Bahnbetriebswerk Hauptbahnhof

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

DerFormer
Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2009, 14:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von DerFormer »

Bild
Vor kurzem tauchte hier die Frage auf ob von dem Ringlockschuppen an der Rotthauser Straße wohl noch etwas zu finden sei.
Ich war heute mal vor Ort und habe ein altes Fenster gefunden, ob das der Lockschuppen war, kann ich allerdings nicht sagen.Bild

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Jau, dat sind die Reste vom alten Bahnbetriebswerk GE-Hbf. Im Gelände sind noch Gruben und Gleisreste zu erkennen...also zumindest war das anno 1984 noch so :wink:
Früher war (fast) alles schöner

DerFormer
Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2009, 14:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von DerFormer »

BildBildBildBild
Könnte mal eine Drehscheibe gewesen sein.
Bild
War heute noch mal am Lockschuppen in Rotthausen.
Wie jeder sehen kann, gibt es noch reichlich reste der Vergangenheit.
Es ist allerdings sehr gefährlich, es könnte einiges einstürzen.
Man müsste die Erlaubnis bekommen das Areal frei zu legen, das wär doch mal was außergwöhnliches in unserer Stadt.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

ich war vor ca. 15 Jahren mal dort auf dem Gelände. Sah fast genauso aus wie auf den Bildern. Wenn man Glück hat sind an den Schienen noch die Jahreszahlen der Herstellung "angegossen".

Es war ein relativ kleines BW, die Loks waren damals zu Länderbahnzeiten noch nicht sooo gross.

(Bitte nicht schon wieder mahnen dass ich nicht über die Gleise laufen soll). :oops:

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Mit der Hoffnung auf eine Antwort : Wo in Rotthausen soll das denn sein ?

DerFormer
Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2009, 14:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von DerFormer »

Das da Jahreszahlen sind, mag sein, doch die wird mir sicherheit keiner mehr finden,
wie gesagt, ich würde das Gelände frei legen wenn ich dürfte und genügend Geld hätte.

DerFormer
Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2009, 14:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von DerFormer »

An der Rotthauser Straße, die alten Brücken, oder in der nähe vom Schweizer Dorf.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Rotthauser Straße, da wo der ICE zu bestimmten Zeiten langsam die Kurve kratzt.

Wenne vonne Husemannstrasse die Rotthauser Straße Richtung Rotthausen läufst oder langsam fährst siehste anne zweiten Brücke die Kurve mit dem unten liegen Gleis, evtl. auch den oben abgebildeten Trafo. Kopp hoch und dann sieht man die Mauerreste und lässt einem auch schon was ahnen. :lol:

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Jau danke, werde mir mal bei besserem Wetter die Kamera umhängen und dort auf die Pirsch gehen...

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo Stromwort,

aber nicht über die Gleise laufen. Wenn Zug hörst biste schon von ihm umgekippt.

DerFormer
Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2009, 14:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von DerFormer »

Und nimm ne scheibe Brot mit, da wohnt jemand.
Bild

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

da scheint das Gelände wohl "bewacht" zu sein.

Gips mitnehmen falls dir mal die Knochen brichst!

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo DerFormer,

auf´m dritten Bild, (von fünfen), von oben sieht man ein Stück Gleis vor einem Baumstamm. Es scheint zu glänzen, haste daran rumgeschliffen oder ist erst vor einigen Minuten da ein Rad darübergerollt. :roll:

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

:2thumbs: Jau, ich werde mal eure Tipps beherzigen

DerFormer
Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2009, 14:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von DerFormer »

Gibs, sowiso, besser aber aufpassen.
"bewacht" ? ja schade, solche Leute tun mir manchmal leid, sie wollen sich aber auch nicht immer helfen lassen. Es sah recht ordentlich aus, die Person hatte sogar Bücher, konnte ich sehen, bin dann aber wieder gegangen.
Ich möchte es ja auch nicht das jemand in meine Wohnung rumschnüffelt.

Antworten