich noch etwas weiter nach Norden.

Der Stadtteil Feldmark wurde gebildet aus dem nördlichen Teil von Rotthausen und dem westlichen Teil von Schalke.


Der Bereich Revierpark NIenhausen, Nienhauser Busch und wohl auch Trabrennbahn gehörte noch zu Rotthausen.
Alles was links vom Schwarzbach liegt.
Der Schwarzbach war die Grenze zwischen Rotthausen und Gelsenkirchen und damit auch die Grenze zwischen Rheinland und Westfalen.

Antworten