Fahrschulen in Gelsenkirchen

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Fahrschule Rudolf Matzek Gelsenkirchen - Buer Marienstr. 5
Bild

Winter 1962

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

Verwaltung hat geschrieben:
immers04 hat geschrieben:Bild 1970

Wer kann sich denn noch an die Fahrschule Bramhoff erinnern, die sich lange Zeit hier rechts im Gebäude Ecke Overweg-/Florastraße befand?
Die Fahrschule Bramhoff war, bevor der "Weiße Riese" gebaut woren ist, in dem Eckbau der Kreuzung Overwegstr./alte Feldmarkstr.
Eine zweite Fahrschule des Herrn Bramhoff befand sich in Bismarck, Jägerstr. oder Bismarckstr.

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Fährt man mit 45 Millionen Metern pro Sekunde auf eine rote Ampel zu, so erscheint diese wegen des optischen Doppler-Effekts grün.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Fahrschule Alfred Kleinschmidt

Beitrag von Schaffrather38 »

Fahrschule Kleinschmidt
Habe meinen Führerschein bei einer Tombola gewonnen!


Ich wollte nie einen Führerschein machen, war mit meinem Moped
und Fahrrad immer zufrieden und auch schnell genug.
Aber es kam anders.
Meine Stammkneipe war damals die
Gaststätte Klingeberg auf der Horster Straße 110 ?
Dort war ich auch im Sparclub „ Blaue Wucht“ eingetragen
(Nur Schalker Anhänger)
Bei einer Tombola des Sparclubs (1964) habe ich den 1.Preis gewonnen,
I. Die Grundgebühr 60.00DM
II.5 volle Fahrstunden a) 17,00 DM = 85.00DM
Den Preis hatte damals Alfred Kleinschmidt gestiftet, er hatte neben
der Kneipe seine Fahrschule neu eröffnet, war gerade vom Bund gekommen.
Später ist er zum Burschen Stern umgezogen.
Natürlich wollte ich diesen Preis nicht verschenken und hab mich angemeldet,
Bei der ersten Fahrstunde fragte er mich: hast du schon mal ein KFZ gefahren
Ich meinte na klar Alfred, Moped und früher beim Bauer Traktoren.
Darauf Er, das merkt man du hast noch nichts verlernt, du schaltest die Gänge
wie einer spricht.
Wollte ihn auch etwas verdienen lassen. Hab mich dann auch für die Klasse 1.
angemeldet, vom Moped fahren her hatte ich ja schon Erfahrung, der Umstieg auf
seiner Vespa viel mir nicht schwer, (war auch damals mit dem Schwager seiner
Vespa schwarzgefahren)Nur wenn ich beim Alfred eine Acht fahren musste,
dann rief er immer, Du fährst keine Acht, du fährst ein Brezel!
Mit einer Fahrstunde war die Sache der Klasse 1 dann gelaufen und ich war fit für die Maschine.
Als ich meine 5 vollen Fahrstunden der Klasse Drei gefahren hatte, wollte ich zur
Fahrprüfung vom Alfred angemeldet werden. Da meinte er: du schaffst die
Prüfung nicht, du bist noch nicht so weit, vier Stunden musst du wohl noch machen.
hab ich noch ein Stunde dran gehängt, dann kam die Prüfung.
Ergebnis 1. x durchgefallen ,Auf der Schillerstraße in Buer bin ich zu schnell gefahren
Ich wäre nicht bremsbereit gewesen sagte der Prüfer und sollte doch noch etwas üben.
Habe noch 2 Fahrstunden bis zur 2. Prüfung gemacht und bestanden.

Ich habe also ganz billig meinen Führerschein damals bekommen.

Ob mein Sparclubfreund Alfred zufrieden war hat er nicht gesagt,
aber gratuliert hat er.Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Übertrag von :
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 331#366331
Bulmker Junge hat geschrieben:Gruß an alle GG"ler!

und wieder wurde ein bekanntes Haus dichtgemacht. Früher hieß die Fahrschule Benade (Werner) danach Kessler. Jetzt wird dieses Gebäude nicht mehr benutzt. Die Fahrschule Kessler macht den Unterricht an anderer Stelle weiter.Bild

Bulmker Junge
Schade. Anfang der 70er Jahre habe ich meinen Führerschein der Kl. 5 (Moped) bei Herrn Benade gemacht. Damals kostete dort der graue Lappen incl. Unterricht und Prüfungsgebühr (nur Theorie) 25,00 DM.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hab meine Klasse5 1965 beim Straßenverkehrsamt gemacht. Ich meine hat nen 10er gekostet.

Kann es sein, dass das Straßenverkehrsamt zu der Zeit in der Rheinelbestraße war? Hab sowas in Erinnerung.

Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

von waldbröl hat geschrieben: (...)Kann es sein, dass das Straßenverkehrsamt zu der Zeit in der Rheinelbestraße war? Hab sowas in Erinnerung.

Wolle
genau, Wolle. Ich hab noch die düsteren Flurgänge vor Augen.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=771
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Danke Benzi, es flimmerte so etwas im Oberstübchen. :lol:

Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Ja, lang, lang scheint es her zu sein. Der Einser Führerschein bei Rudolf Matzek hatte mich damals 50 DM gekostet (Fahrstunden auf der 175er Jawa inbegriffen). Dafür musste ich allerdings auch die Behördengänge zum alten Straßenverkehrsamt selber erledigen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
gelberrenner
Beiträge: 97
Registriert: 08.02.2009, 15:49
Wohnort: Hessler

Re: Fahrschulen in Gelsenkirchen

Beitrag von gelberrenner »

Verwaltung hat geschrieben:Fahrschule Benade
Bild 1965
gelberrenner hat noch ein Foto zu dieser Fahrschule.Bild
Jeder macht was er will,
keiner macht, was er soll,
aber alle machen mit.

Benutzeravatar
michael04
Beiträge: 40
Registriert: 05.04.2013, 15:37
Wohnort: früher Hassel heute Schalke

Beitrag von michael04 »

jukue2002 hat geschrieben:Ich habe 1988 den Führerschein bei Oster auf der Hertener Straße gemacht - damals noch persönlich beim Chef Jürgen Oster. Auf der Middelicher Straße gab es damals noch Momberger.
Leider ist Jürgen Oster verstorben. Der Fahrlehrer Opp (Alfa-Fan) hat die Fahrschule übernommen und hat sein Geschäft jetzt an der Ewaldstraße - Ecke Middelicher Straße.


Resser Bürger
Ha bei Oster habe ich 83 auch meinen Führerschein gemacht aber in Hassel auf der Polsumerstr. da hatte D.Oster auch eine Fahrschule und mein Fahrstunden habe ich auch beim Opp gehabt :lol:

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Ich habe bei Herkendehl (oder so ähnlich) gelernt.
In Rotthausen auf der Steeler Straße im Kolpinghaus hatten die eine Filiale und auf der Wanner Ecke Bulmker Straße hatten die einen Laden gehabt dort wurde auch die Theoretische Prüfung gemacht.

Meine Mutter hatte ihren Führerschein bei Hoffmeister gemacht in der Bochumer Straße gegenüber von dem Heutigen Arbeits Gericht. Bin immer mitgegangen weil daneben ein kleiner Laden (Glaube Autoladen) gewesen ist und der eine, auch schon zu diesem Zeitpunkt sehr alte und sehr große Kasse dort gehabt hat an der ich spielen durfte.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Frieda13
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 14:13

Beitrag von Frieda13 »

michael04 hat geschrieben:
jukue2002 hat geschrieben:Ich habe 1988 den Führerschein bei Oster auf der Hertener Straße gemacht - damals noch persönlich beim Chef Jürgen Oster. Auf der Middelicher Straße gab es damals noch Momberger.
Leider ist Jürgen Oster verstorben. Der Fahrlehrer Opp (Alfa-Fan) hat die Fahrschule übernommen und hat sein Geschäft jetzt an der Ewaldstraße - Ecke Middelicher Straße.


Resser Bürger
Ha bei Oster habe ich 83 auch meinen Führerschein gemacht aber in Hassel auf der Polsumerstr. da hatte D.Oster auch eine Fahrschule und mein Fahrstunden habe ich auch beim Opp gehabt :lol:
Auch ich habe meinen Führerschein bei Oster gemacht, jürgen Oster war ein fantastischer Fahrlehrer. Nach seinem, viel zu frühen Tot, hat Rainer Opp die Fahrtschule übernommen und diese an der Seite von Frau Oster weitergeführt. Jetzt existiert die Fahrschule immer noch in Resse und Hassel,allerdings ist der Inhaber jetzt der Herr Fuchs.

Frieda13
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 14:13

Beitrag von Frieda13 »

Huch da fällt mir zum Thema Fahrschule Oster noch ein, dass Jürgen Osters Tochter ... Simone Oster, nach dem Versterben ihres Vater ebenfalls als Fahrlehrerin dort an der Seite ihrer Mutter arbeitete.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Fahrschulen in Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Luthenburger hat geschrieben:Ich habe meinen Führerschein Klasse 3 bei Fahrschule SOHN damals
Hiberniastr. gemacht. Mein Fahrlehrer war ein so glaub ich mich zu erinnern
ein ehemaliger Polizei-Fahrlehrer.Meine Fahrschulzeit dauerte genau 5 Wochen.
Der zum damaligen Zeitpunkt sogenannte Boss hieß Willi Scholz.Nach erfolgter
bestandenen Theoretischen Prüfung die in den Räumen im Alten Rathaus stattfanden
Beim nächsten Unterricht fragte besagter Willi Scholz wer beim nächsten Prüfungstermin
teilnehmen will.Ich habe mich daraufhin gemeldet und Willi S. fragte mich nach der Zahl
der Fahrstunden Antwort von mir sechs.Willi S. sagte wer die Prüfung machen will muß Ihm
bei einer Fahrstunde beweisen das er reif für die Prüfung ist. ....

Ich hoffe der Wiili.S hat mir die Stressfahrt verziehen. Später war eine Fahrschule SCHOLZ auf der Husemannstr. :blush2: :applaus: :veg:
Dieser Beitrag ist zwar uralt, aber die Suchfunktion hat nur diese zu "Willi Scholz" geliefert. Der oben erwähnte Fahrlehrer müsste doch der gleiche gewesen sein, der in der Josefstraße seine Fahrschule hatte. Dort habe ich meine Fleppe bekommen. Mich hatte er ein paar Jahre später überredet, doch auch den LKW-Führerschein Klasse 2 zu machen. Was ich nicht wusste, dass man die Theorie zu Klasse 3 auch noch mal abgefragt wurde. Nach 3 - 4 Jahren Autofahren hätte da eigentlich nichts schiefgehen dürfen. Leider erst im 2. Anlauf geschafft.

Was ist aus Willi Scholz geworden? Wer hat noch bei ihm die Prüfung gemacht? Ich fand ihn unheimlich knuffig. Wenn er noch lebt, müsste er schon die 90 erreicht haben.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten