Altes Spritzenhaus in der Jakobstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Altes Spritzenhaus in der Jakobstraße

Beitrag von 107P5 »

Hallo Leute,schönen 1. Mai erst einmal.

Damit es nicht vergessen wird.

Wie der Titel schon sagt,in Gelsenkichen-Bismarck gab es bis Mitte der 70er Jahre ein altes Spritzenhaus.
Es stand ca.20 Meter wenn man in die Jakobstraße hineinkam auf der rechten Seite.
Als Kinder haben wir oft dort gespielt,dort wohnte ein uralter Mann den wir Opa Jupp nannten.Wir hatten Angst vor dem weil der sehr agressiv war und immer einen Krückstock dabei hatte und uns auch meist weggejagt hat.
Wenn der mal kurz weg zum einkaufen war,dann sind wir über einem Zaun und haben da rumgestöbert und sahen das es dort 2 uralte Kutschen gab.Wahrscheinlich aus dem 18.Jahrhundert.
Als er alte Mann dann Mitte der 70er Jahre starb wurde der alte Bau abgerissen und wich einem Neubau.
Ich frage mich warum dieser Bau nicht unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Leider habe ich keine Bilder davon und konnte auch keine im Internet finden,vielleicht weiß ja einer noch was??

Schöne Grüße


Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Hallo,
das ist ja Wahnsinn hier,Toll das du ein Bild eingestellt hast @Gast
Wo bekommt ihr die bloß immer her? :D

Genauso sah das aus.Die Holztore waren grün gestrichen.
Ich verstehe nicht warum darüber in der Wikipedia nichts berichtet wird,weder bei der freiwilligen noch bei der Berufsfeuerwehr.
Das ist doch auch ein Stück Gelsenkirchener Geschichte.

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

Heute sieht es dort so aus,war heute mal da und hab das fotografiert.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gast
Abgemeldet

Max Westermann

Beitrag von Gast »

Ob der Herr Westermann noch mehr alte Fotos hat?
Ist auch ein alter Bismarcker... :wink:

heizer04
Beiträge: 30
Registriert: 22.12.2010, 08:28
Wohnort: neuenrade(sauerland)

jakobstrasse

Beitrag von heizer04 »

In der Straße hab ich damals auch gewohnt,vieleicht kennt man sich ja,hab ziemlich weit unten gewohnt,nr 13

meld dich ma

gruss heizer04

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Spritzenhaus in der Jakobstr.

Beitrag von Propietario »

Die alte Polizeiwache Bismarck befand sich früher auf der Jacobstr., gegenüber dem Feuerwehrgebäude

Neben dem Spritzhaus war der kleine Milchladen der Fam Oleniczak.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Kann es sein, dass die Fotos im vierten Beitrag dieses Threads mal technisch vertauscht worden sind? Ich meine, mich an eine derartige Problematik im frühen Leben des Forums zu erinnern...

J.

Antworten