Warum ausgerechnet Gelsenkirchen?

Hier wird monatlich oder öfter ein Gastkommentar zum Thema "meine Stadt" veröffentlicht. Was immer euch bewegt, stört, erfreut beim und am Zusammen-Leben in dieser Stadt kann hier kommentiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Leuchtturm
Abgemeldet

Warum ausgerechnet GE?

Beitrag von Leuchtturm »

Ich selbst habe bereits Dutzende (wirklich!) deutsche Städte angesehen - beruflich aber auch privat. Ich habe in fünf völlig verschiedenen Regionen Deutschlands gelebt und gearbeitet, obwohl ich erst Ende 20 bin: und ich persönlich kann eben nicht sagen, dass GE für diese Altersgruppe irgendwie anziehend ist. Warum nicht, habe ich ja schon beim ersten Beitrag erläutert. Als Frau in dieser Stadt habe ich in bestimmten Ecken und zu bestimmten Uhrzeiten einfach Angst. Und das ist ein ganz schlechtes Zeichen, finde ich. Ich wohne südlich des Kanals und habe nicht vor, nach Buer zu ziehen, um mehr „Ruhe“ (vor wem oder was auch immer) zu haben.

Ich würde wirklich gerne mal mehr Menschen kennenlernen, die in einer ähnlichen Lebensphase sind wie ich. Ich denke, dann wird es mir leichter fallen, angenehmere Worte für diese Stadt und sie l(i)ebenswert zu finden. Die zwischenmenschlichen Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, sind alle sehr unterschiedlich positiv oder negativ.

Ich finde es gut, dass die Bewohner ihre Stadt lieben und sich für sie einsetzen. Hier wohnen (bleiben), obwohl es manchmal anstrengend ist und es viele Probleme gibt.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: um sich bewusst für eine Stadt zu entscheiden gibt es für mich als jungen Menschen nur zwei plausible Gründe: (fester) Job und/oder Liebe? Oder zieht jemand hierhin wegen des ZOOMs oder S04?

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Mir bekannte Menschen zum Beispiel sind wg. Studium und anschl. Arbeitsplatz aus GE weggegangen.
Beides gab es damals (1980'er Jahre) nicht für sie hier.
Dann haben sie sich ihr jeweils neues Umfeld erobert und finden es sehr lebenswert.
Klassischer Fall von Arbeitsmigration.

Trotzdem stellen sie gerne die Füße in GE bei Muttern untern Tisch, radeln längs und quer die Trassen rauf und runter.
Sie sagen nicht: "Oh, tschulljunk, ich bin in GE geboren."
Im Gegenteil.
Sie berichten in der Rückschau positiv von ihrem Stadtteil und Freundeskreis, ihren Schulkollegen, ihrem Sportverein, Musikverein etc.
Diese Zeiten sind ihre GE-Geschichte.

Und die jetzt hier Lebenden machen eine neue Geschichte.

Anderes Thema:
Und ich kenne Leute, die dort wohnen mussten, wo sie Arbeit finden wollten (teils sogar mit Residenzpflicht) und zogen weg. "Should i stay or should i go" - diese Frage stellt sich da nicht.

Noch ein Aspekt:
Wenn man in GE-Südkanalien arbeitet, liegen z.B. 14 km Fahrtstrecke zu bezahlbarem Wohnraum auch leicht mal in WAT, BO, E, HER, WAN...
Da wäre Richtung Norden immer noch GE, aber in Hassel - und wg. Verkehrsverbindungen wäre die Fahrtdauer oft länger zum Arbeitsplatz.
Und was soll man in Hassel, ohne sich z.B. dahinverliebt zu haben, wenn man aus Südkanalien kommt?
Nur wg. des Auto-Kennzeichens?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Troy hat geschrieben:Wenn man in GE-Südkanalien arbeitet, liegen z.B. 14 km Fahrtstrecke zu bezahlbarem Wohnraum auch leicht mal in WAT, BO, E, HER, WAN...
Och sooooo unbezahlbar find ich hier (in Südkanalien) den Wohnraum gar nicht... :o

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

brucki, darum ging es doch eigentlich gar nicht. es ging darum "relativ sicheren, bezahlbaren" wohnraum zu finden...

liebe grüße

Marion

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@ brucki:
Danke für den Hinweis.
"Bezahlbar" - wie ich schrieb - ist nicht treffend genug, weil verkürzend und weil das für jeden was anderes heißt.
Also korrigiere ich mich:
Wohnen verbunden mit anderen wichtigen Lebens-Komponenten, da könnte man von Südkanalien aus gesehen schneller über die Stadtgrenzen Ost, Süd, und West als eben Nord geraten.
Wegen weil GE eben eher lang als breit ist. :wink:

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Troy hat geschrieben: Wegen weil GE eben eher lang als breit ist. :wink:
Richtig..und wenn man von Nord nach Süd möchte und kein Auto hat, kann man schon mindestens mit einer Stunde Bus oder Bahn rechnen. Deswegen bin ich auch oft aus privaten oder beruflichen Gründen umgezogen .Gewohnt habe ich am längsten in Schaffrath ,danach quer durch Gelsenkirchen. Hassel ,Schalke ,Bismarck, Feldmark, Heßler, Buer..gearbeitet auch in Horst und in Erle.Dadurch kenne ich natürlich viele Stadtteile .Richtig unwohl habe ich mich eigentlich in keinem Stadtteil gefühlt .Endgültig bin ich jetzt wieder in Buer gelandet und wenn ich spät alleine durch die Dunkelheit muß..habe ich hier nicht weniger Angst als das woanders der Fall war.
Also - ich lebe gern in Gelsenkirchen und habe nicht vor, hier wegzuziehen :)
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Statt Brief

Beitrag von remutus »

BildHorster Straße

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

...weil es hier günstige Logenplätze für Fußballbegeisterte gibt.Bild


Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

noch´n Schimanek.[center]Bild[/center]
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Axel Prahl, der einen der beiden Münsteraner Tatortkommissare spielt, hatte offenbar einen besonders schönen Tag in unserer pulsierenden Emschermetropole.

https://www.facebook.com/axel.prahl.7/p ... 4359712942

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten