E-Roller auffe Straßen von GE

Das Wegenetz für "Nicht-Motorisierte"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von Lucasdakar »

Über den Sinn und Zweck dieser E-Roller kann und ist bereits sehr kontrovers diskutiert worden.

Eines bleibt jedoch städteübegreifend festzuhalten, dass diese Roller oft, ja fast sehr oft unsachgemäß angestelt werden.

Warum diese mitten auf dem Gehweg abgestellt werden hat sich seit beginn dieses E-Roller Betrieb, mir nie erschlossen.

Eine gezielte Nachfrage hierzu wurden mit den Worten kommentiert " Du Auspuff, was geht Dich das an, ich stelle den Roller da ab wo ich das will"

Diese Antwort sagte hierzu alles!

Das diese Roller umgeworfen werden topt die Angelegenheit , dass passiert oft aus Langweile von vorbeilaufenden (meist) Jugendlichen oder anderen
nicht logisch aufgestellten Passanten.

Das diese Roller mit zwei Personen und oftmals verkehrswidrig gefahre werden, ist wohl hier nicht neu zu diskutieren.

Der Sturz hat mit Sicherheit seine Ursache mit einem tragischen Ende, es ist Hypothese warum es passiert ist, es ist passiert!

Jedoch sollte es hierzu auch politisch eine Diskusion geben, ob diese Roller das erfüllen, was der Anbieter und auch die Politik sich erhofft hat.

Bei einigen wächst die Erkenntnis, so nachhaltig wie angepriesen sind die Roller nicht, und ob diese eine Alternative zu ÖPNV oder eigenem Fahrrad ist, darf kritisch beleuchtet werden.

Ich frage mich oft, wie haben wir uns früher in den 60 /70 oder 80 iger Jahren fortbewegt. Waren da unsere Beine/Füße noch beweglicher ??

Interessanterweise sehe ich fast nur junge Leute auf diesen Dingen fahren. Sind die echt so schlapp um ein Stück zu Fuß zu laufen, und die meisten sehen mir nicht

danach aus, wichtige Termine zu erreichen. Alles wohl mehr Fun und Langeweile, was auch noch Geld kostet.

( Meine eventuellen Rechtschreibfehler bitte hierzu um Nachsicht, dass wurde schon öfters breit hier im Forum Diskutiert, Danke Euch!)
Zuletzt geändert von Lucasdakar am 02.05.2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von Heinz H. »

Lucasdakar hat geschrieben:
02.05.2023, 10:43
[...]Das diese Roller mit zwei Personen und oftmals verkehrswidrig gefahren werden, ist wohl hier nicht neu zu diskutieren...
Als ich gestern mit dem Auto am Busbahnhof in Buer vorbeikam, fuhren drei Jugendliche auf einem E-Roller auf dem Fußgängerüberweg über die De-la-Chevallerie-Straße zwischen den Passanten hindurch und dann auf dem Fußgängerweg an der Goldbergstraße weiter. :shock:

Die Dinger gehören abgeschafft!
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von rumbalotte »

Das diese Roller herumliegen hat drei Gründe:

1. Die Nutzer sind nicht verkehrsreif und/oder handeln vorsätzlich
2. Es gibt keine klare Regeln der Anbieter, wie die Roller wo abgestellt werden, Verstöße werden durch sie nicht mit Extrakosten sanktioniert, Roller werden oft erst nach Tagen durch sie entfernt, auch die Aufsteller von frisch geladenen Rollern blockieren komplette Gehsteige mit den Dingern
3. Die Kontrollorgane Polizei und KOD interessiert es überhaupt nicht, wenn die die Dinger offensichtlich behindernd herumliegen, fahren zum Beispiel auf der Ückendorfer Str. mehrfach an ein und dem gleichen herumliegenden Roller vorbei.

Eine Änderung kann nur durch umgehende Sanktionen der Falschnutzer (Fahren auf dem Gehsteig, entgegen der Fahrtrichtung, Fahren zu zweit, Falschparken, wenn man das Hinwerfen denn so nennen darf) erfolgen. So hat es früher bei uns als Mofa- und Mopedrowdies auch funktioniert.
Zudem muss ein Führerschein ähnlich dem des Mofascheins und eine Helmpflicht eingeführt werden, schon erledigt sich das Problem von alleine.
Bei den etwas größeren richtigen Motor-Rollern der ELE, die Fahrerlaubnisse erfordern passiert gar nichts.

Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass eine zu starke Kontrolle gar nicht gewünscht ist, damit viele gefahrene km an die zuständigen Erhebungsstellen für wachsende E-Mobilität gemeldet werden können und den Fortschritt bei der Energiewende dokumentieren. Vieleicht etwas böse, aber der Verdacht drängt sich auf.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von remutus »

Bild
Das arme Tier, please help ihm auf!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17515
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von Heinz O. »

Wäre die Benutzergebühr (Miete) von so einem "Spaßgerät" deutlich höher, würden vermutlich auch weniger davon rumfahren oder besser gesagt rumliegen.
Ich finde die einfach nur lästig !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von kg01 oder so »

als ich damals noch in nederland unterwegs war, fuhr ich dauernd auffen Lenker oder auffe Stange sitzend vonnen fiets mit - - aber ich war jung, gelenkig, Artist und konnte sogar Spagat und Brücke mit aufstehen rückwärts
heute wäre ich eine Gefahrenstelle

mal ebend nen Blick über die Schulter werfend - legt man auch nen paar m zurück auf nen Fahrrad, besonders als e biker und kann vorab inne Dunkelheit etwas übersehen und schon ist man tot
und niemand kann mir vertellen, dat dat nich schon im Vorfeld bekannt war, dat die e scooter immer und
allzeit gut sichtbar abgestellt werden vonne Nutzer - immer, nie wird wat im Weg liegen, achtlos
is so ähnlich wie dat viele Mc Donalds User ihren Müll immer ordentlich entsorgen
gibt doch soooo viele Studien darüber und die Gelehrten wissen drüber
oder die wegwerf- e - ziggis - auf einmal ham se keinen guten naturefussabdruck
oh wunder

und ich doof dachte iwann lernen wir mal
aber lieber wegwerfeziggi statt ne echte Schwatten Krauser
ne weggeworfene e ziggi ist modern - geachtet und kommt meist nie innen Sondermüll
son Adlernest verfügt über enormen Anteil an Plastikmüll und ne e ziggi sieht ja aber auch wirklich aus wie son ast

habbich bißken verfolgt den Unfall und vermisse die Überwachung über die ich mir schon Sorgen mache
der letzte User des e rollers müsste doch nen offenes Buch sein heutzutage
ok, nach dem Abstellen des Rollers kann jeder zufällige mensch diesen missbräuchlich umgepippt haben und niemand kann zur Rechenschaft gezogen werden


und während angeklebte Finger/Hände im Straßenverkehr zu Strafen ohne Bewährung verurteilt werden ist der Mensch tot, der was dazu sagen könnte warum er radelte und ein Hindernis übersah

und seht euch mal um - die Funzeln anne e scooters sind alles andere als wie gute Lichter an Fahrräders
die sind mehr als 7 sec away von gute Beleuchtung ( sorry, der Song läuft gerade) (örks)
jeder Radler mit son scheiß Licht würde vonne Bullerei angehalten werden ( sorry liebe Polizei, aber ich liebe das Wort Bullerei)

und morgen früh achte ich mal darauf ob die Katzenaugen hinten haben ( heißt doch so?)

in meiner Erinnerung sind die e scooter im Dunkeln echt unübersehbar unsichtbar bis kurz davor und manche sind Einzelgänger, andere machen Party auffe Fußgängerwege/Fahrradwege

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von kg01 oder so »

na watt? nix weiter als von mich Hohlbirne?
gebt mal Gas
unerhörtes Schweigen hier

als Beispiel
die sind schneller als ich inne 30er Zone
neue Gefahr im Beifahrerseitenspiegel

naja, ok, ich cruise auch manchmal mit nur 15 km/h wenn ich niemanden hinter mir habe
aber is so relaxed mit Cosmo Radio Reggae new stuff

tjahaha

ey Fuchs - gehn wir mal zusammen auf die Jagd?

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von heen »

Das Ausleihen von E-Rollern soll in Zukunft nur per Identitätsnachweis erfolgen.
Die Verleiher befürchten, dass dadurch weniger Roller ausgeliehen werde, ausserdem sieht das Gesetz zum Verleih von E-Rollern keinen Identitätsnachweis vor.
Trotzdem möchten Verwaltung und Politik neue Verträge mit den Verleihern machen, die auch die Pflicht zum Identitätsnachweis beinhalten.
Mirco Kranefeld von den Grünen: "Sonst verzichten wir lieber ganz."
Der Verleiher TIER ist bereit wenn sich auch die anderen Anbieter dazu verpflichten.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgeb ... h-100.html

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von exbulmker »

Ich habe bisher so ein Teil noch nicht ausgeliehen und habe das auch nicht vor.
Für meine Strecken reichen entweder mein Fahrrad oder das Auto.
E-Scooter halte ich für ein überbewertetes Spielzeug, was vielleicht in großen Metropolen eine Berechtigung hat, hier aber nicht.
Wenn ich sehe, wie die Leute damit fahren, wäre eine Reglementierung der Benutzung und der Benutzer für notwendig.
Die Fahrer scheinen selten die Verkehrsregeln zu kennen oder es ist ihnen egal.
Oft fahren zwei Leute auf dem Roller, womit er auch schwerer zu steuern ist.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18812
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von Benzin-Depot »

heen hat geschrieben:
11.11.2023, 17:16
Das Ausleihen von E-Rollern soll in Zukunft nur per Identitätsnachweis erfolgen. [...]
REL berichtete gestern auch noch mal über die geplante Identitätsprüfung bei E-Rollern
www.radioemscherlippe hat geschrieben: Damit E-Roller-Rowdies nicht weiterhin ungestraft davon kommen, möchte die Stadt jetzt nachvollziehen können, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt mit welchem E-Roller gefahren ist.
https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 84206.html

Die Regelung soll voraussichtlich am 1. April in Kraft treten. Hoffentlich wird das kein Aprilscherz. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von kg01 oder so »

ich wusste gar nicht dat es noch iwatt gibt ohne Soforterkennung

bin nun gespannt wat mich morgen wieder begrüsst

merzmerz
Beiträge: 142
Registriert: 02.07.2008, 15:00

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von merzmerz »

Eine fliegengewichtige Person mit 56 Kilogramm kommt leichter und schneller die Cranger hoch als eine schwere Person mit Kiste.
Die Belastungsgrenze des Fahrzeugs wird ausreizt. Die Oberflächenbeschaffenheit der Fahrbahn spielt ebenso eine Rolle wie der Druck in den Reifen, die Temperatur, der Ladestand des Akkus und ob ab Forsthaus Anlauf genommen oder vor die Middelicher angefahren wird.
Vielleicht sollte man vorher einen Blick in die Paarungstabelle für E-Scooter/Nutzer schmeißen!
...eine Überprüfung der Stimmung bevor man den Tee trinkt hilft ebenfalls. ..warum so geil..

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von heen »

Benzin-Depot hat geschrieben:
25.01.2024, 03:34
heen hat geschrieben:
11.11.2023, 17:16
Das Ausleihen von E-Rollern soll in Zukunft nur per Identitätsnachweis erfolgen. [...]
REL berichtete gestern auch noch mal über die geplante Identitätsprüfung bei E-Rollern
www.radioemscherlippe hat geschrieben: Damit E-Roller-Rowdies nicht weiterhin ungestraft davon kommen, möchte die Stadt jetzt nachvollziehen können, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt mit welchem E-Roller gefahren ist.
https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 84206.html

Die Regelung soll voraussichtlich am 1. April in Kraft treten. Hoffentlich wird das kein Aprilscherz. :wink:
Die beiden letzten E-Roller-Verleiher zicken rum.
Ordnungsreferatsleiter Olbering dazu:
„Sicherheit geht vor. Und im Zweifel heißt das auch, dass es in Gelsenkirchen vorerst keine E-Roller mehr gibt“.

Aus einem WAZ+-Artikel: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... rchen.html

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von Heinz H. »

heen hat geschrieben:
15.03.2024, 20:15

Die beiden letzten E-Roller-Verleiher zicken rum.
Ordnungsreferatsleiter Olbering dazu:
„Sicherheit geht vor. Und im Zweifel heißt das auch, dass es in Gelsenkirchen vorerst keine E-Roller mehr gibt“.

Aus einem WAZ+-Artikel: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... rchen.html
...und das ist gut so!
So wie derzeit der Umgang mit den Dingern stattfindet kann es nicht weitergehen. :motz:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: E-Roller auffe Straßen von GE

Beitrag von kg01 oder so »

huhu E Roller - haste mich gesehen? wie ich vorsichtig abbremste?
kicher - ne, ich weiß, Du fühlst Dich enorm geil

nen 25 km/h Teil auffen Bürgersteig mit Bohlen Erfahrung

boach leck mich doch hinter mir auffe Cranger - muss nich hupen tun weil ich so langsam abbiege, muss erst checken wie schnell die da so rumcruisen tun - gerade war noch alles frei doch dann kam da wat
auffahrunfall? selber schuld
augen und ohren überall
hätteste mal fahrradfahren gelernt
ich kann ja alles - ausser E Roller

Antworten