Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von Westfale »

Ich kann die vorgebrachten Bedenken nur sehr schwer nachvollziehen.
Zunächst mal die Ausführungen zur Lime Home Gmbh mit ihrem Long Stay Living Bereich (bei soviel Anglizismen denke ich meinen Teil). Das ist lediglich ein Mieter und nicht der Investor. Allerdings hat er den Mietvertrag schon unterschrieben.
Genauso wird eine Etage in Büroräume umgewandelt. Hier läuft bereits die Vermarktung über entsprechende Portale. Im Obergeschoß werden 11 kleinere Wohneinheiten errichtet. Ankermieter im Erdgeschoss bleibt natürlich dm.
Was mich optimistisch stimmt?
Der Umbau läuft unter der Regie des (für mich) renommiertesten buerschen Architektenbüros.
Nach der energetischen Sanierung soll möglichst das alte Erscheinungsbild von 1927, z.B. die Fenster in Sprossenoptik oder die Betonung der horizontalen Gestaltungselemente wieder erstellt werden. Der zugebaute Innenhof wird nach oben wieder geöffnet.
Und das wichtigste, der Haupteingang geht zur Marktseite. D.h. die drei bisher mit Bretter vernagelten Segmente werden Eingang und Zufahrt zur Tiefgarage.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von architectus »

Westfale hat geschrieben:
24.06.2023, 16:16
Ich kann die vorgebrachten Bedenken nur sehr schwer nachvollziehen.
Zunächst mal die Ausführungen zur Lime Home Gmbh mit ihrem Long Stay Living Bereich (bei soviel Anglizismen denke ich meinen Teil). Das ist lediglich ein Mieter und nicht der Investor. Allerdings hat er den Mietvertrag schon unterschrieben.
Genauso wird eine Etage in Büroräume umgewandelt. Hier läuft bereits die Vermarktung über entsprechende Portale. Im Obergeschoß werden 11 kleinere Wohneinheiten errichtet. Ankermieter im Erdgeschoss bleibt natürlich dm.
Was mich optimistisch stimmt?
Der Umbau läuft unter der Regie des (für mich) renommiertesten buerschen Architektenbüros.
Nach der energetischen Sanierung soll möglichst das alte Erscheinungsbild von 1927, z.B. die Fenster in Sprossenoptik oder die Betonung der horizontalen Gestaltungselemente wieder erstellt werden. Der zugebaute Innenhof wird nach oben wieder geöffnet.
Und das wichtigste, der Haupteingang geht zur Marktseite. D.h. die drei bisher mit Bretter vernagelten Segmente werden Eingang und Zufahrt zur Tiefgarage.
westfale
Interessant, war mir so nicht bekannt.
Hast du die Möglichkeit Hinweise auf die Portale zu geben oder zu verlinken ? Danke...

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von architectus »

Hab`mal so einiges überflogen, das wird dann ja wohl so etwas wie Hotelbetrieb ohne Personal...

"Limehome
Digitales Hotelkonzept, das Designerwohnungen mit den Qualitätsstandards eines Vier-Sterne-Hotels, aber ohne Personal vor Ort betreibt."

Dachte schon, da sollen Wohnungen rein...

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von Westfale »

architectus hat geschrieben:
27.06.2023, 13:52
Dachte schon, da sollen Wohnungen rein...
Da denkst du auch richtig. Einfach mal die Artikel auf der Homepage der Stadt bzw. der WAZ in Ruhe lesen. Schließlich hat das Gebäude 5 Etagen.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von architectus »

Falls es interessiert und falls es so bleiben wird...

""Das 2. OG und das 3. OG wird zu einem Beherbergungsbetrieb umgestaltet. Als Mieter konnte die Limehome GmbH gewonnen werden, die 36 Apartments im Long Stay Living Bereich vermieten wird.

Im 4. OG werden elf Wohneinheiten (rd. 25 qm - 50 qm) errichtet, die Vermietung dieser Einheiten beginnt jedoch erst mit Fertigstellung der einzelnen Einheiten zum Ende 2024.
"

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von exbulmker »

Noch einmal - auch zu @westfalens Skepsis zu meinen Ausführungen -, ich halte das gesamte Projekt nicht für falsch.
Nur bin ich vorsichtig bei solchen vollmundigen Presseankündigungen, die gab es in der Vergangenheit zu häufig, um sich dann in Seifenblasen zu verwandeln.
Im Erdgeschoß einen Gewerbemieter, darüber Büroräume, ein Unternehmen, das mittel- (oder lang-?)fristig zwei Etagen mietet, darüber Wohnungen, das hört sich nach einem guten Konzept an.
Meine Skepsis setzt aber bei Limehome an.
Das Unternehmen gibt es offensichtlich erst seit 2018 und es scheint rasch gewachsen zu sein.
Die letzte Bilanz aus 2021 weist langfristige finanzielle Verpflichtungen aus Mietverträgen (Laufzeit zwischen 5 und 20 Jahren) im dreistelligen Millionenbereich aus.
In den Jahresabschlüssen taucht immer wieder der Begriff "Fortführungsprognose" auf, was häufig ein eindeutiges Indiz für eine Gefährdung darstellt.
Das Geschäftsmodell von Limehome mag funktionieren, so sieht es jedenfalls in anderen Großstädten aus.
Was ich damit aber sagen will, wenn das Unternehmen Probleme bekommt, stehen zwei von vier Etagen leer.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von Westfale »

exbulmker hat geschrieben:
01.07.2023, 23:54
Was ich damit aber sagen will, wenn das Unternehmen Probleme bekommt, stehen zwei von vier Etagen leer.
Und, was macht das? Solche Geschäftsrisiken gibt es immer. Dafür gibt es Makler.
Selbst wenn die Etage leer stehen, ist das Haus aufgerüstet, hat neue Fenster und . und . und ..
Und das für mich wesentliche: Die drei Segmente zur Marktseite, die aktuell noch unansehnlich verkleidet sind, werden zum neuen Haupteingang und Tiefgarageneinfahrt.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von architectus »

Westfale hat geschrieben:
02.07.2023, 01:18
exbulmker hat geschrieben:
01.07.2023, 23:54
Was ich damit aber sagen will, wenn das Unternehmen Probleme bekommt, stehen zwei von vier Etagen leer.
Und, was macht das? Solche Geschäftsrisiken gibt es immer. Dafür gibt es Makler.
Selbst wenn die Etage leer stehen, ist das Haus aufgerüstet, hat neue Fenster und . und . und ..
Und das für mich wesentliche: Die drei Segmente zur Marktseite, die aktuell noch unansehnlich verkleidet sind, werden zum neuen Haupteingang und Tiefgarageneinfahrt.
westfale
Also da wäre ich auch eher skeptisch, wer kennt denn die Verträge, die Verpflichtungen bzw. Möglichkeiten wieder auszusteigen, wer weiß denn wo welche Kosten am Ende für geleistete Arbeiten hängen bleiben ?
2018 gegründet ist richtig, ein Start Up mit Rückenwind und warum...?
"
Der Check-in funktioniert über einen Türcode, die Reinigung übernehmen externe Dienstleister, die die Aufträge per App bekommen. Kein Kontakt zu fremden Menschen bedeutete in den vorigen zweieinhalb Jahren ein geringeres Ansteckungsrisiko "

Das hat ohne Frage geholfen, Corona war die Schiene auf der man fuhr und ohne Frage, das war Schmiermittel.
Momentan hat alles, aber auch wirklich alles im Immo-Bereich Probleme, Zinsbelastungen haben sich in den letzten Monaten verdreifacht und wir sind noch nicht am Ende, soll ich eine Prognose wagen...lieber nicht, rechnen können andere auch und solange es sich um Fortführungsmaßnahmen handelt, ist eben immer auch Fragwürdigkeit angesagt.

Wer es liebt durch ein Haus zu laufen um zu seiner Wohnung zu kommen, in dem sich Tag für Tag Fremde aufhalten, in dem es kein Aufsichts oder Begleitpersonal gibt, der soll das machen , aber wer davon ausgeht, dass nach Ausbau der Digital-Hotellerie darüber liegende Geschosse mal eben ausgebaut werden können um dort Wohnungen zu erstellen, der hat keine Ahnung vom Baugeschäft, die Lärmbelästigung wird der Hoteltrakt wohl kaum schlucken...wie auch immer ein solides Konzept sieht tatsächlich anders aus, da hilft auch nicht, dass Saudi Fonds Geld in so ein Unternehmen stecken...ganz im Gegenteil bei den Finanziellen Verpflichtungen, die mein Vorschreiber angesprochen hat, mich würde eine weitere ruhende oder unfertige Baustelle an der Stelle nicht wundern, da hilft auch ein Büro wie Schramm nicht mehr...

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von Westfale »

Bisher habe ich immer gedacht, dass ich mich halbwegs präzise und verständlich schriftlich und verbal artikuliere. Da habe ich mich wohl seit Jahrzehnten überschätzt.
Was ist geschehen? Ich habe hier einen Artikel über bedeutende Veränderungen einer prägenden Immobilie auf der Hochstraße in Buer eingestellt. Die Veränderungen betreffen die Eigentumsverhältnisse, Renovierungsmaßnahmen und zukünftige Nutzung der Immobilie.
Daraus entwickelt sich eine Diskussion, nein nicht über die Veränderungen, sondern um einen Mieter. Offensichtlich besteht doch noch Infobedarf.

Nein, es handelt sich nicht um ein Digital-Hotel sondern um die langfristige Vermietung möbilierter Appartements. Vielleicht ist Einigen hier nicht bekannt, dass es trotzt aller Unkenrufe und Negativbeurteilungen immer noch große Firmen gibt, die in Gelsenkirchen investieren. Und da kann es schon einmal vorkommen, das aus der Zentrale über längere Zeiträume Mitarbeiter aus dem mittleren Management entsandt werden. Wo sollen die schlafen und wohnen? Wo wohnen sie bisher?
Übrigens beschäftigt die in Buer ansässige Sabic 400 Mitarbeiter und ist in die weltweite Sabic Organisation eingebunden. Sabic steht übrigens für Saudi Basic Industries Corporation. Wie können die Saudis nur so blöd sein, in ein solches Geschäftsmodell zu investieren.

Nein, das alte Mütterchen muss nicht am späten Abend zu ihrer Wohnung im 5. Stock laufen und dabei finstere Gestalten in den Hotelfluren passieren. Das wird doch hoffentlich kein Stundenhotel!
(Ich gebrauche grundsätzlich keine Smilies oder Satireknöpfe, obwohl es hier sinnvoll wäre).

Wer solche Gemischtnutzungsarten kennt, kennt natürlich auch die Chipkarten gesteuerten Aufzüge, die den Zugang/Sperrung zu bestimmten Etagen steuern. Das Büro Schramm kennt sich da hoffentlich aus. Aber wem erzähle ich das.

So, ich steige jetzt aus dieser Diskussion aus, zu unterschiedlich sind die Diskussionspunkte.
Ich freue mich ganz einfach, dass sich auf der Hochstraße etwas tut und verweise besonders auf meine Signatur.
Ich werde mich jetzt und in Zukunft nicht um die Zinsbelastung gewerblicher Mieter kümmern.
Anstatt dessen kümmere ich mich lieber schon jetzt um eine Flasche Primitivo aus Apulien als Begleiter für ein hoffentlich sehr leckeres Gericht am Abend.

Ich wünsche allerseits ein schönes Restwochenende.

westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von exbulmker »

Westfale hat geschrieben:
02.07.2023, 01:18
exbulmker hat geschrieben:
01.07.2023, 23:54
Was ich damit aber sagen will, wenn das Unternehmen Probleme bekommt, stehen zwei von vier Etagen leer.
Und, was macht das? Solche Geschäftsrisiken gibt es immer. Dafür gibt es Makler.
Selbst wenn die Etage leer stehen, ist das Haus aufgerüstet, hat neue Fenster und . und . und ..
Und das für mich wesentliche: Die drei Segmente zur Marktseite, die aktuell noch unansehnlich verkleidet sind, werden zum neuen Haupteingang und Tiefgarageneinfahrt.
westfale
Dann zum Abschluss noch ein letztes Wort:
Wir schauen dann mal aus dem neuen Haupteingang auf die tolle Markthalle und sehen was passieren kann.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von architectus »

Westfale hat geschrieben:
02.07.2023, 13:31
Bisher habe ich immer gedacht, dass ich mich halbwegs präzise und verständlich schriftlich und verbal artikuliere. Da habe ich mich wohl seit Jahrzehnten überschätzt.
Was ist geschehen? Ich habe hier einen Artikel über bedeutende Veränderungen einer prägenden Immobilie auf der Hochstraße in Buer eingestellt. Die Veränderungen betreffen die Eigentumsverhältnisse, Renovierungsmaßnahmen und zukünftige Nutzung der Immobilie.
Daraus entwickelt sich eine Diskussion, nein nicht über die Veränderungen, sondern um einen Mieter. Offensichtlich besteht doch noch Infobedarf.

Nein, es handelt sich nicht um ein Digital-Hotel sondern um die langfristige Vermietung möbilierter Appartements. Vielleicht ist Einigen hier nicht bekannt, dass es trotzt aller Unkenrufe und Negativbeurteilungen immer noch große Firmen gibt, die in Gelsenkirchen investieren. Und da kann es schon einmal vorkommen, das aus der Zentrale über längere Zeiträume Mitarbeiter aus dem mittleren Management entsandt werden. Wo sollen die schlafen und wohnen? Wo wohnen sie bisher?
Übrigens beschäftigt die in Buer ansässige Sabic 400 Mitarbeiter und ist in die weltweite Sabic Organisation eingebunden. Sabic steht übrigens für Saudi Basic Industries Corporation. Wie können die Saudis nur so blöd sein, in ein solches Geschäftsmodell zu investieren.

Nein, das alte Mütterchen muss nicht am späten Abend zu ihrer Wohnung im 5. Stock laufen und dabei finstere Gestalten in den Hotelfluren passieren. Das wird doch hoffentlich kein Stundenhotel!
(Ich gebrauche grundsätzlich keine Smilies oder Satireknöpfe, obwohl es hier sinnvoll wäre).

Wer solche Gemischtnutzungsarten kennt, kennt natürlich auch die Chipkarten gesteuerten Aufzüge, die den Zugang/Sperrung zu bestimmten Etagen steuern. Das Büro Schramm kennt sich da hoffentlich aus. Aber wem erzähle ich das.

So, ich steige jetzt aus dieser Diskussion aus, zu unterschiedlich sind die Diskussionspunkte.
Ich freue mich ganz einfach, dass sich auf der Hochstraße etwas tut und verweise besonders auf meine Signatur.
Ich werde mich jetzt und in Zukunft nicht um die Zinsbelastung gewerblicher Mieter kümmern.
Anstatt dessen kümmere ich mich lieber schon jetzt um eine Flasche Primitivo aus Apulien als Begleiter für ein hoffentlich sehr leckeres Gericht am Abend.

Ich wünsche allerseits ein schönes Restwochenende.

westfale
Eijaja...wer wird denn gleich in die Luft gehen, Diskussionen, allemal kontrovers geführt sind das Salz des Lebens , wie sonst soll man Meinung bilden.

Und es ist doch völlig klar, dass Bedenken durchaus nachzuvollziehen sind ebenso, wie deine uneingeschränkte Hoffnung darauf, dass alles klappt.

Insofern sollte man so eine Sache nicht abbrechen, denn deine Signatur ist doch zugleich auch Aufforderung dranzubleiben.

Post, Markthalle und das seit mehr als einem halben Jahrzehnt am Rathaus stehende Gerüst mit Dauerkosten prägen natürlich auch, lassen eine zumindest zweifeln .

Niemand hat geschrieben, dass du dich nicht präzise ausdrückst, wie kommst du darauf ? Es ist wohltuend, deine zurückhaltende Art, gepaart mit gutem Schreibstil zu erleben, insofern bleib bitte dran, mach den Diskutanten kein schlechtes Gewissen und falls du Neues hörst, informiere bitte, ist doch letztlich unser aller Anliegen.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von architectus »

""
Im Februar 2022 hat die SPF Holding (Germany) GmbH das ehemalige Kaufhaus Weiser an der Hochstraße 7 in Gelsenkirchen-Buer erworben. ""

""
Neueintragungen
04.02.2022
HRB 126225: SPF Holding (Germany) GmbH
, Frankfurt am Main, c/o Coreo AG, Grüneburgweg 18, 60322 Frankfurt am Main. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 11.01.2022. Geschäftsanschrift: c/o Coreo AG, Grüneburgweg 18, 60322 Frankfurt am Main. Gegenstand: Erwerb, das Halten und Verwalten von Beteiligungen an Grundstücksgesellschaften mit in- und ausländischem Grundbesitz, sowie die Finanzierung von solchen Gesellschaften. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Kaloyanov, Anastas Kostadinov, Burgas / Bulgarien, *xx.xx.xxxx, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Geschäftsführer: Marinov, Marin Nikolaev, Hofheim am Taunus, *xx.xx.xxxx, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.""

https://www.northdata.de/Marinov,+Marin ... Taunus/i8m

Alles nur zur Information....kein Kommentar,man muss auch nichts ableiten... falls irgendjemand Neues erfährt bitte einstellen...

Howi
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2023, 01:10

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von Howi »

Da werden bei mir Erinnerungen wach - bei Weiser hatte ich von 1966 - 1969 meine Ausbildung gemacht :wink:

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von architectus »

Gibt es aktuellere Informationen, immer noch keine Baugenehmigung ?
https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 87926.html

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhaus Weiser / Sinn-Leffers

Beitrag von architectus »

Ich hole es mal wieder nach oben...hat jemand Informationen, scheint niemand zu arbeiten an der "Baustelle" ?

Antworten