Müllers Mühle

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Müllers Mühle

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Text folgt

aus: Gelsenkirchen, Abbild einer großen Stadt, 1955

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerfrau »

Die Website von Müllers Mühle bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte der Firma:

http://www.muellers-muehle.de/index.php ... les_anfing____

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Gelsenkirchener Beleidigung: Geh doch nach Müllers Mühle, Erbsen stapeln!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Bild

Bild

Bild

und winke, winke...

Bild


:wink:

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 150
Registriert: 21.12.2007, 12:45
Wohnort: Witten an der Ruhr, früher Ückendorf & Rotthausen!
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Stempel vom 11.1979Bild
I Love Gelsenkirchen!
Geb. 1956 in Rotthausen, ab 1957 in Ückendorf-Festweg 5 weitergelebt, ab 1982 bis jetzt in Witten.

Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 20
Registriert: 20.02.2008, 14:17

Rezepte aus aller Welt

Beitrag von Austrian »

Bild
Bild

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Gewußt???
Am Industriehafen in Hessler, da wo heute etwa die Destillationsanlagen stehen, befand sich früher das Werk Orange, ab 1938 ein Zweigwerk der Dortmunder Union Brückenbau. Es wurde allgemeiner Stahlbau, vor allem Dampfkesselbau betrieben.
Im 2. Weltkrieg mussten kriegswichtige Produkte hergestellt werden. Bei Orange produzierte man u.a. die Rümpfe und Druckbereiche von U-Booten.
Bei Kriegsende lagen noch einige dieser riesigen U-Bootrümpfe als Torso vor.
Diese wurden umgebaut zu Silos, die in der benachbarten Müllers Mühle eingesetzt wurden.
Auf dem ersten Bild in diesem Thread (das von 1955) kann man die ehemaligen Rümpfe als Rohstoffsilos (erkennbar an den Quer- und Versteifungsrippen) noch gut erkennen. Ich glaube es waren vier.
Rudi

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 150
Registriert: 21.12.2007, 12:45
Wohnort: Witten an der Ruhr, früher Ückendorf & Rotthausen!
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Willi nennt sich das Bild v. Müller"s Mühle :) Bild
I Love Gelsenkirchen!
Geb. 1956 in Rotthausen, ab 1957 in Ückendorf-Festweg 5 weitergelebt, ab 1982 bis jetzt in Witten.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Aus der Werbung (1955) :

Bild

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Rudi hat geschrieben:Gewußt???
Am Industriehafen in Hessler, da wo heute etwa die Destillationsanlagen stehen, befand sich früher das Werk Orange, ab 1938 ein Zweigwerk der Dortmunder Union Brückenbau. Es wurde allgemeiner Stahlbau, vor allem Dampfkesselbau betrieben.
Im 2. Weltkrieg mussten kriegswichtige Produkte hergestellt werden. Bei Orange produzierte man u.a. die Rümpfe und Druckbereiche von U-Booten.
Bei Kriegsende lagen noch einige dieser riesigen U-Bootrümpfe als Torso vor.
Diese wurden umgebaut zu Silos, die in der benachbarten Müllers Mühle eingesetzt wurden.
Auf dem ersten Bild in diesem Thread (das von 1955) kann man die ehemaligen Rümpfe als Rohstoffsilos (erkennbar an den Quer- und Versteifungsrippen) noch gut erkennen. Ich glaube es waren vier.
Rudi

Moin,

ist Dir zufällig bekannt, um welchen U-Boot Typ es sich bei den Rümpfen handelt?

Hab mir gerade noch einmal das erste Bild angesehen. Demnach könnten es Rümpfe des Typs XXI sein. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Bilder vom Typ XXI

Der Rumpf


Bild



Das UBoot


Bild

Das Boot ist im Museumshafen Bremerhaven zu besichtigen (Ex U-2540)

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Sorry, ich bin kein U-Bootfreak. Die einzigen Schiffe die ich beherrschen kann sind max. 12 m lang und tragen einige Quadratmeter an Tuch.
Die Verwendung der ehemaligen Rümpfe und die Umsetzung vom Werk Orange zu Müllers Mühle war in der Nachkriegszeit für die Heßler Jungs eine ziemlich spannende Sache. Aber die Rümpfe verrichten ja, wie man immer noch sieht ihren Dienst als Silos für Hülsenfrüchte.
Daraus kann man zwei Sachen lernen:
1. Ein geglücktes Beispiel für die Konversion d.h. die Verwendung von Kriegsmaterial für friedliche Zwecke, und
2. Es geht halt nichts über deutsche Wertarbeit, denn die Silos sind seit fast 65 Jahren im Einsatz.

Rudi, der schon jetzt auf sein neues Avatar hinweist. Es ist das Cover einer Anthologie mit Ruhrgebietsgeschichten, die nächste Woche erscheint. Zwei Gelsenkirchener sind da beteiligt. Hüstel, hüstel, Werbung in eigener Sache ist doch erlaubt, oder..???

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Rudi hat geschrieben:Es ist das Cover einer Anthologie mit Ruhrgebietsgeschichten, die nächste Woche erscheint. Zwei Gelsenkirchener sind da beteiligt. Hüstel, hüstel, Werbung in eigener Sache ist doch erlaubt, oder..???
Falls Du auf ein neues Buch mit Gelsenkirchener Bezug hinweisen möchtest, dann
mach das auf jeden Fall.
Und falls Dir Deine Beteiligung nicht zu peinlich ist, dann oute Dich ruhig :D

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

"Müller's Mühle" hatte Anfang der 70er, soweit ich mich erinnere, die Marke "Schneekoppe" übernommen und war damit auch in der TV-Werbung sehr präsent. Sie ist aber mehrmals wieder verkauft worden. Ich höre heute noch das Echo der Frau, die den Markennamen rief (sog. "Schneekoppe-Ruf ") ...;-)

Wenn ich den Erzählungen eines damaligen Bekannten glauben durfte, dann fuhr der "Müller's Mühle-Müller" mit einem Rolls Royce mit dem Kennzeichen "GE-MM weiß ich nicht mehr" von seiner Villa am Bergmannsheil hinunter zum Hafen.

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Mahns hat geschrieben:"Müller's Mühle" hatte Anfang der 70er, soweit ich mich erinnere, die Marke "Schneekoppe" übernommen und war damit auch in der TV-Werbung sehr präsent. Sie ist aber mehrmals wieder verkauft worden. Ich höre heute noch das Echo der Frau, die den Markennamen rief (sog. "Schneekoppe-Ruf ") ...;-)

Wenn ich den Erzählungen eines damaligen Bekannten glauben durfte, dann fuhr der "Müller's Mühle-Müller" mit einem Rolls Royce mit dem Kennzeichen "GE-MM weiß ich nicht mehr" von seiner Villa am Bergmannsheil hinunter zum Hafen.
Zitat aus Wikipedia:

"1966 - Fitness- und Diätprodukte der Marke "Schneekoppe" ergänzen das Sortiment."

Antworten