Erich-Klausener-Schule; Kath. Volksschule

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

luchs36
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2014, 17:39

Erich-Klausener-Schule; Kath. Volksschule

Beitrag von luchs36 »

Ich bin Neuling bei den Gelsenkirchener Geschichten und möchte dazu beitragen, alte Erinnerungen aufzufrischen.
Nichts steht über die "Erich-Klausener-Schule" geschrieben, die
von 1964 bis Ende des Schuljahres 1968 im Schaffrath existierte - neben der Gemeinschaftsschule. Beide Schulen wurden im April 1964 eingeweiht.
Wer kann sich daran erinnern?
Wer wurde von 1964 bis 1968 (auch in den beiden Kurzschuljahren) in der Kath. Volksschule (Erich-Klausener-Schule) eingeschult oder entlassen?
Für die Chronik wären neue Beiträge wünschenswert.
Ich hoffe auf viele Antworten!!!!
luchs36

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Also im Stadtplan (Berichtigungsstand 1965 - ohne Monatsangabe) ist im gesamten Schaffrath noch keine einzige Schule eingetragen.
Seltsam. :grübel:

Edit:
Ich hab gerade mal in einem Plan nachgesehen, der wohl etwas später (September 1965) erstellt wurde. Da sind die Schulgebäude an der Gecksheide aber schon verzeichnet.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

im Telefonbuch von 1967 ist eine Gemeinschafts-Volksschule in der Gecksheide 153a aufgeführt.
Im Adressbuch 1971 wird sie als Hauptschule bezeichnet.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Einweihung am 14. April 1964

Beitrag von Prömmel »

Hier