Müllers Mühle
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Müllers Mühle
Text folgt
aus: Gelsenkirchen, Abbild einer großen Stadt, 1955
- kellerfrau
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Die Website von Müllers Mühle bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Firma:
http://www.muellers-muehle.de/index.php ... les_anfing____
http://www.muellers-muehle.de/index.php ... les_anfing____
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Gewußt???
Am Industriehafen in Hessler, da wo heute etwa die Destillationsanlagen stehen, befand sich früher das Werk Orange, ab 1938 ein Zweigwerk der Dortmunder Union Brückenbau. Es wurde allgemeiner Stahlbau, vor allem Dampfkesselbau betrieben.
Im 2. Weltkrieg mussten kriegswichtige Produkte hergestellt werden. Bei Orange produzierte man u.a. die Rümpfe und Druckbereiche von U-Booten.
Bei Kriegsende lagen noch einige dieser riesigen U-Bootrümpfe als Torso vor.
Diese wurden umgebaut zu Silos, die in der benachbarten Müllers Mühle eingesetzt wurden.
Auf dem ersten Bild in diesem Thread (das von 1955) kann man die ehemaligen Rümpfe als Rohstoffsilos (erkennbar an den Quer- und Versteifungsrippen) noch gut erkennen. Ich glaube es waren vier.
Rudi
Am Industriehafen in Hessler, da wo heute etwa die Destillationsanlagen stehen, befand sich früher das Werk Orange, ab 1938 ein Zweigwerk der Dortmunder Union Brückenbau. Es wurde allgemeiner Stahlbau, vor allem Dampfkesselbau betrieben.
Im 2. Weltkrieg mussten kriegswichtige Produkte hergestellt werden. Bei Orange produzierte man u.a. die Rümpfe und Druckbereiche von U-Booten.
Bei Kriegsende lagen noch einige dieser riesigen U-Bootrümpfe als Torso vor.
Diese wurden umgebaut zu Silos, die in der benachbarten Müllers Mühle eingesetzt wurden.
Auf dem ersten Bild in diesem Thread (das von 1955) kann man die ehemaligen Rümpfe als Rohstoffsilos (erkennbar an den Quer- und Versteifungsrippen) noch gut erkennen. Ich glaube es waren vier.
Rudi
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Rudi hat geschrieben:Gewußt???
Am Industriehafen in Hessler, da wo heute etwa die Destillationsanlagen stehen, befand sich früher das Werk Orange, ab 1938 ein Zweigwerk der Dortmunder Union Brückenbau. Es wurde allgemeiner Stahlbau, vor allem Dampfkesselbau betrieben.
Im 2. Weltkrieg mussten kriegswichtige Produkte hergestellt werden. Bei Orange produzierte man u.a. die Rümpfe und Druckbereiche von U-Booten.
Bei Kriegsende lagen noch einige dieser riesigen U-Bootrümpfe als Torso vor.
Diese wurden umgebaut zu Silos, die in der benachbarten Müllers Mühle eingesetzt wurden.
Auf dem ersten Bild in diesem Thread (das von 1955) kann man die ehemaligen Rümpfe als Rohstoffsilos (erkennbar an den Quer- und Versteifungsrippen) noch gut erkennen. Ich glaube es waren vier.
Rudi
Moin,
ist Dir zufällig bekannt, um welchen U-Boot Typ es sich bei den Rümpfen handelt?
Hab mir gerade noch einmal das erste Bild angesehen. Demnach könnten es Rümpfe des Typs XXI sein. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Bilder vom Typ XXI
Der Rumpf
Das UBoot
Das Boot ist im Museumshafen Bremerhaven zu besichtigen (Ex U-2540)
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Sorry, ich bin kein U-Bootfreak. Die einzigen Schiffe die ich beherrschen kann sind max. 12 m lang und tragen einige Quadratmeter an Tuch.
Die Verwendung der ehemaligen Rümpfe und die Umsetzung vom Werk Orange zu Müllers Mühle war in der Nachkriegszeit für die Heßler Jungs eine ziemlich spannende Sache. Aber die Rümpfe verrichten ja, wie man immer noch sieht ihren Dienst als Silos für Hülsenfrüchte.
Daraus kann man zwei Sachen lernen:
1. Ein geglücktes Beispiel für die Konversion d.h. die Verwendung von Kriegsmaterial für friedliche Zwecke, und
2. Es geht halt nichts über deutsche Wertarbeit, denn die Silos sind seit fast 65 Jahren im Einsatz.
Rudi, der schon jetzt auf sein neues Avatar hinweist. Es ist das Cover einer Anthologie mit Ruhrgebietsgeschichten, die nächste Woche erscheint. Zwei Gelsenkirchener sind da beteiligt. Hüstel, hüstel, Werbung in eigener Sache ist doch erlaubt, oder..???
Die Verwendung der ehemaligen Rümpfe und die Umsetzung vom Werk Orange zu Müllers Mühle war in der Nachkriegszeit für die Heßler Jungs eine ziemlich spannende Sache. Aber die Rümpfe verrichten ja, wie man immer noch sieht ihren Dienst als Silos für Hülsenfrüchte.
Daraus kann man zwei Sachen lernen:
1. Ein geglücktes Beispiel für die Konversion d.h. die Verwendung von Kriegsmaterial für friedliche Zwecke, und
2. Es geht halt nichts über deutsche Wertarbeit, denn die Silos sind seit fast 65 Jahren im Einsatz.
Rudi, der schon jetzt auf sein neues Avatar hinweist. Es ist das Cover einer Anthologie mit Ruhrgebietsgeschichten, die nächste Woche erscheint. Zwei Gelsenkirchener sind da beteiligt. Hüstel, hüstel, Werbung in eigener Sache ist doch erlaubt, oder..???
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Falls Du auf ein neues Buch mit Gelsenkirchener Bezug hinweisen möchtest, dannRudi hat geschrieben:Es ist das Cover einer Anthologie mit Ruhrgebietsgeschichten, die nächste Woche erscheint. Zwei Gelsenkirchener sind da beteiligt. Hüstel, hüstel, Werbung in eigener Sache ist doch erlaubt, oder..???
mach das auf jeden Fall.
Und falls Dir Deine Beteiligung nicht zu peinlich ist, dann oute Dich ruhig
"Müller's Mühle" hatte Anfang der 70er, soweit ich mich erinnere, die Marke "Schneekoppe" übernommen und war damit auch in der TV-Werbung sehr präsent. Sie ist aber mehrmals wieder verkauft worden. Ich höre heute noch das Echo der Frau, die den Markennamen rief (sog. "Schneekoppe-Ruf ") ...
Wenn ich den Erzählungen eines damaligen Bekannten glauben durfte, dann fuhr der "Müller's Mühle-Müller" mit einem Rolls Royce mit dem Kennzeichen "GE-MM weiß ich nicht mehr" von seiner Villa am Bergmannsheil hinunter zum Hafen.
Wenn ich den Erzählungen eines damaligen Bekannten glauben durfte, dann fuhr der "Müller's Mühle-Müller" mit einem Rolls Royce mit dem Kennzeichen "GE-MM weiß ich nicht mehr" von seiner Villa am Bergmannsheil hinunter zum Hafen.
Zitat aus Wikipedia:Mahns hat geschrieben:"Müller's Mühle" hatte Anfang der 70er, soweit ich mich erinnere, die Marke "Schneekoppe" übernommen und war damit auch in der TV-Werbung sehr präsent. Sie ist aber mehrmals wieder verkauft worden. Ich höre heute noch das Echo der Frau, die den Markennamen rief (sog. "Schneekoppe-Ruf ") ...
Wenn ich den Erzählungen eines damaligen Bekannten glauben durfte, dann fuhr der "Müller's Mühle-Müller" mit einem Rolls Royce mit dem Kennzeichen "GE-MM weiß ich nicht mehr" von seiner Villa am Bergmannsheil hinunter zum Hafen.
"1966 - Fitness- und Diätprodukte der Marke "Schneekoppe" ergänzen das Sortiment."