Alte Mauern und Zäune

Kleine Kostbarkeiten die nur der Aufmerksame wahrnimmt

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Stützmauer Dahlbusch Achternbergstraße

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

piratenauge hat geschrieben:
12.08.2009, 17:15
Achternbergstr.- so alt, dass sie gestützt werden muss.BildBild
Gerade wollte ich einfach so ein beim Spaziergang gemachtes Foto von der vorgenannten Stützmauer posten, da fiel mir ein nachzuschauen, ob das Teil nicht schon längst hier verewigt ist. Und? Isses! Von Piratenauge im Jahr 2009. Nur sein Kommentar ist nicht korrekt: Die Mauer wurde bereits Mitte der 1960er Jahre verstärkt. Der Grund war nicht das Alter, sondern die unvorstellbar voluminösen Kohlenhalden (Kohle! nicht Berge!), die dort und an anderen Stellen gelagert waren, welche die Mauer zur Straße hin drückten. Ihr müsst Euch das vorstellen, dass gut 2x so hoch wie die Mauer dahinter die Kohlenberge aufragten. Für uns Rotthauser Kinder einfach nur faszinierend. Unsere Väter waren alles andere als begeistert. Die Mauer war kurz vor dem Einsturz und wurde im letzten Moment mit den Strebepfeilern gerettet.

Es war die Zeit einer gigantischen Absatzkrise im deutschen Steinkohlenbergbau. Zig Millionen Tonnen Kohle waren auf Lager und es gab staatliche Prämien für die Reduzierung der Förderkapazität bis hin zu den kurz darauf folgenden ersten Zechenstilllegungen. Wer mehr darüber wissen will, findet hier einen SPIEGEL-Artikel aus der Zeit https://www.spiegel.de/politik/visier-1 ... 0046175087

Gelsenkirchen ist leider voll von solchen "Baudenkmälern", die nur noch den Älteren was über diese schlimme Zeit erzählen. Aber was rede ich da, es gibt doch genügend Leute, die uns plausibel erklären, dass wir momentan in den schlimmsten aller Zeiten leben, und dass Krieg, Kohlenkrise, Ölkrise usw. alles nur Pipifax war. Damals - sagen diese klugen Krisenlöser - konnte sich noch jeder seinen Malediven-Urlaub und sein freistehendes EFH leisten, heute kann sich gar keiner mehr Urlaub leisten, wie die total leeren Flughäfen zeigen... :roll: . Unten ein Foto aus jüngster Zeit. Die Mauer steht wie beim S04.

MK
Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Stützmauer Dahlbusch Achternbergstraße

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
03.10.2023, 12:55

Die Mauer wurde bereits Mitte der 1960er Jahre verstärkt. Der Grund war nicht das Alter, sondern die unvorstellbar voluminösen Kohlenhalden (Kohle! nicht Berge!), die dort und an anderen Stellen gelagert waren, welche die Mauer zur Straße hin drückten. Ihr müsst Euch das vorstellen, dass gut 2x so hoch wie die Mauer dahinter die Kohlenberge aufragten. Für uns Rotthauser Kinder einfach nur faszinierend. Unsere Väter waren alles andere als begeistert. Die Mauer war kurz vor dem Einsturz und wurde im letzten Moment mit den Strebepfeilern gerettet.
Korrektur:
Hab noch mal im Gedächtnis gekramt: Hier am südlichen Ende des Kokereigeländes lag meiner Erinnerung nach der überschüssige Koks (!), nicht die unverkäufliche Kohle. Das ließ sich auch gut feststellen, denn immer wieder kullerten Koksbrocken über die Mauer, lagen dann auf der Straße, wurden von uns Kindern mitgenommen, durften zu Hause aber nicht im Kohlenherd verbrannt werden, weil der dann angeblich zu heiß würde :ka: .

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten