Killerwege, Stolperfallen, schwarze Löcher - Radlers Freude

Das Wegenetz für "Nicht-Motorisierte"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Rüdiger Georg hat geschrieben:
Anthro hat geschrieben:@Brummischubser: Die Autofahrer auf den von dir hochgeladenen Fotos verhalten sich offensichtlich verkehrswidrig. Ich bin aber relativ sicher, dass du die Fotos nicht unbearbeitet hier hochladen darfst, du musst m.E. die Kennzeichen verpixeln. Sonst könntest du oder die Verwaltung echte Probleme bekommen, wenn einer der Fahrzeughalter sich entdeckt und aufregt.
Was sagt die Verwaltung dazu?

[...]
Dein Engagement in allen Ehren - persönlich stösst es mir mittlerweile immer mehr auf was sich seit Jahren quasi unbemerkt und scheinbar selbstverständlich aus "falsch verstandenem Datenschutz" eingebürgert hat, nämlich: das Kind nicht mehr beim Namen zu nennen!
Das wir mal einer Meinung sind....

Datenschutz ist quasi zum Opferschutz mutiert.

Bestes Beispiel waren die Vergewaltigungen in Freiburg und Bochum bei der die Polizei die gefundenen Spuren aus datenschutzrechtlichen Gründen erst nach (!) der Verhaftung der Gesuchten nutzen kann.

Alles ein Witz.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Querulant hat geschrieben:
Rüdiger Georg hat geschrieben:
Anthro hat geschrieben:@Brummischubser: Die Autofahrer auf den von dir hochgeladenen Fotos verhalten sich offensichtlich verkehrswidrig. Ich bin aber relativ sicher, dass du die Fotos nicht unbearbeitet hier hochladen darfst, du musst m.E. die Kennzeichen verpixeln. Sonst könntest du oder die Verwaltung echte Probleme bekommen, wenn einer der Fahrzeughalter sich entdeckt und aufregt.
Was sagt die Verwaltung dazu?

[...]
Dein Engagement in allen Ehren - persönlich stösst es mir mittlerweile immer mehr auf was sich seit Jahren quasi unbemerkt und scheinbar selbstverständlich aus "falsch verstandenem Datenschutz" eingebürgert hat, nämlich: das Kind nicht mehr beim Namen zu nennen!
Das wir mal einer Meinung sind....

Datenschutz ist quasi zum Opferschutz mutiert.

Bestes Beispiel waren die Vergewaltigungen in Freiburg und Bochum bei der die Polizei die gefundenen Spuren aus datenschutzrechtlichen Gründen erst nach (!) der Verhaftung der Gesuchten nutzen kann.

Alles ein Witz.

Q
Sollte es nicht eher heissen: Datenschutz ist quasi zum Täterschutz mutiert?

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Querulant hat geschrieben:
Wenn´s ihn ärgert soll er es doch auch schreiben.
Das anprangern von Missständen ist völlig ok, solange niemand persönlich wird

Q
Nein, das ist absolut nicht ok. Nicht im Geringsten. Und schon gar nicht mit Kennzeichen oder sonstwie gearteten Persönlichkeitsdarstellung. Das Netz ist nunmal kein rechtsfreier Raum, und wer will sich anmaßen zu entscheiden, wer eine Veröffentlichung "verdient" und wer nicht.

Damit wir uns richtig verstehen: "Da hat einer dämlich geparkt" ist ok. "Der Typ da auf'm Bild mit dem Kennzeichen GE XY 123" geht gar nicht.

Kommt mir irgendwie das Wort "Denunziant" in den Sinn...
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Bei allen Meinungsäußerungen hin und her, ich kam mal auf die blöde Idee, in den Nutzungsbedingungen der GG zu lesen. Und siehe da:
5. Datenschutz und -sicherheit

(1) Jegliche Aktionen, welche die Sicherheit der GG und/oder einzelner oder mehrerer Mitglieder gefährden, sind untersagt. Darunter fallen z. B. Hackerangriffe, Flooding, Phishing, DoSAttacken auf den Server, das Veröffentlichen/Zugänglichmachen von Links auf Seiten, die beim Aufruf den Browser zum Absturz bringen können, das Ausnutzen etwaiger Sicherheitslücken, das Zugänglichmachen und/oder die Weitergabe interner Informationen, das unerlaubte Betreten interner bzw. nicht frei zugänglicher Bereiche, die Beschaffung und/oder Weitergabe von Personendaten, Angriffe gegen die Moderatoren oder Administratoren, die unerlaubte Nutzung und/oder Weitergabe fremder Accounts bzw. fremder Mitgliedsdaten sowie sämtliche Aktionen, welche Ähnlichkeiten zu den eben genannten aufweisen.

(2) Das Veröffentlichen/Zugänglichmachen persönlicher bzw. personenbezogener Daten wie Postanschriften, Telefonnummern bzw. Handynummern sowie sämtlicher anderer Daten, welche das Eindringen in die Privatsphäre von Personen ermöglichen, sind ohne vorliegendes Einverständnis der betroffenen Personen untersagt.

(3) Das Veröffentlichen, Verbreiten oder die Weitergabe von Inhalten aus privaten Unterhaltungen (z. B. aus PN, Chats, Briefen, E-Mails, etc.) mit namentlicher Nennung und ohne Wissen und Einverständnis der anderen an der Konversation beteiligten Person(en) ist untersagt.
(Die Hervorhebung ist von mir)

Hier steht doch klar und deutlich die Lösung meiner Frage.

Autokennzeichen halte ich absolut für personenbezogene Daten, ergo müssen sie in Fotos, die hier veröffentlicht werden, unkenntlich gemacht werden. Hätte ich doch da mal früher gelesen.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Man kann Google bemühen....laut einem Urteil, ist es nicht grundsätzlich verboten Kennzeichen zu posten...unter gewissen Umständen aber schon.
Zur Beantwortung der Frage, ob man Bilder mit erkennbarem Autokennzeichen veröffentlichen und verbreiten darf, ist eine Entscheidung im Einzelfall unumgänglich und sollte im Zweifel von einem Rechtsanwalt beantwortet werden.

Aspekte, die eine Verletzung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung begründen können (aber nicht in jedem Fall müssen):

Im Hintergrund des Bildes ist auch die Hausnummer und der Name des Halters zu erkennen.
Mit der Veröffentlichung geht ein Aufruf zur Schädigung einher.
Die Erfassung und Speicherung der Kennzeichen erfolgt automatisiert z. B. durch die Polizei.
Ich hatte schon bei einem anderen Bericht darauf aufmerksam gemacht, dass die Kennzeichen und die Firmenanschrift, unkenntlich gemacht werden müssen, weil auf den Bildern auch noch Mitarbeiter waren, die ihren Job nicht gerade korrekt ausgeführt haben.

Die Gesichter der Mitarbeiter wurden auch nicht verpixelt...das könnte in der Tat Schwierigkeiten ergeben.
(Besonders aufmerksame Leser könnten sich bemüßigt fühlen, die Mitarbeiter anzuschwärzen.Firma mit Adresse war ja deutlich sichtbar.)

Würde ich mich auf einem solchen Bild finden, es würde mit Sicherheit Ärger geben!

Mein Rat wurde ignoriert.

Und weil wir so darüber reden, denunzieren ist ja in erster Linie nicht strafbar, nur zum Kotzen.

...und wenn ich selbst sowas von unverantwortlich am Straßenverkehr teil nehme, oder genommen habe, dann sollte ich vielleicht nicht den ersten Stein werfen!!!

Nur mal so...

...und weil mir das gerade noch einfällt, ich hatte in meinem Leben genau zwei Unfälle.

Bei meinem ersten Unfall wurde ich von einem Radfahrer umgenietet, das hat mich fast mein Leben gekostet!
Ich war da, wo ich sein sollte!

Beim zweiten hat mich ein Motorrad, auf dem FUßWEG mitgerissen!

Tja, seit dem hab ich "Rücken"...und noch immer hinten keine Augen!

Ich überfahre keine Zweiradfahrer und ich treibe sie auch nicht von der Straße.
Aber ganz ehrlich, einem manchen möchte ich das Rad abnehmen!

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Brummischubser hat geschrieben:. Aber das tolle an der Geschichte war, dass der überholende Pkw vor mir wieder auf die rechte Seite zurück kam, um dann ca. 100 m weiter ebenfalls auf dem Schutzstreifen stehen zu bleiben.

[center]Bild[/center]

Wie eingangs schon geschrieben, bin ich friedlich in Richtung Nordsternpark gefahren. Diesen Frieden habe ich mir bewahrt, weil es nichts bringt sich darüber aufzuregen. Spricht man die Autofahrer nämlich darauf an, reagieren die meisten ziemlich aggressiv. Darauf hatte ich keine Lust.
Radfahrer-Alltag eben!

Viele Grüße

Rainer


edit Verwaltung: Kfz-Kennzeichen gelöscht.

...der war ja wohl gerade beim rückwärts Einparken, da muss man leider über den Radweg!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

ich persönlich mache die KFZ Kennzeichen auf meinen Fotos zwar auch meist unkenntlich, sehe die hier geposteten Fotos aber als rechtlich unbedenklich an und kann den Ärger der Radfahrer nachvollziehen. So etwas als "Blockwart-Mentalität" zu bezeichnen, finde ich da schon wesentlich bedenklicher.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Benzin-Depot hat geschrieben:ich persönlich mache die KFZ Kennzeichen auf meinen Fotos zwar auch meist unkenntlich, sehe die hier geposteten Fotos aber als rechtlich unbedenklich an und kann den Ärger der Radfahrer nachvollziehen. So etwas als "Blockwart-Mentalität" zu bezeichnen, finde ich da schon wesentlich bedenklicher.
Benzi, wenn du einfach nur Bilder postest, auf denen eben Autos sind, dann ist das auch kein Problem.
Man geht davon aus, dass nicht jeder Hinze, durch das Kennzeichen den Halter heraus findet und daher ist das auch nicht verboten.

Verboten ist es ggf, wenn das Foto dazu dient, jemanden bloß zu stellen.

Beispiel: Auto steht auf Fahrradweg, Fahrer steht daneben, um Papier in den Container zu werfen.

Dann ist die Situation nicht photographiert um diese selbst zu beschreiben, sondern, es wird das Auto und der Fahrer gezeigt, um diesen, in seinem Fehlverhalten bloß zu stellen.

Wenn man nur eine Situation beschreiben möchte, muss man weder das Kennzeichen noch die dazu gehörende Person zeigen.


Und um alle Missverständnisse schon im Vorfeld auszuräumen, sollte man einfach alles pixeln... :wink:

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

"Blockwart-Mentalität"

Den Begriff kannte ich gar nicht, musste erst mal Google bemühen.

Dieser Begriff zieht wohl gerade wieder in den Sprachgebrauch der jüngeren Leute ein, mit dem sie Leute betiteln, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als in Foren Leute zu melden, die sich, deren Meinung nach, nicht korrekt verhalten haben.

Manchmal weiß ich ja auch nicht... :?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

"Königsblau" für Radwege in Buer

Beitrag von Heinz H. »

  • Bild
Bild
  • Bild
Blaue Streifen markieren neuerdings Radwege auf der De-la-Chevallerie-Straße in Buer. Radfahrer sollen auf den schmalen Schutzreifen, die in beiden Richtungen auf der Fahrbahn aufgebracht wurden, sicher über die Hauptverkehrsader durch die Stadt geführt werden. Ein neues Verkehrsschild und zwei parallele Fahrtrichtungspfeile auf der Straße sollen das regeln, so haben sich die Verkehrsplaner der Stadt Gelsenkirchen das ausgedacht. Die überbreite Fahrbahn soll Platz für zwei nebeneinander herfahrende PKW's bieten. Ausgenommen LKW's, dafür reicht die Fahrbahnbreite nämlich nicht. Im Bedarfsfall darf der Schutzstreifen sogar von den Kraftfahrzeugen überfahren werden.
Zuletzt geändert von Heinz H. am 20.07.2019, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Schutzstreifen für Radfahrer suggerieren Sicherheit

Beitrag von Heinz H. »

Ich halte die neue Verkehrsführung, die die Stadtplaner sich ausgedacht haben, für höchst gefährlich. Autofahrer und Radfahrer werden mit dieser Situation überfordert sein. Die leidtragenden dürften dann die Radfahrer sein, weil sie den Platz, den sie wirklich brauchen nicht finden. Schon jetzt ist zu sehen, dass gegen die Regeln verstoßen wird. Die Fotos zeigen das Überfahren des Schutzstreifen durch fast alle Kraftfahrzeuge. Der erforderliche Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m beim Überholen eines Radahrers, dürfte unter diesen Umständen kaum einzuhalten sein. Während meiner Anwesenheit habe ich auch noch keinen Radfahrer gesehen, der sich getraut hat dort entlangzufahren.
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
Zuletzt geändert von Heinz H. am 20.07.2019, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Schutzstreifen für Radfahrer suggerieren Sicherheit

Beitrag von Heinz H. »

...
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Das positivste an diesen Streifen ist die Farbe!
Ich fahre einfach nicht mehr mit dem Rad, da ich mich im Straßenverkehr eher wenig geschützt fühle.
Auf der Hohenzollernstraße beobachte ich oft Radfahrer, die auf dem Gehweg fahren.
Ich bin gespannt, wie die Lösung für die Bochumer Straße mit Straßenbahn, Auto, Radfahrern und Fußgängern aussehen wird.
Ich kann mir bestenfalls eine Einbahnstraße vorstellen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Das Rätsel der Fahrradschleuse

Beitrag von Heinz H. »

BildLinksabbieger Goldbergstraße

Frage an den Radfahrer: "Wie kommt man hier von A nach B?" :o
  • Bild
    Antwort: "Über die sog. Fahrradschleuse vor der Einmündung in die Springestraße!" :roll:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich verstehe nur Eines nicht:

es wurden zahlreiche Wege durch roten Fahrbahnbelag hervorgehoben, warum bleibt man dieser Farbe nicht treu?

Antworten