Von Boecker bis Thyssen Draht

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Hallo Schalkersteiger.

Super was du alles über unseren gemeinsamen Arbeit geber gesammelt hast. Ich bin
zwar schon einige Jahre in Rente.Meine Zeit" auf der Hütte"wie wier immer sagten,war
von 1956--1993.Mein Arbeitsplatz war im Fahrbetrieb der Damals 1956 erst in der
Entstehung war.Die Anfänge waren wo heute noch das Drahtlager steht.Wie dieses
neu erstand wurde unsere Halle komplett auf die Vogelheide versetzt.Das muss so
ungefähr 1958--1960 gewesen sein.Indiese Halle kam auch das Magazin.Auf einem
Deiner Bilder sind ja noch die Reste dieser Halle zu sehen.
Das Gebäude was auf einem Deiner Bilder neben der alten Seilerei steht,gehörte
auch zum Fahrbetrieb und zwar für alle Elektrofahrzeuge.Du erwähnst auch kurz
deinen Vater ,da der Fahrbetrieb auch für diese Fahrzeuge zuständig war kannte ich
ihn auch sowie ich glaube auch dich zu kennen.

Erst mal Schluss es grüsst der Boxer.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Hallo Boxer,
wir werden uns bestimmt kennen und wenn nur vom sehen.
Wenn Du bis 1993 maloocht hast warst Du ja auch noch bei den Protestmärschen 1992 dabei wo die Hütte schließen sollte. Ich habe damals alles mit der VHS-Kamera gefilmt , auch wo die alte Seilerei noch lief. Aber aus den Filmen Fotos auszuschneiden sieht immer so verschwommen aus. Hast Du keine alten Fotos mehr von der "Hütte" sie Du reinsetzen kannst? Würde gerne mal ein Bild sehen vom Platz , wo die kleine Bude stand mit dem Mann der aus den Schrottkisten immer diese Würste gemacht hat. Oder alte Bilder von dem grünen und dem gelben Unimog. Die Lok die mein Vater Günter gefahren hat und das Häuschen wo die Lok stand und die Rangierer Pause gemacht haben. Es ist ja alles abgerissen worden.
Bis dann mal Schalkersteiger.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Hallo Schalkersteiger. Nach alten Bildern von gewissen Fahrzeugen von damals muss ich noch suchen.Die Bude wie du schreibst nannten wir im Werk nur Rollmopsbude.
Diese Bude stand ja direkt neben dem Rangiergleis was zum Spannstahl führte.

Nuckifilm
Beiträge: 36
Registriert: 21.03.2009, 14:43
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Nuckifilm »

Schalkersteiger hat geschrieben:Bild
Auf dem Gelände steht auch noch ein Bunker. Ich weiß das oben ein Pausenraum war und die elektriker des Drahtlagers und des Drahtzuges ihre Räume hatten.
Unten war ein weiterer Prüfraum für Draht des Drahtzuges.Wofür der Bunker vor den 70gern benutzt wurde weiß ich nicht.
Hallo,
mitte der 50ziger Jahre bis in die 60 ziger Jahre weiß ich aus eigener Erinnerung wurde der Bunker folgendermaßen genutzt:
In der unteren Etage befand sich ein größerer Sitzungssaal, der überwiegend für Versammlungen des Betriebsrates oder der gewerkschaftlichen Vertrauensleute und der
damals sehr aktiven Jugendvertretung genutzt wurde.
-Bilder aus dieser Zeit habe ich- Der Eingang zu diesem Raum befand sich Richtung mech. Werkstatt. Auf der anderen Seite befand sich der Zugang zu den in der ersten Etage gelegenen Freizeiträumen der Werksjugend. Die Fenster ließen sich zum Drahtzug hin öffnen. Ausgestattet war der Raum mit einer Tischtennisplatte und Tischen und Stühle. Im einem großen Tresor wurden Spiele aufbewahrt. -Bilder vorhanden-
In einem Nebenraum fand der Werksunterricht statt. Hier wurden die Lehrlinge auf ihre Gesellenprüfungen vorbereitet.
Die anderen Räumlichkeiten waren mit Messstellen belegt, die von einer Truppe Elektriker
gewartet wurden. Der Hauptsitz dieser Leute befand sich im Verwaltungsgebäude. Hier hatten sie Werkstatt und Büro.
Über Boecker pp kann ich viel erzählen. Mein Großvater ist dort ende des 19. Jahrhundert in die Lehre als Drahtzieher gegangen. Danach haben bis zum Ende 2 weitere Generationen dort gearbeitet.
gegangen.

Nuckifilm

Nuckifilm
Beiträge: 36
Registriert: 21.03.2009, 14:43
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Nuckifilm »

Schalkersteiger hat geschrieben:Bild
Die Sozialgebäude. Hier waren unter anderen die Duschen , die Anzugabgabe und ganz oben der Versammlugssaal für Betriebsversammlungen. Hier kochte es 1992. Da sollte Thyssen Draht geschlossen werden. Von hier aus gingen wir auf die Straße und streikten.
Auch die Lehrwerkstatt und das Betriebsratbüro waren in diesem Gebäude untergebracht.

Nuckifilm

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Nuckifilm hat geschrieben:
Schalkersteiger hat geschrieben:Bild
Auf dem Gelände steht auch noch ein Bunker. Ich weiß das oben ein Pausenraum war und die elektriker des Drahtlagers und des Drahtzuges ihre Räume hatten.
Unten war ein weiterer Prüfraum für Draht des Drahtzuges.Wofür der Bunker vor den 70gern benutzt wurde weiß ich nicht.
Hallo,
mitte der 50ziger Jahre bis in die 60 ziger Jahre weiß ich aus eigener Erinnerung wurde der Bunker folgendermaßen genutzt:
In der unteren Etage befand sich ein größerer Sitzungssaal, der überwiegend für Versammlungen des Betriebsrates oder der gewerkschaftlichen Vertrauensleute und der
damals sehr aktiven Jugendvertretung genutzt wurde.
-Bilder aus dieser Zeit habe ich- Der Eingang zu diesem Raum befand sich Richtung mech. Werkstatt. Auf der anderen Seite befand sich der Zugang zu den in der ersten Etage gelegenen Freizeiträumen der Werksjugend. Die Fenster ließen sich zum Drahtzug hin öffnen. Ausgestattet war der Raum mit einer Tischtennisplatte und Tischen und Stühle. Im einem großen Tresor wurden Spiele aufbewahrt. -Bilder vorhanden-
In einem Nebenraum fand der Werksunterricht statt. Hier wurden die Lehrlinge auf ihre Gesellenprüfungen vorbereitet.
Die anderen Räumlichkeiten waren mit Messstellen belegt, die von einer Truppe Elektriker
gewartet wurden. Der Hauptsitz dieser Leute befand sich im Verwaltungsgebäude. Hier hatten sie Werkstatt und Büro.
Über Boecker pp kann ich viel erzählen. Mein Großvater ist dort ende des 19. Jahrhundert in die Lehre als Drahtzieher gegangen. Danach haben bis zum Ende 2 weitere Generationen dort gearbeitet.

Nuckifilm
Hallo Nuckifilm. Meine Zeit auf der Hütte war von 1956--1993.
Daher weiß ich noch das dort im Bunker die Wärmestelle untergebracht war.
Sie war zuständig für die gesammte Regeltechnik im Werk.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild
Gutehoffnungshütte Gelsenkirchen /Briefbeschwerer ca. 20/30er Jahre

Vernickelter Briefbeschwerer, aus einem Stück Förderseil gearbeitet. Die Ringe an den beiden Enden tragen die Aufschrift "Gutehoffnungshütte" und "Abt. Gelsenkirchen". Eventuell eine Einzelanfertigung für ein Mitglied der Direktion[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Gutehoffnungshütte

Beitrag von Akkiller »

Benzin-Depot hat geschrieben:[center]Bild
Gutehoffnungshütte Gelsenkirchen /Briefbeschwerer ca. 20/30er Jahre

Vernickelter Briefbeschwerer, aus einem Stück Förderseil gearbeitet. Die Ringe an den beiden Enden tragen die Aufschrift "Gutehoffnungshütte" und "Abt. Gelsenkirchen". Eventuell eine Einzelanfertigung für ein Mitglied der Direktion[/center]
Ein sehr schönes und seltenes Stück Schalker Geschichte!Danke Benzin-Depot für deinen Beitrag! :lol: Gruß Kalle

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Benzin-Depot hat geschrieben:[center]Bild
Gutehoffnungshütte Gelsenkirchen /Briefbeschwerer ca. 20/30er Jahre

Vernickelter Briefbeschwerer, aus einem Stück Förderseil gearbeitet. Die Ringe an den beiden Enden tragen die Aufschrift "Gutehoffnungshütte" und "Abt. Gelsenkirchen". Eventuell eine Einzelanfertigung für ein Mitglied der Direktion[/center]
Ich hätte nie gedacht das es in den 20/30er Jahren schon vollverschlossene Seile gab.
Da diese Drähte im Gefüge einen Kopf und einen Fuß haben ist es heute noch kompliziert sie herzustellen. Wir sind diese Drähte in der heutigen Zeit noch am reklamieren da die Stege mit Zink voll gelaufen sind oder die Verzinkung unterbrechungen aufweist.
Schade das man die Stärke von dem Seil nicht weiß.
Wir produzieren sie für Brücken in 160 mm. Aber als Briefbeschwerer wird es nich so dick sein.
Ein tolles Bild Benzin-Depot.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild

Hier ein aktuelles Bild von Montag den 28.02.2011.
Zwei vollverschlossene Seile 140 mm. gehen auf die Reise zur neuen Autobahnbrücke in Bad Oeynhausen über die Weser. Die Spedition Siefert unsere Hausfirma für Schwerlasten fährt über die Magdeburgerstraße in Richtung Bismarck.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Hüttenwerk Oberhausen vormals Boecker & Comp

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt orginaler Schaukasten

Leider ist das Bild nicht so toll geworden, da ich den Schaukasten auf den Scanner legte.
Jahresangabe fehlt leider!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Schalkersteiger hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht das es in den 20/30er Jahren schon vollverschlossene Seile gab.
Da diese Drähte im Gefüge einen Kopf und einen Fuß haben ist es heute noch kompliziert sie herzustellen. Wir sind diese Drähte in der heutigen Zeit noch am reklamieren da die Stege mit Zink voll gelaufen sind oder die Verzinkung unterbrechungen aufweist.
Schade das man die Stärke von dem Seil nicht weiß.
Wir produzieren sie für Brücken in 160 mm. Aber als Briefbeschwerer wird es nich so dick sein.
Ein tolles Bild Benzin-Depot.
@Schalkersteiger: Dankeschön, ganz so dick ist es nicht. Das Drahtseilstück hat einen Durchmesser von 40 mm.

[center]Hier kann man schön die "Z" Formdrähte sehen
Bild
Gutehoffnungshütte Gelsenkirchen/ Verschlossenes Drahtseil[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

mutkunst
Abgemeldet

Foto

Beitrag von mutkunst »

Benzin-Depot hat geschrieben:BildGutehoffnungshütte Gelsenkirchen/ Verschlossenes Drahtseil[/center]
Das Bild hat einen nicht zu leugnenden ästhetischen Wert. Gefällt mir ganz gut.

Gute Nacht allerseits...

:muede:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Schalkersteiger hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht das es in den 20/30er Jahren schon vollverschlossene Seile gab.
Da diese Drähte im Gefüge einen Kopf und einen Fuß haben ist es heute noch kompliziert sie herzustellen.
Was ist denn der Vorteil dieser Seile? Halten sie länger? Sind sie verträglicher für Laufrollen? Warum macht man sich die Mühe, sie zu verschließen?

J.

Antworten