Fischer Zweirad-Großhandel - LIGA Fahrräder

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Fischer Zweirad-Großhandel - LIGA Fahrräder

Beitrag von manuloewe59 »

In Bismarck, im Brockskampweg 10-12 befand sich der Zweirad-Großhandel Fischer. In einem anderen Fred wurde darüber schonmal berichtet. Mitte der 80er habe ich in dem Betrieb einige Monate geabeitet. Vorige Tage war ich vor Ort und habe Bilder gemacht.
Bild
Bild
Bild
tulpe hat geschrieben:"LIGA" war ursprünglich im Bereich Raabestraße/Vohwinkelstraße ansässig. Und dort konnte man nicht nur Fahrräder (inoffiziell, war ja eigentlich Großhandel), sondern auch
Moppeds mit dem Namen kaufen. Die hatten Sachs-Motoren und der Rahmen war mit dem Liga-Schriftzug versehen.
Bild
Das Bild ist von dieser Seite.
https://www.myheimat.de/gelsenkirchen/f ... 50955.html


Auf diesen Aufnahmen kann man die Aufschrift LIGA sehr schön erkennen.

Bild
Bild
Bild

Im zweiten Teil schreibe noch etwas zu meiner Beschäftigung in der Firma :wink:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Ein Foto von einem schönen alten Fahrrad der Firma Fischer. Heute fährt es immer noch so gut wie damals :wink:
Bild

Da es schon lange her ist und ich auch nur eine kurze Zeit dort war, versuche ich trotzdem mal aus meiner Erinnerung heraus zu beschreiben, wie ein Arbeitstag für mich ablief. Am Vormittag musste ich die Bestände sortieren/kontrollieren. Für die Montierung wurden sehr viele verschiedene Teile benötigt. Diese lagerten in den Regalen der großen Halle, in Kisten und Schubladen. Damit immer alles auf Lager war, wurde der Bestand täglich kontrolliert.

Im späteren Verlauf vom Vormittag wurden die fertig montierten Fahrräder zum Abtransport bereitgestellt. Im vorderen Bereich, im Eingang der Halle und auf dem Hof, wurden die Fahrräder aufgestellt. Das war immer ein netter Anblick - die vielen nagelneuen und bunten Räder.

Am Nachmittag war dann der ungeliebte Teil meiner Arbeit dran. Das Einspeichen an einer Maschine. Da es ja auch schon eine Weile her ist, war die Technik auch noch nicht so modern. Ich sass dann vor dieser Maschine und musste die einzelnen Speichen in den dafür vorgesehenen Löchern in der Felge zentrieren/dranhalten. Mit einem festen Schlag und lautem Knall wurden die Speichen dann in den Löchern gestanzt/befestigt. Das war so laut, dass ein Gehörschutz getragen werden musste. Den Arbeitgeber und das Betriebsklima empfand ich als sehr angenehm. Nach einigen Monaten habe ich eine andere Arbeitsstelle angenommen und die Firma verlassen.

Heute befindet sich die Firma Firma Sombetzki & Huppertz in dem Gebäude.
Bild
:winken:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

LIGA-Fahrräder/Mopeds kannte ich bis dato nicht. Aber ich stamme ja auch aus dem Süden des Ruhrgebietes. War wohl kein Verkaufsschlager im Ennepe-Ruhr-Kreis. ..... :D

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Pedda Gogik hat geschrieben:LIGA-Fahrräder/Mopeds kannte ich bis dato nicht. Aber ich stamme ja auch aus dem Süden des Ruhrgebietes. War wohl kein Verkaufsschlager im Ennepe-Ruhr-Kreis. ..... :D
vielleicht aber unter dem Namen AGIL ? :wink:
Die Räder wurden von Fischer unter beiden Namen vertrieben. Man hat den Namen LIGA einfach rückwärts geschrieben.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Zweirad Fischer, liga und AGIL: noch nie was von gehört. Aber immer wieder spannend was es alles mal gegeben hat in good old GE
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

BildDieses hier ist auch ein LIGA-Rad. Dreigang-Nabenschaltung.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich bekam zu Weihnachten 1962 ein blaues LIGA-Fahrrad, Torpedo - Dreigangnabenschaltung mit Freilauf.
LIGA und Rabeneick waren damals die Edelmarken.

Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Hier noch einige Daten zum Fahrradgroßhandel Fischer

Amtsgericht Gelsenkirchen Handelsregister-Auszug 366:
Hans Fischer Fahrradgroßhandlung
Inhaber: Wolfgang Fischer
Rechtsform: Einzelkaufmann

Anschrift : Gelsenkirchen, Brockskampweg 12-14


Bild*Branchenbucheintrag 1980

Der "Fahrrad- und Teile– Großhandel" Hans Fischer wurde lt. Branchenbuch* im Jahre 1946 gegründet.
Am 06.06.1990 wurde die Fa. im Handelsregister gelöscht.
Die Zahl der Mitarbeiter wurde 1980 mit 17 Beschäftigten angegeben.

Anschrift in den Adressbüchern der Stadt Gelsenkirchen von 1951 bis 1961:
Fahrrad- und Teile – Großhandlung Hans Fischer, Ringstraße 2 Tel: 222033

zwischen 1961 und 66 muss die Firma zu ihrem neuen Standort umgezogen sein, denn im Adressbuch von 1966 findet man sie schon unter der Adresse Brockskampweg 12

Die Telefonnummer am Brockskampweg lautete 60133, ab 1971/72: 86066

Adresse bis zur Schließung im Jahre 1990 : Brockskampweg 12-14, Fischer Fahrrad- und Teilegroßhandlung, Tel: 86066

_______________________________________________________________________


Markennamen LIGA und AGIL

Hans Fischer hatte sich die "Wortmarke" LIGA schützen und bereits am 20.06.1951 beim Deutschen Patent- u. Markenamt unter der RegisterNr: 625797 eintragen lassen. Sie galt für Fahrräder, Leichtkrafträder, Kinderräder und Fahrradrahmen.
Am 21.06.2001 wurde die Schutzdauer noch einmal für 10 Jahre verlängert.
Seit dem 01.07.2011 ist die Wortmarke erloschen.
Die Wortmarke AGIL (das Wort Liga rückwärts geschrieben) wurde von H. Fischer am 05.01.1957 für "Mopeds, Fahrräder, Fahrradrahmen, Kinderroller, Kinderdreiräder, Kinderzweiräder mit und ohne Seitenstützen" angemeldet.
Am 26.07.1999 wurde die Marke gelöscht.


Bei der Montage der LIGA + AGIL Fahrräder griff man auf Qualitätsprodukte namhafter Hersteller zurück. Die Rahmen waren gemufft und handgelötet (zumindest in den 60-70er Jahren). Rennradrahmen bezog man in den 50/60er Jahren von der Rennrad-Edelschmiede OLMOaus Italien, sowie von Hugo Rickertaus Dortmund. Bei den dort in Handarbeit hergestellten Rahmen verwendete Rickert i.d.R. Reynolds-531-Rohre.

Neben der Montage und dem Handel von Fahrrädern, bot die Fa. Fischer in den 50/60er Jahren auch Mopeds an. Bekannt sind - unter der Bezeichnung LIGA - Modelle der Fahrzeugfabrik Karl Goebelaus Bielefeld. Das war ein Konfektionär, der seine Mopeds vorwiegend mit ILO oder Sachs, aber auch mit Zündapp Motoren ausstattete. [center].BildGoebel Werbung 1955 / Zeitschrift "Das Moped und der Kleinroller" [/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Ein original Aufklebersatz AGIL , werde ich mir gut aufbewahren :wink:
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Der Radrennfahrer Günter Tüller aus Velbert wurde 1959 Deutscher Meister der Radamateure mit einem von der Firma Fischer montiertem Rennrad. Im Jahr 1961 engagierte sich die Firma Fischer auch als Sponsor im Rennsport als Team Ruberg - Liga .
Fischer verwendete zur Montage der Räder Rahmen von OLMO (Italien) und Rickert (Dortmund).

Das Rad, mit dem Tüller das Rennen gewann, soll ein gelbes Rennrad gewesen sein. Leider lässt sich kein Bild von diesem Rad im Internet finden. Weitere Recherchen dazu folgen.

Hier ein schönes Bahnrad mit dem LIGA-Schriftzug. ..... Klick
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Vorhin hier in Büderich gesichtet: "Agil - Original Markenrad".

Bild
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Fa. Fischer

Beitrag von tulpe »

... die Firma saß bei Kauf meines ersten neuen Kleikraftrades vor über 50 Jahren
noch an der Raabestraße Ecke Vohwinkelstraße.
Ein Fahrrad für meine Tochter gab es dann schon in Bismarck.
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Antworten