Bye, Bye, Gelsenkirchen

Hier wird monatlich oder öfter ein Gastkommentar zum Thema "meine Stadt" veröffentlicht. Was immer euch bewegt, stört, erfreut beim und am Zusammen-Leben in dieser Stadt kann hier kommentiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Ich sag's mal anders: Nur Helden bleiben in Gelsenkirchen, diejenigen, die keine Angst haben, die - ob wirtschaftliche, ob existentielle - Krisensituation von Grund auf zu erfahren und zu bekämpfen. Daher finden wir in dieser Stadt einen besonderen Menschenschlag.

Klar, dass auch einige wegwollen und nicht können. Aber die Leute, die sich hier bewegen, sind schon etwas Besonderes. Infrastruktur, Arbeitsangebote, kulturelle Ereignisse machen eine Stadt garnicht wesentlich aus, sondern die Stadt ist wie der Mensch in ihr. Das macht ja New York auch so sympathisch - diesen niemals schlafenden Schmelztiegel.

Warum bleibe ich in Gelsenkirchen? Ich habe fünf Jahre in Düsseldorf und vier in Essen gewohnt, ich habe Reisen in die Metropolen gemacht, bin dennoch nach Gelsenkirchen zurückgekehrt. Ich habe erfahren, dass überall auf der Welt - ohne Ausnahme - die "Wüste wächst", der Mensch in eine Lebensnot gerät, sobald er die Bühne der Neuzeit, der Gegenwart betritt. Dieser Prozeß ist unaufhaltsam und man muß durch ihn hindurch. Gelsenkirchen ist in dieser Hinsicht am Puls der Zeit. Die Katharsis kann vollzogen werden. Wem das zu abstrakt klingt, der berücksichtige bitte in diesem Zusammenhang meine Beiträge bei den GG.

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

rabe,
Die Katharsis kann vollzogen werden. Wem das zu abstrakt klingt, der berücksichtige bitte in diesem Zusammenhang meine Beiträge bei den GG.
deine Beiträge in allen Ehren, wohin soll denn eine psychische Reinigung führen?
Zuletzt geändert von DThamm am 15.03.2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

rabe489 hat geschrieben:Ich sag's mal anders: Nur Helden bleiben in Gelsenkirchen, diejenigen, die keine Angst haben, die - ob wirtschaftliche, ob existentielle - Krisensituation von Grund auf zu erfahren und zu bekämpfen. Daher finden wir in dieser Stadt einen besonderen Menschenschlag.
.
Von den Menschen, die ich kenne, die in Gelsenkirchen wohnen, empfindet sich niemand als heroische Avantgarde :roll:

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

matz hat geschrieben:Von den Menschen, die ich kenne, die in Gelsenkirchen wohnen, empfindet sich niemand als heroische Avantgarde :roll:
Tja, weil sie wissen,
dass sie es sind, verraten sie es einfach niemandem.
So sind Helden eben.....

Benutzeravatar
elektrojet
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2008, 22:20

Beitrag von elektrojet »

Obwohl ich kein Fan von "Wir sind Helden" bin: Guten Tag, ich will mein Leben zurück! (Auch wenn ich jetzt nur den Slogan verwende und mich nicht auf den Inhalt des Liedes beziehe...)
Ich empfinde mich weder als Helden, weil ich zwischendurch zurückgekommen bin, noch als Feigling, weil es mir persönlich seit fast 2 Monaten wesentlich besser geht.
Manche Kämpfe lohnen sich nicht, sie auszutragen, sonst opfert man sich auf und geht kaputt und der Nebenmensch merkt gar nicht, daß man ruckt...
Für mein "künstlerisches" Output war es immer vollkommen egal, in welcher Stadt ich wohnte und mein Schneckenhaus hat auch genügend Fenster und Türen, daß ich mich in meiner unmittelbaren Umgebung ausbreiten, sie erfahren kann. Nur möchte ich auch meine Ruhe haben wenn ich sie will und dabei Schönes erfahren...
Und ich will endlich auf eine längere Frist zur Ruhe kommen. 5 Städte in 8 Jahren wegen Beruf und Studium waren eine ziemliche Hetzerei und mein Versuch in meiner Geburtsstadt ist gescheitert unter anderem aus den Gründen, die ich überspritzt (ehrlich überspitzt?) dargestellt habe. Wenn ich mir vorstelle, in 20 Jahren noch dort zu leben, überkommt es mich aber ganz kalt. Ich will nicht mehr vor mich hin leben und meine Arbeit, meine Freizeit in anderen Städten erleben, um nachts wieder dorthin zu kommen, wo ich eigentlich nur noch wohne. Und deshalb habe ich mich auch entschieden, nicht in einen anderen Stadtteil zu wechseln, wo das Umfeld vielleicht anders wäre. Die Gegebenheiten wären gleich, auch wenn ich, sagen wir, nicht mehr 20 Minuten brauchen würde, um mit dem Auto nach Buer zu kommen. Natürlich könnte ich auch um mich herumschwurbeln und überall Wüste suchen, doch die Art des Lebens hängt a) von mir und b) vom Umfeld ab. Und beide sagten: "Weg, Weg, Weg!"
Und so lange ich dies kann und die Kraft dazu habe, nehme ich mir die Freiheit, auszusuchen, wo das Zentrum meines Lebens ist.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Lo hat geschrieben:Egal, wohin man zieht - man darf nicht vergessen, dass man immer sich selber mitnimmt.
Ab einem gewissen Alter sollte man ernsthaft überlegen, ob eine Neuanschaffung nicht doch sinnvoller ist. :lol:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

DThamm hat geschrieben:rabe,
Die Katharsis kann vollzogen werden. Wem das zu abstrakt klingt, der berücksichtige bitte in diesem Zusammenhang meine Beiträge bei den GG.
deine Beiträge in allen Ehren, wohin soll denn eine psychische Reinigung führen?
Sagen wir lieber "seelische" Reinigung, die Aristoteles der Wirkung der (antiken) Tragödie zuschrieb. Bitte bildhaft übernehmen: Um überall und in dieser Stadt glücklich zu sein, bedarf es bestimmter seelischer Stimulanzien und Kräfte. Die gilt es am Ort mittels bestimmter Bedingungen zu entwickeln. Was diese Bedingungen sind, die die Seele heil machen, gesunden lassen, das muss jeder mitformulieren. Da gibt es kein Kochbuch.

Helden: Helden sind einfache Leute, die in Notsituationen besondere Kräfte entwickeln, die nicht vor dem ersten kleinen "Buh" reisaus nehmen, die sich der Alltagswüste stellen und an allem ohne viel Aufhebens positiv arbeiten. Das alles sind die normalen Gelsenkirchener. Wer nicht stark genug ist, "modern life" zu ertragen und zu überwinden, fliehe in die Illusion einer Villa in der Toskana. Der wird scheitern, Gelsenkirchener aber nicht.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Iczh glaube, jeder sollte für sich entscheiden, wann er und aus welchen Gründen auch immer...er bye...bye..sagt....sei es aus perspektivischen Gründen....oder weil er mal frischen Wind braucht....
Der Mittelpunkt ist immer da......wo ich ihn hintrage.......
Und ernstgemeinte Gründe sollte man immer respektieren.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

HelmutW hat geschrieben:Iczh glaube, jeder sollte für sich entscheiden, wann er und aus welchen Gründen auch immer...er bye...bye..sagt....sei es aus perspektivischen Gründen....oder weil er mal frischen Wind braucht....
Der Mittelpunkt ist immer da......wo ich ihn hintrage.......
Und ernstgemeinte Gründe sollte man immer respektieren.....
Du sagst nichts.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Ich finde einfach...man soll den gewählten Weg von elektrojet einfach nur respektieren......
und seine Gründe hat er doch klar formuliert.......
Oder fragst du nach meinem Mittelpunkt......?

oder Gegenfrage Jürgen....Wo ist dein Mittelpunkt......mehr in Gelsenkirchen oder mehr in deiner Kunst.....soweit man das überhaupt trennen kann....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Flüchten oder Standhalten? - Ein Buchtitel, wie gemacht für diesen Fred.
Bild
In >Flüchten oder Standhalten< fragt Richter, wodurch der moderne Mensch eingeschüchtert wird und wie er sich dagegen wehren kann. Als Arzt und Psychoanalytiker will Richter nicht nur Diagnosen stellen, sondern auch Therapien anbieten. Er hält ein hilfreiches Plädoyer gegen die Flucht und für das Standhalten. Worauf es in dem schwierigen Prozess des gemeinsamen Selbstbewusstwerdens ankommt, fasst er in einigen Thesen zusammen:. Wir sind in Gefahr, uns unbewusste in ein Spiegelbild der manipulierenden Mächte zu verwandeln.. Wir sind verletzlicher durch Isolation, als wir glauben.. Aus eigener Isolationsangst verschulden wir unbewusst die Isolationsschäden anderer.. Hörigkeit ist kein Sonderfall, sondern ein Merkmal des durchschnittlichen Menschen.. Wir müssen unsere Verführbarkeit und die verführenden Mächte zu kontrollieren lernen.. Wir können uns verändern, wenn wir unsere Arbeit verändern.. Wir brauchen mehr gemeinschaftliche, ganzheitlichere und spontanere Arbeit.. Initiativen von unten sind notwendig, unterstützende strukturelle Reformen unumgänglich
Wer flüchtet (aus dieser Stadt), wird überall auf ähnliche Probleme stossen.
elektrojet
Nachdem ich wohnungsmäßig den größten Fehler der letzten 10 Jahre begangen habe und für 3 Jahre wieder in dir gewohnt habe, bist du mich als Einwohner endgültig los. Ich wüßte nicht, wie du mich wieder in dir locken könntest...
Als Kreativer nur auf Angebote warten, d.h. eine Haltung von Konsum und Zerstreuung einnehmen, oasst das? Mag sein, dass in dieser Hinsicht anderswo das Angebot größer ist, aber Gelsenkirchen als Mitte des Ruhrgebiets ist an alle anderen Orte bestens angebunden.
Man kann sich vorzüglich aus dem Rheinland und Westfalen auf diese Stadt zurückziehen und findet hier die Ruhe, die für einen schöpferischen Prozess notwendig ist.

Warum "Standhalten"? Das habe ich weiter oben schon angedeutet: Standhalten muss man den negativen Begleiterscheinungen des modernen Lebens: den äußeren und inneren Krisen, die die moderne Gesellschaft produziert. Da ist Gelsenkirchen kein Niemandsland.
Wir in Gelsenkirchen sind da besonders vorgebildet, weil wir vom Bergbau kommen, d.h. bildlich gesprochen, weil wir in die Tiefe gehen können, wenn es darauf ankommt. Was in dieser Zeit eben nottut ist ein "Bergbau der Seele", wie ich es mal genannt habe. Denn, erst wer mit sich selbst fertig wird, wird auch mit dieser Welt fertig, der hält Stand.

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

rabe,
Warum "Standhalten"? Das habe ich weiter oben schon angedeutet: Standhalten muss man den negativen Begleiterscheinungen des modernen Lebens: den äußeren und inneren Krisen, die die moderne Gesellschaft produziert.
das mag ja für eine einzelne Person zutreffend und gut sein, was aber, wenn hungrige Mäuler dahinter stehen und auf einen Kanten Brot warten.
Seelische Stimulanzien helfen da sicher nicht.

Benutzeravatar
elektrojet
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2008, 22:20

Beitrag von elektrojet »

rabe489 hat geschrieben: elektrojet
Nachdem ich wohnungsmäßig den größten Fehler der letzten 10 Jahre begangen habe und für 3 Jahre wieder in dir gewohnt habe, bist du mich als Einwohner endgültig los. Ich wüßte nicht, wie du mich wieder in dir locken könntest...
Als Kreativer nur auf Angebote warten, d.h. eine Haltung von Konsum und Zerstreuung einnehmen, oasst das? Mag sein, dass in dieser Hinsicht anderswo das Angebot größer ist, aber Gelsenkirchen als Mitte des Ruhrgebiets ist an alle anderen Orte bestens angebunden.
Man kann sich vorzüglich aus dem Rheinland und Westfalen auf diese Stadt zurückziehen und findet hier die Ruhe, die für einen schöpferischen Prozess notwendig ist.

Warum "Standhalten"? Das habe ich weiter oben schon angedeutet: Standhalten muss man den negativen Begleiterscheinungen des modernen Lebens: den äußeren und inneren Krisen, die die moderne Gesellschaft produziert. Da ist Gelsenkirchen kein Niemandsland.
Wir in Gelsenkirchen sind da besonders vorgebildet, weil wir vom Bergbau kommen, d.h. bildlich gesprochen, weil wir in die Tiefe gehen können, wenn es darauf ankommt. Was in dieser Zeit eben nottut ist ein "Bergbau der Seele", wie ich es mal genannt habe. Denn, erst wer mit sich selbst fertig wird, wird auch mit dieser Welt fertig, der hält Stand.
O.K., hoffentlich habe ich das html im Zitat jetzt nicht zerrissen...

Auf Mainstream-Zerstreuung geb ich was. Den Ketten wie Saturn, Media Markt oder extrablatt ist es so was von egal, in welcher Stadt man seine hart erworbenen Dollars dorthinschleppt. Und wenn in e. best. Stadt zu wenig Konsum der Produkte stattfindet, schließen sie halt die Filialie - Pech gehabt!

Auch eine Künstler-Szene ist mir so etwas von egal, was auch immer sie produziert... Wenn ich etwas in dieser Richtung sehe, erlebe, was mir gefällt, nehme ich daran teil, aber ich gebe mich keinen Illusionen hin, daß es irgendwann mal passieren wird. So lange hat niemand Zeit. Und um vom Passiven herauszukommen, brauche ich keine anderen Menschen, die mich beklatschen oder mir sonstwie nachlaufen. Wenn es gefällt, habe ich Freude daran und wenn nicht, ist es nicht der Augenblick. Aber ich werde nie, nie darum betteln, daß man meine Fotos durch den Klee lobt.

Nur zwischendurch: Schon mal mit Bus und Bahn nach Bochum Zentrum gefahren? Und spät nachts wieder zurück? Direkt geht das nur mit 302 oder Nokia und in einem irrsinnigen Tempo. Und nachts ist das zumindest früher ein ziemliches Abenteuer gewesen...

Ich glaube, auch wenn ich in einer Stadt mit riesigem Angebot leben würde, sagen wir direkt mal Berlin, und ich mich dabei seelisch zerissen fühlen würde, könnte Berlin Berlin sein und ich würde genau so gehen wie aus Gelsenkirchen.
Ich möchte mich irgendwo wohlfühlen und mir das nicht schönreden, ich möchte auch Luft holen können und nicht die ganze Zeit in Selbstironie schwelgen. Ich interessiere mich nicht für Fußball. Ich möchte nicht ständig Bambus sein müssen, der den Stürmen im Prinzig "der Klügere gibt nach" ausweicht, um nicht zu brechen. Baum zu sein würde für mich in GE bedeuten, zu zerbrechen. In den 3 Jahren des "Reloads" hatte ich das Gefühl, ständig an Baustellen herumschrauben zu müssen, ohne zur Ruhe kommen zu können.
Und ich will nicht mit mir fertig werden, denn das würde für mich bedeuten, nichts neues mehr zuzulassen, ein eingefahrenes Weltbild und Wesen zu heben und nichts Neues mehr zuzulassen.
Vielleicht habe ich als Kind von Zugezogenen, die auch nicht mehr in GE wohnen, schon immer einen gepackten Koffer im Hinterstübchen meines Wesens.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

axel O hat geschrieben:
. Ist dir, Gelsenkirchen, schon einmal aufgefallen, daß wirklich namhafte Künstler nicht in dir wohnen, sondern in vernünftigen Städten?
Paderborn und Bielefeld ??? :lachtot:

@Axel O:

Was hast Du gegen Bielefeld ??????? :wink:

Da wohn ich ja nun nicht mehr und das hat seine Gründe.........

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Bielefeld hat wenigstens einen guten Jazzbunker..
http://www.bunker-ulmenwall.de/
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Antworten