Meine wilde "Moppedzeit"
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
- Abgemeldet
Meine wilde "Moppedzeit"
Sicher hat der Ein oder Andere noch Erinnerungen an die Kindertage seiner persönlichen Motorisierung. Die Älteren unter euch, so wie ich, haben vielleicht eine 50´er ihr eigen genannt. ZÜNDAPP, KREIDLER, HERCULES, PUCH, STARFLITE und wie sie alle hießen. Na, womit habt ihr die Straßen Gelsenkirchens unsicher gemacht? Von meiner ZÜNDAPP KS50 WC (WC steht für WATERCOOLED, bevor das geneigte Forumsmitglied auf abwegige Gedanken kommt) existieren leider nur noch wenige, mittlerweile vergilbte, Fotos. Aber die Erinnerungen an diese Zeit der ersten Ungebundenheit sind farbenfroh wie in den Jahren 1976 - 1978. Also, dann zeigt mal eure Schätzchen mit denen ihr bei den Mädels Eindruck gemacht habt
Kennzeichen GE-M 1065
Kennzeichen GE-M 1065
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet
ja Danke Katzev12,
Hier nun die Daten zum Mopped:
Zündapp Bergsteiger M50, Typ 434-01 Baujahr 1968, Höchstgeschwindigkeit damals 40 Km/H!
Nach der Restaurierung 2001 brauchte ich neue Papiere, die M50 mußte zum TÜV und eine Vollabnahme wurde gemacht.
Da aber die Höchstgeschwindigkeit für die 50er per Gesetz auf 50 KM/H angehoben wurde, ließ ich dieses auch in die neuen Papiere eintragen.
so war es damals allerdings wird man auch älter und vernünftiger.War seinerzeit auch ein beliebtes Objekt der "Friseure"
Hier nun die Daten zum Mopped:
Zündapp Bergsteiger M50, Typ 434-01 Baujahr 1968, Höchstgeschwindigkeit damals 40 Km/H!
Nach der Restaurierung 2001 brauchte ich neue Papiere, die M50 mußte zum TÜV und eine Vollabnahme wurde gemacht.
Da aber die Höchstgeschwindigkeit für die 50er per Gesetz auf 50 KM/H angehoben wurde, ließ ich dieses auch in die neuen Papiere eintragen.
- kleinegemeine01
- Beiträge: 8543
- Registriert: 27.01.2008, 22:09
- Wohnort: Gelsenkichern
Yamaha RD 250
... Bine, du fährst hinten, dein Mopped stinkt! ... aber ich war trotzdem immer ganz vorne mit dabei!
Aufnahme von 1985
Die Maschine hatte nur 27 PS, fuhr " knappe " 155 km/h, bergab 160!!!
höhö, und an meiner Lieblingsampel, wo ich genau wußte, wann die Ampel von Rot auf Gelb springt, habe ich alle abgesägt.
Aufnahme von 1985
Die Maschine hatte nur 27 PS, fuhr " knappe " 155 km/h, bergab 160!!!
höhö, und an meiner Lieblingsampel, wo ich genau wußte, wann die Ampel von Rot auf Gelb springt, habe ich alle abgesägt.
Hallo Zusammen,
bin von meiner heutigen Motorradtour zurück, zurück leider im Regen, und sehe nun dieses tolle Thema. Habe mal direkt nach alten Bildern gesucht, aber nur ein paar in nicht mehr guter Qualität gefunden. Ab an den Scanner und zack mal hochladen.
Hercules ich glaub es war eine MK 2, könnte aber auch MK 1 gewesen sein.
Habe sie 1978 gebraucht gekauft, war umgebaut mit einer Zündapp Gabel mit Scheibenbremse . die brauchte man auch. Original 2,9 PS, zack nen anderen Kopf drauf, (vorher noch einwenig Planschleifen) und zwar den 5,3 PS weil der ja die gleich großen Kühlrippen hatte, 6,25 war zu groß, fällt ja sofort auf Lenker von der Kreidler Flory. Tank abgeschliffen und mal eben von Hand Jean Michel Jarre`s OXYGENE drauf gepinselt und mit Klarlack versiegelt.
Ja und später fand Sie dann ein jähes Ende, muste mir doch jemand die Vorfahrt nehmen.
bin von meiner heutigen Motorradtour zurück, zurück leider im Regen, und sehe nun dieses tolle Thema. Habe mal direkt nach alten Bildern gesucht, aber nur ein paar in nicht mehr guter Qualität gefunden. Ab an den Scanner und zack mal hochladen.
Hercules ich glaub es war eine MK 2, könnte aber auch MK 1 gewesen sein.
Habe sie 1978 gebraucht gekauft, war umgebaut mit einer Zündapp Gabel mit Scheibenbremse . die brauchte man auch. Original 2,9 PS, zack nen anderen Kopf drauf, (vorher noch einwenig Planschleifen) und zwar den 5,3 PS weil der ja die gleich großen Kühlrippen hatte, 6,25 war zu groß, fällt ja sofort auf Lenker von der Kreidler Flory. Tank abgeschliffen und mal eben von Hand Jean Michel Jarre`s OXYGENE drauf gepinselt und mit Klarlack versiegelt.
Ja und später fand Sie dann ein jähes Ende, muste mir doch jemand die Vorfahrt nehmen.
Gruß "biker"
- Scholvener Jung
- Beiträge: 1491
- Registriert: 11.12.2007, 15:55
- Wohnort: Oberscholven
Zu meiner Jugendzeit kam ich von a nach b mit einer Zündapp ZA25. Die fuhr strich 25! Aber wenn ich den Sprithahn zudrehte kam ich kurzzeitig auf satte 35-40 km/h. Boh ey! Für ne Pulle Schnaps vom Nachbar abgekauft. Zerlegt, Rost entfernt, verchromtes poliert, lackiertes abgeschliffen und Hammerschlag-Grau drüberlackiert. Ich hab zwar ein Bild davon mit mir drauf, aber ich weiß Gott sei Dank nicht wo es ist! Die Mofaprüfbescheinigung hab ich nach Schulschluß, Theorie in der Schule und praktische auf dem Verkehrsübungsplatz Lohmühle gemacht. Da kamen wieder Erinnerungen der Fahrradprüfung zur Grundschulzeit hoch.
Hömma!
- Der Schalker
- Beiträge: 12
- Registriert: 07.09.2007, 07:22
- Wohnort: Gelsenkirchen
Once more
Jetzt hab ich selbiges Bild gerade in einem anderen Thread in diesem Forum gepostet. Hier erscheint es mir jedoch viel passender, sorry wg. der Dopplung.
!976 ist dieses Foto im Ravenbusch im Tossehof entstanden. Meine metallic-blaue Hercules K 50 RL war mein ganzer Stolz. Jeden Samstagmorgen war Grundreinigung und Polieren angesagt. Allein das Putzen der Chromspeichenräder verschlang viel Zeit. Der Motor war dank meiner Feinmechanikerlehre leistungstechnisch auf höchstem Niveau "ausgereizt". Die Kollegen mit ihren Kreidlern und Zündapps wollten auf unserer Hausstrecke (sonntagsmorgens zur Hohensyburg) schließlich gebührend besiegt werden.
[center][/center]
Und irgendwann steht genauso eine Hercules in top-restauriertem Zustand wieder in meiner Garage. Ich schwör`s.
Grüße,
Udo
P.S.: Himmel, war ich damals schlank; und irgendwie war da auch noch mehr Haar dran.
!976 ist dieses Foto im Ravenbusch im Tossehof entstanden. Meine metallic-blaue Hercules K 50 RL war mein ganzer Stolz. Jeden Samstagmorgen war Grundreinigung und Polieren angesagt. Allein das Putzen der Chromspeichenräder verschlang viel Zeit. Der Motor war dank meiner Feinmechanikerlehre leistungstechnisch auf höchstem Niveau "ausgereizt". Die Kollegen mit ihren Kreidlern und Zündapps wollten auf unserer Hausstrecke (sonntagsmorgens zur Hohensyburg) schließlich gebührend besiegt werden.
[center][/center]
Und irgendwann steht genauso eine Hercules in top-restauriertem Zustand wieder in meiner Garage. Ich schwör`s.
Grüße,
Udo
P.S.: Himmel, war ich damals schlank; und irgendwie war da auch noch mehr Haar dran.
Zuletzt geändert von Der Schalker am 17.06.2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
- kleinegemeine01
- Beiträge: 8543
- Registriert: 27.01.2008, 22:09
- Wohnort: Gelsenkichern