Bundesbahn: VT95-Schienenbusse in Gelsenkirchen?

Eisenbahnen für Personen und Güter, Werks- und Zechenbahnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bundesbahn: VT95-Schienenbusse in Gelsenkirchen?

Beitrag von Benzin-Depot »

Kaluschke hat geschrieben:
18.04.2021, 13:01
Märklin hat den Schienenbus seit 1955 im Programm [...]
Danke für die Info, dann ist die Angabe im Modellbauwiki nicht richtig oder nicht vollständig.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Bundesbahn: VT95-Schienenbusse in Gelsenkirchen?

Beitrag von Prömmel »

Prömmel hat geschrieben:
18.04.2021, 11:18
.....
Ich hätte allerdings gedacht, dass die Märklin-Schienenbusse schon ein paar Jahre eher erschienen und auch bei mir gelandet wären als die in dem Blog angegebenen Jahre 1971-73. :o
Kaluschke hat geschrieben:
18.04.2021, 12:10
Hallo @Prömmel,
schau mal in die Laschen von deinen Originalkartons. Da kann man ein Datum (Monat und Jahr) erkennen.
Dann hast du die Herstellungszeit deiner Modelle.
Die Jahresangabe 1971-73 bezieht sich auf die im Block beschriebene Ausführung des Modells.

Gruß Heiner
Danke für den Hinweis, Heiner!

Ich hab also die beiden Kartons nochmal aus der Schublade herausgeholt und nachgesehen:
Der Schienenbus ist von Januar 1963, der Beiwagen von Januar 1964.
Also hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht. Ich dürfte beide wohl 1965 (zum Geburtstag und/oder zu Weihnachten) bekommen haben. Viel später wäre auch ziemlich umwahrscheinlich gewesen, da wir 1967 umgezogen sind und die Eisenbahnanlgae im Keller der neuen Wohnung aus Platzgründen nicht mehr im vorherigen Umfang genutzt werden konnte. :(

Ich hab dann auch nochmal in meinen alten Märklin-Katalogen (1960/61 und 1961/62) nachgeschaut. Dort standen die Schienenbusse natürlich auch schon drin.
Außerdem befinden sich in beiden Katalogen auch noch Gutscheine im Wert von jeweils 60 Pfennig, die man ab einem Einkauf im Wert von 25 Mark einlösen kann.
Ich fürchte aber, ich kann die nicht mehr an den Mann bringen. :lachtot:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Kaluschke
Beiträge: 494
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Bundesbahn: VT95-Schienenbusse in Gelsenkirchen?

Beitrag von Kaluschke »

Prömmel hat geschrieben:
18.04.2021, 20:01


Ich hab dann auch nochmal in meinen alten Märklin-Katalogen (1960/61 und 1961/62) nachgeschaut. Dort standen die Schienenbusse natürlich auch schon drin.
Außerdem befinden sich in beiden Katalogen auch noch Gutscheine im Wert von jeweils 60 Pfennig, die man ab einem Einkauf im Wert von 25 Mark einlösen kann.
Ich fürchte aber, ich kann die nicht mehr an den Mann bringen. :lachtot:

Hallo @Prömmel,
Glückwunsch zu den noch vorhandenen Katalogen.
Die kannst du in entsprechenden Sammlerkreisen mir Sicherheit für deutlich mehr wie die 60 Pfennig an den Mann bringen.
Insbesondere wenn die Gutscheine noch vorhanden sind.

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Antworten