Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Ich habe aus Gladbecker Sicht eine Recherche zur Geschichte der Bundesstraße (B) 224 gemacht und dabei festgestellt, dass die Vorläuferin der B 224 als Reichsstraße 224 ursprünglich "komplett" über Horst und Buer geführt wurde. Der Streckenverlauf auf Gelsenkirchener Gebiet muss dabei auch hin und wieder, speziell in Buer, geändert worden sein.

Leider findet man auf alten Karten nur selten die Bezeichung 224. Auf einer Gelsenkircher Stadtkarte "gefertigt im Jahre 1949" findet man diese Bezeichung im Verlauf der Dorstener Straße. In der Legende wird dieser Typ von Straße als Reichsstraße bezeichnet.

Fakt ist aber, dass mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 24. Mai 1949, dieser Typ von Straße den Status einer “Bundesstraße” erhielt.

Eine Umstellung des Verlaufs muss dann zwischen 1949 und 1953 erfolgt sein. Auf Karten wird dann ein Verlauf aus Gladbeck kommend deutlich.

Hat jemand im Forum speziell für den Verlauf auf Gelsenkirchener Gebiet weitere Hinweise?

> Eintritt in Horst müsste über die heutige Essener Straße erfolgt sein....
>Weiterführung über die Buerer Straße/Horster Straße in Horst/Buer.....
>später (irgendwie) in Richtung Dorstener Straße
> ab 1939/1940 belegt der Weg über Vinckestraße (alter Verlauf) zur Dorstener Str.

Würde mich freuen, weitere Information von Euch zu erhalten.
D.K.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Hallo GLA_GE_2018 hier im Forum !

kennst du schon die Historischen Karten der Stadt Gelsenkirchen ?

https://gdi.gelsenkirchen.de/mapapps/re ... ml?lang=de

evtl. hilft dir das schon ein wenig weiter
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Ja, die kenne ich.

Ausgangslage meiner Annahme war folgende Karte von 1936-1945

Bild

Da die Kennzeichnung unterhalb der Kreuzung mit der Buer/Gladbecker Straße erfolgte, machte ich mich auf die Recherche. Die rote Markierung entspricht der heutigen Vinckestraße (B 226!) mit Anbindung an die A52.

Eine weitere Kennzeichnung fand ich auf einer TK Essen aus 1936 und zwar mit der Bezeichung "224" auf der Altenessener Straße, die ja in Verlängerung nach Horst führt.

Ich erinnere mich eine 224 Kennzeichung auf einer Karte von Horst gefunden zu haben, leider war ich da noch nicht auf dem Thema und habe die Quelle nicht gesichert.

Problem ist eigentlich, dass ich keine weiteren Kennzeichnung in Buer/Horst gefunden habe, ausgenommen die auf der Dorstener Straße und auf der Vinckestraße.


Aber erstmal vielen Dank für Deinen Tipp.

D.K.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Mein Planfundus von Buer und Horst aus den 1930er Jahren ist sehr spärlich. Das einzige, was ich gefunden habe ist die Shell-Stadtkarte Nr. 18 Gelsenkirchen von etwa Mitte der 1930er Jahre (genaues Datum unbekannt). Im äußersten nordwestlichen Zipfel der Karte ist ein Stück der Horster Straße in Beckhausen dargestellt, die dargestellte Bahnquerung ist diejenige am Bahnhof Gelsenkirchen Buer Süd. Und da wird auch die Bezeichnung 224 aufgeführt, ebenso nochmal am oberen Rand der Karte
Bild
(Quelle: Shell-Stadtkarte Nr. 18 Gelsenkirchen von etwa Mitte der 1930er Jahre)

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Moinsen,

nenne doch bitte mal die Motivation deiner Recherche.

Gruß
Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Vielleicht helfen dir die Luftbilder weiter.

https://gdi.gelsenkirchen.de/mapapps/re ... ml?lang=de
Schön war die Zeit...

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Hallo "Bretterbude"

vielen Dank für Deinen Kartenausschnitt. Nun ist der vermutete Verlauf über die Horsterstraße belegt. Ist die Karte im Web abrufbar?

Zunächst vielen Dank.

D.K.

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Moin Rußnase,

ich hatte mich zunächst mit der Gladbecker-Vergangenheit der B 224 beschäftigt und bin dann irgendwann auf den Verlauf in Horst/Buer aufmerksam geworden.

Zusätzlich gibt es Erinnerungen an den Bau der 224 auf dem Gladbecker Gebiet. Ende der 50iger Jahre müssen Teilabschnitte der heute tiefliegenden Trasse unter der Horsterstraße (Gladbeck) und Landstraße gebaut worden sein.

Soweit meine Motivation.

D.K.

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Moin Bübchen59,

vielen Dank für den Tipp. Nur auf alten Luftbildkarten findest Du keine Kennzeichnungen wie "224".

D.K.

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Bretterbude,

nur zur Info. Ich habe einen Link zu dieser Karte.

Nochmals Danke
D.K.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Hallo D.K.,

danke für die Info.
Wenn dir die hier genannten Luftbilder nicht helfen, so gib mir eine Info.
Schaue dann mal nach, ob ich noch was habe.

Grüße vonna Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Rußnase,

ich suche weitere Straßenkennzeichung mit 224 im Verlauf der Straßen in Horst und/oder Buer.

Aber einen wertvollen Beleg, dass die Horster Straße als Reichsstraße 224 kennzeichnet habe ich ja schon erhalten.

Soweit
D.K.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]1952Bild
und 1959
Bild
mehr habe ich leider auch nicht gefunden
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

GLA_GE_2018
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:56

Reichsstraße 224 Vorläuferin der B 224

Beitrag von GLA_GE_2018 »

Hallo Heinz O. - Micha,

vielen Dank.
Folgende Anmerkungen zu Deinen Ausschnitten:

Zu diesem Zeitpunkt lief die Verbindung aus Richtung Essen kommend schon über Gladbeck.
Schätze mal Anfang der 50iger Jahre.

Natürlich nicht auf der Trasse durch die Hege, sondern über innerstädtischen Straßen in Gladbeck. Bis zur Grenze nach Buer.

Auf Buerschem-Gebiet gings dann über die alte Buer-Gladbecker-Straße, links in die Vinckestraße hinein, die ja unter der Bahnlinie führte, später dann nach links zur Dorstener Straße verschwenkte.

Die 224 - Kennzeichnung ist ja auch nicht mehr unter der Kreuzung, wie auf meiner Karte, sondern direkt in Höhe des Nordrings in der Hülser Heide.

Zuvor, also 1938/39 existierte die Vinckestraße in diesem Bereich nicht. Daher vermute ich, dass die 224 "irgendwie" direkt von der Horsterstraße (in Buer) direkt zur Dorstener Straße geführt wurde. Dafür habe ich keine Belege.

Ähnlich ergeht es mir mit der genauen Streckenführung in Horst. Vermutlich über die Buerer Straße in Horst.....

Leider ist der Kennzeichnungsbedarf mit 224 in früheren Zeiten offensichtlich nicht wichtig gewesen. ;-)

D.K.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

In meinen umfangreichen Bestand an Straßenkarten der Treibstoffgesellschaften, aus der Zeit von vor ´45, sind leider nicht viele Stadtpläne von Gelsenkirchen zu finden.


Auf den Zapfstellenkarten der Deutschen Gasolin AG/Berlin ist aber gut zu erkennen, dass der Verlauf der Reichsstraße 224 komplett über Horst und Buer geführt wurde. In meinem Bestand befinden sich die Leuna Zapfstellen-Karten der Jahre 1937/38/39

[center]BildLeuna Zapfstellen-Karte Nr. 6a
[/center]

Der von Bretterbude eingestellt Shell Stadtplan Nr. 18 der Rhenania-Ossag, zeigt die dritte und m.e. letzte Auflage. Die Shell Pläne waren zwar nicht datiert, nach Vergleichen müsste er aber aus der Zeit um 1937/38 stammen.

Während des WWII sind von den meisten Treibstoffgesellschaften aus taktischen Gründen keine neuen Karten mehr veröffentlich und ausgegeben worden. Vom Shell-Reisedienst, von dem die o.g. Karte stammt, habe ich einen Aushang, in dem er seine Kunden darüber informiert.

Die Bez. Reichsstraße 224 gab es von 1936 bis 1951. Die Umbenennung zur Bundestraße erfolgte lt. Wiki am 2. März 1951, rückwirkend zum 24. Mai 1949.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten