Meine wilde "Moppedzeit"

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Katzev12
Abgemeldet

Meine wilde "Moppedzeit"

Beitrag von Katzev12 »

Sicher hat der Ein oder Andere noch Erinnerungen an die Kindertage seiner persönlichen Motorisierung. Die Älteren unter euch, so wie ich, haben vielleicht eine 50´er ihr eigen genannt. ZÜNDAPP, KREIDLER, HERCULES, PUCH, STARFLITE und wie sie alle hießen. Na, womit habt ihr die Straßen Gelsenkirchens unsicher gemacht? Von meiner ZÜNDAPP KS50 WC (WC steht für WATERCOOLED, bevor das geneigte Forumsmitglied auf abwegige Gedanken kommt) existieren leider nur noch wenige, mittlerweile vergilbte, Fotos. Aber die Erinnerungen an diese Zeit der ersten Ungebundenheit sind farbenfroh wie in den Jahren 1976 - 1978. Also, dann zeigt mal eure Schätzchen mit denen ihr bei den Mädels Eindruck gemacht habt :D

Bild

Kennzeichen GE-M 1065

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Bild
Bild
das war meine Reihenfolge von "Moped".Freunde von mir hatten meistens ein Motobecane bzw. Mobylette.Das Solex war auch von Motobecane.Wir fuhren ab und zu mit Modellflugzeugbenzin. Aber nur auf "Teststrecken". :)

Roken
Abgemeldet

Beitrag von Roken »

Hallo,

habe nicht nur Bilder, sondern auch noch das Moped :D

Bild

Bild


Gruß Roken

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Hübsches Teil! Glückwunsch!

War seinerzeit auch ein beliebtes Objekt der "Friseure" :D

Roken
Abgemeldet

Beitrag von Roken »

ja Danke Katzev12,
War seinerzeit auch ein beliebtes Objekt der "Friseure"
so war es damals 8) allerdings wird man auch älter und vernünftiger.

Hier nun die Daten zum Mopped:

Zündapp Bergsteiger M50, Typ 434-01 Baujahr 1968, Höchstgeschwindigkeit damals 40 Km/H!

Nach der Restaurierung 2001 brauchte ich neue Papiere, die M50 mußte zum TÜV und eine Vollabnahme wurde gemacht.
Da aber die Höchstgeschwindigkeit für die 50er per Gesetz auf 50 KM/H angehoben wurde, ließ ich dieses auch in die neuen Papiere eintragen. :roll:

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Bild
On the road again...
Bild
Das war meine nagelneue Kreidler Florett GT.
1967 auf Raten gekauft bei Tertel in Erle auf der Cranger Straße.
Sie wurde mir irgendwann geklaut, noch bevor die letzte Rate bezahlt war.
Wilde Zeiten damals. :wink:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Mensch, Lo...du kamst mir gleich so bekannt vor:

Bild


:D
Interoperabel!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Mein Gott, Fuchs,
was war Yoko Ono damals sauer auf mich, weil ich mir kein japanisches Moped gekauft habe.
Aus Frust hat sie mich verlassen und ist mit einem englischen Musiker durchgebrannt.
Der Rest der Geschichte ist ja bekannt.

小野 洋子
keep rockin´

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

man Lo, dann sei froh...........

ups das reimt sich ja :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Yamaha RD 250

Beitrag von kleinegemeine01 »

... Bine, du fährst hinten, dein Mopped stinkt! ... aber ich war trotzdem immer ganz vorne mit dabei!
Aufnahme von 1985
Die Maschine hatte nur 27 PS, fuhr " knappe " 155 km/h, bergab 160!!!
höhö, und an meiner Lieblingsampel, wo ich genau wußte, wann die Ampel von Rot auf Gelb springt, habe ich alle abgesägt.




Bild

Benutzeravatar
Biker
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2008, 19:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Biker »

Hallo Zusammen,
bin von meiner heutigen Motorradtour zurück, zurück leider im Regen, und sehe nun dieses tolle Thema. Habe mal direkt nach alten Bildern gesucht, aber nur ein paar in nicht mehr guter Qualität gefunden. Ab an den Scanner und zack mal hochladen.Bild
Hercules ich glaub es war eine MK 2, könnte aber auch MK 1 gewesen sein.
Habe sie 1978 gebraucht gekauft, war umgebaut mit einer Zündapp Gabel mit Scheibenbremse :wink: . die brauchte man auch. Original 2,9 PS, zack nen anderen Kopf drauf, (vorher noch einwenig Planschleifen) und zwar den 5,3 PS weil der ja die gleich großen Kühlrippen hatte, 6,25 war zu groß, fällt ja sofort auf :wink: Lenker von der Kreidler Flory. Tank abgeschliffen und mal eben von Hand Jean Michel Jarre`s OXYGENE drauf gepinselt und mit Klarlack versiegelt.
Bild
Ja und später fand Sie dann ein jähes Ende, muste mir doch jemand die Vorfahrt nehmen.BildBild
Gruß "biker"

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Zu meiner Jugendzeit kam ich von a nach b mit einer Zündapp ZA25. Die fuhr strich 25! Aber wenn ich den Sprithahn zudrehte kam ich kurzzeitig auf satte 35-40 km/h. Boh ey! Für ne Pulle Schnaps vom Nachbar abgekauft. Zerlegt, Rost entfernt, verchromtes poliert, lackiertes abgeschliffen und Hammerschlag-Grau drüberlackiert. Ich hab zwar ein Bild davon mit mir drauf, aber ich weiß Gott sei Dank nicht wo es ist! :ultragrin: Die Mofaprüfbescheinigung hab ich nach Schulschluß, Theorie in der Schule und praktische auf dem Verkehrsübungsplatz Lohmühle gemacht. Da kamen wieder Erinnerungen der Fahrradprüfung zur Grundschulzeit hoch.
Hömma!

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Nun, ich muß hier schon die ganze Zeit schmunzeln am Rechner ...

Alle erzählen von früher - ich hab meinen Motorradführerschein erst mit 46 Jahren gemacht. Bin jetzt gut 50 Jahre alt und bin einzige Frau in einem Moppedclub.

Späte, aber steile Karriere, was 8) Bild

Benutzeravatar
Der Schalker
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2007, 07:22
Wohnort: Gelsenkirchen

Once more

Beitrag von Der Schalker »

Jetzt hab ich selbiges Bild gerade in einem anderen Thread in diesem Forum gepostet. Hier erscheint es mir jedoch viel passender, sorry wg. der Dopplung.

!976 ist dieses Foto im Ravenbusch im Tossehof entstanden. Meine metallic-blaue Hercules K 50 RL war mein ganzer Stolz. Jeden Samstagmorgen war Grundreinigung und Polieren angesagt. Allein das Putzen der Chromspeichenräder verschlang viel Zeit. Der Motor war dank meiner Feinmechanikerlehre leistungstechnisch auf höchstem Niveau "ausgereizt". Die Kollegen mit ihren Kreidlern und Zündapps wollten auf unserer Hausstrecke (sonntagsmorgens zur Hohensyburg) schließlich gebührend besiegt werden.

[center]Bild[/center]

Und irgendwann steht genauso eine Hercules in top-restauriertem Zustand wieder in meiner Garage. Ich schwör`s.

Grüße,

Udo

P.S.: Himmel, war ich damals schlank; und irgendwie war da auch noch mehr Haar dran. :cry:
Zuletzt geändert von Der Schalker am 17.06.2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Seit ihr schon einmal von der Polizei ausgelacht worden?
Ich schon... 8)
Frisierte Floris , Ende der 70er, Polizei kommt, man geht brenner, ums Haus herum direkt die sch..ß Kellertreppen runter... Sackgasse... und die Bullerei steht oben und lacht sich kaputt...

Antworten