Dorstener Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Dorstener Straße

Beitrag von Mahns »

Bevor die Dorstener Straße unter den "alten Bf. Buer Nord" führte, kreuzte sie bis etwa Ende der 70er-Jahre die Bahnlinie. Nur die Fußgänger konnten den ständig heruntergelassenen Schranken entgehen, gabe es doch auf der westlichen Seite einen Fußgängertunnel, der zwar immer nach Urin stank, aber doch die Wegzeit abzukürzen wusste.

Die Feldhauser Straße war bereits seit den 60ern großzügig 4spurig ausgebaut, endete aber auf der Höhe der Buschgrundstraße und verschwenkte scharf links auf die Dorstener Straße. Wäre man einfach geradeaus gefahren, wäre man auf eine große Werbetafel der Zigarettenmarke "Juno" gefahren:
Bild

Zwei der Häuser stehen noch: Das (kleine) Brinkmann-Fachwerkhaus auf der linken Straßenseite; es befindet sich ein Friseursalon darin; und das Gebäude links daneben.

Ich hatte seinerseit die Häuser auf der westlichen Seite fotografiert, leider nicht die der östlichen. Hier das erste Haus, das weichen musste:
Bild


Hier ein Blick in Richtung Buer-Mitte und Übergang am Bf Buer Nord:
Bild


Es folgten dann diese Häuser:

Bild

Bild

Bild

Man sieht am linken Bildrand, dass hier die Gräffstraße abbog. Damals war das sogar die Linienführung für den 96er:

Bild

In diesem Haus, direkt vor dem Übergang, wohnte eine Lehrerin namens Meese. Sie war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme bereits verstorben. Man sieht gut das Stellwerk vom Bf. Buer Nord:

Bild

Und hier eine Aufnahme, die freilich einige Jahre später entstanden sein muss, als nämlich das Stellwerk bereits abgerissen war und die Tieflage für die "neue" Dorstener Straße angelegt war.

Bild

Ich erinnere mich, dass sich einige Aktivisten seinerzeit aus Protest gegen den Ausbau an den großen Bäumen der östlichen Straßenseite angekettet hatten, ehe diese gefällt wurden.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Das ist aber das Teilstück ab Christus König-Kirche "abwärts", und nicht das, an dem die Häusser abgerissen und die Straße tiefer gelegt wurde. Die Häuser stehen m. E. auch noch, oder ...?!?

Schön übrigens die alte Werbebemalung ... ich glaube, das war "Zweirad Lechtenbörger".

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Mahns hat geschrieben:Das ist aber das Teilstück ab Christus König-Kirche "abwärts", und nicht das, an dem die Häusser abgerissen und die Straße tiefer gelegt wurde. Die Häuser stehen m. E. auch noch, oder ...?!?

Schön übrigens die alte Werbebemalung ... ich glaube, das war "Zweirad Lechtenbörger".
Richtig! ist aber auch die Dorstener Str., passt ja daher zum Thema.
ja,Lechtenbörger ist auch richtig !(Aufnahme vor 2 Wochen)
gegenüber dieses Hauses, etwa dort wo jetzt die Altenwohnungen (?) sind, muß früher ein Fachwerkhaus oder Bauernhaus gestanden haben. kann mich noch ganz schwach daran erinnern, das ich dort als Kröte in dem für meine damaligen Verhältnisse riesengroßen Garten gespielt habe.
gibt es davon auch noch ein Foto ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

von mir gibt's dazu leider definitiv kein Foto. Wo wir aber gerade mal diese Ecke beackern: hat jemand ein Foto von der Schokoladenfabrik Brenner an der Niefeldstraße oder von der Villa Brenner auf dem selben Grundstück? Dürfte alles so Ende der 70er/Anfang der 80er gefallen sein ...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Mahns:ist denn meine Erinnerung mit dem Fachwerkhaus richtig ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Anruf bei Muttern, die sich sofort erinnerte. Ja, rechts stand ein Fachwerkhaus samt Anbau. Darin war ebenfalls Fahrrad Lechtenbörger, und zwar sehr wahrscheinlich die Werkstatt. Ob es sich um den selben Lechtenbörger von gegenüber handelte oder möglicherweise um Geschwister, dass wusste Muttern aber nicht mehr.

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Heinz O. hat geschrieben: ...ja,Lechtenbörger ist auch richtig !(Aufnahme vor 2 Wochen)
gegenüber dieses Hauses, etwa dort wo jetzt die Altenwohnungen (?) sind, muß früher ein Fachwerkhaus oder Bauernhaus gestanden haben. kann mich noch ganz schwach daran erinnern, das ich dort als Kröte in dem für meine damaligen Verhältnisse riesengroßen Garten gespielt habe.
gibt es davon auch noch ein Foto ?
Bauernhaus und nebenan Fahradwerkstatt, alles richtig. Auch ich war als Kind dort ein paar mal im Garten (Riesige Rhododendronbüsche, Obstbäume und Gemüse). War mit Friedrich Lechtenbörger in einer Schulklasse in der Velsenschule bis 1959.

Übrigens, die Bauten gegenüber von dem ehemaligen Fahradgeschäft sind keine Altenwohnungen. :wink:

MichaL
Abgemeldet

Re: Dorstener Straße

Beitrag von MichaL »

Mahns hat geschrieben: Bild
Auch dieses Haus hatte einen Riesengarten. Mein Onkel hatte so viele Äpfel, der
konnte die zur Kelterei bringen.

Sag mal, wie groß ist Dein Archiv denn noch?

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

ziemlich groß, ich habe im Keller auch noch viele alte Ansichtskarten. Neben dem Scanner liegt aber noch eigenes Material, das ich zunächst digitalisieren und hier einbringen möchte.

Hat Dein Onkel denn in dem Haus gewohnt ...?!? Meine Mutter sprach von einer Edelgard Löhr, die dort gewohnt haben soll. Daneben stand nach Angaben von Muttern übrigens eine Tischlerei Altrogge. Soweit ich mich erinnern kann (Bj 1960), war das Grundstück neben besagtem Haus aber leer.
Zuletzt geändert von Mahns am 04.04.2008, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Mahns hat geschrieben:... ich habe im Keller auch noch viele alte Ansichtskarten. ...
Ich kann regelrecht hören wie gewisse Geschichtler bereits das Kribbeln inne Finger kriegen. :lol:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Mutter Schmitz

Beitrag von Heinz H. »

Mahns hat geschrieben: ...Die Feldhauser Straße war bereits seit den 60ern großzügig 4spurig ausgebaut, endete aber auf der Höhe der Buschgrundstraße und verschwenkte scharf links auf die Dorstener Straße. Wäre man einfach geradeaus gefahren, wäre man auf eine große Werbetafel der Zigarettenmarke "Juno" gefahren:
Bild
...ungefähr an dieser Stelle muss die Gaststätte "Mutter Schmitz" gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere war das ein Holzhaus.
:wink:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Alte Pläne von der Dorstener Straße

Beitrag von Heinz H. »

Auszüge aus dem Bebauungsplan Nr. 76 für das Gebiet der Bogenstraße

Dargestellt ist der Bereich Dorstener Straße und Einmündung Feldhauser Straße sowie das Gelände der Schokoladenfabrik Brenner. Auf den Plänen kann man noch deutlich die alten Häuser und die Straßenführungen erkennen.

Bild

Bild

Bild

Quelle: Stadt Gelsenkirchen Bebauungsplan-Auskunft
http://geo.gkd-el.de/website/bplanauskunft/viewer.htm

Die Gelsenkirchener Geschichten haben mich wieder einmal voll in Anspruch genommen. Da hängt der Mann schon wieder am PC und iss am Recherchieren dran…! Das Sauwetter lädt ja gerade förmlich dazu ein und…

Ihr seid mich doch am Herz gewachsen! :oops: :roll: :wink:

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Mahns hat geschrieben:ziemlich groß, ich habe im Keller auch noch viele alte Ansichtskarten. Neben dem Scanner liegt aber noch eigenes Material, das ich zunächst digitalisieren und hier einbringen möchte.
Lechz 8)
Mahns hat geschrieben:Hat Dein Onkel denn in dem Haus gewohnt ...?!?
Ja, in dem linken Teil, ansonsten müßte ich mich ganz schwer vertun...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Bild
Bild
aus:80 Jahre Bergmanns Glück
von Peter Hardeter und Monika Löcken
Katalog zur Ausstellung im Städtischen Museum 1990
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten