Friedrich Mordau

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Friedrich Mordau

Beitrag von remutus »

Bild
Die Schreinerei Friedrich Mordau (Bürger des Ruhrgebiets 1981) arbeitet schon lange nicht mehr, aber das letzte Produktionsprogramm kann man noch bewundern.
Bild
GE-Barock ist nicht mehr dabei, aber die Nachfolgegeneration war auch nicht schlecht.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Re: Friedrich Mordau

Beitrag von Tanja »

remutus hat geschrieben:Bild
Die Schreinerei Friedrich Mordau (Bürger des Ruhrgebiets 1981) arbeitet schon lange nicht mehr, aber das letzte Produktionsprogramm kann man noch bewundern.
Bild
GE-Barock ist nicht mehr dabei, aber die Nachfolgegeneration war auch nicht schlecht.
Oh mein Gott! :shock:

Schöner wohnen, leben und schlafen. Der Mann hat an alles gedacht, bis hin zum Sarg.

Ganz schön clever... :wink:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Bild

Bild

Bild



Vor vielen Jahren wandte sich Frau Görtz an die WAZ.Ich bin mir nicht sicher aber ich meine sie ist eine geborene Mordau und wohnt im angrenzenden Haus an der Flurstrasse.
"Ihre Räume hier würden leer stehen" und möchte diese,"da doch eh alles leer, steht, Künstlern der Stadt anbieten."
Ein Termin zur Besichtigung wurde veröffentlicht.Viele Künstler/innen kamen.
Sehr schöne Räume.In dem eingeschossigem Gebäude der Straße lang,war schon renoviert und ich meine da waren auch Heizungen eingebaut.
Der andere rechtwinklich angrenzende Bau in das Grundstück rein, war älter und hätte einer Renovierung bedurft.Auch das Dach war nicht mehr ganz dicht.Ging aber auch so.Der Innenhof war mit altem Basaltpflaster belegt und lag zentral,ähnlich wie ein Vierkanthof.Ideal für kleine Hofmusik.Daneben ein zur Hofseite offenes Gebäude,mit einem hölzernen Dachüberbau.Unter diesem hatte Meister Mordau früher seine Hölzer zur Trocknung gelagert.
Da es vom "Bauordnungsamt" angeblich keine neue Nutzungs-bzw. Umnutzungsgenehmigung gab,warum auch immer,stehen dort die Räume noch ohne Nutzung fastleer.
Ich meine ich habe diesen WAZ Artikel noch, kann ihn im Moment aber nicht finden.
Vielleicht könnte ja Rabe mal da nachfragen ob er einen Raum temporär nutzen könnte.

Benutzeravatar
Malte T.
Beiträge: 219
Registriert: 11.04.2008, 23:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte T. »

Ich kenne die Räume. Wollte sie auch mieten, als Atelier. Es scheiterte an den oben genannte Problemen. (Oben wollte ich wohnen, unten sollte die Galerie rein! Das war letztes Jahr, bevor ich was hier in Hassel gefunden habe. Die Frau ist sehr nett und vielleicht hat sich in letzter Zeit was geändert? Einen Versuch wäre es wert, denn es ist wirklich sehr, sehr schön! (Für einen Künstler fast schon ein Traum)
Da es vom "Bauordnungsamt" angeblich keine neue Nutzungs-bzw. Umnutzungsgenehmigung gab,warum auch immer,stehen dort die Räume noch ohne Nutzung fastleer.
Das war tatsächlich so! Aber wie gesagt, einfach versuchen :)
Round my hometown
the people I’ve met...
Are the wonders of my world
http://hometown-glory.de

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Das stimmt Malte,eine sehr nette,offene und freundliche Dame.
Vielleicht könnte man den Hof auch für ein GG Treffen an einem lauen "toscanischen Abend" mit Hofmusik temporär nutzen.
Ich klingel da mal an wenn ich vorbei komme,und kann dann möglicherweise noch ein paar Bilderkens einstellen.
:)

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Ich hatte schon ein paar mal vergeblich versucht, die freundliche Frau Görtz, telefonisch zu erreichen.

Nochmal zu Detlef A. Beitrag in einem anderen Thread.

@Detlef Aghte : Frau Görtz hatte Unterlagen und Dokumentationen angeboten ?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

kwitsche hat geschrieben:Ich hatte schon ein paar mal vergeblich versucht, die freundliche Frau Görtz, telefonisch zu erreichen.

Nochmal zu Detlef A. Beitrag in einem anderen Thread.

@Detlef Aghte : Frau Görtz hatte Unterlagen und Dokumentationen angeboten ?
Was sie im einzelnen angeboten hat weiß ich nicht,der Fuchs kann sicher etwas dazu sagen
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Bild
Stuhlfabrik,Mordau,alter Seitentrakt,West-Ost Richtung

Ein Foto von Wolf,
gefunden bei "Alte Wandreklamen"

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Zufallsfund bei der Recherche

Friedrich Mordau wurde 1981 als erster der Titel zum Bürger des Ruhrgebiets verliehen

http://www.proruhrgebiet.de/cms&grp=472
und
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrge ... uhrgebiets
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Schön, daß der "wackelnde Stuhl" (siehe Kwitsches Beitrag) bis heute überlebt hat. Der war für mich in Kinderzeiten immer eine ähnliche Landschaftsmarke wie die berühmte (und inzwischen leider verschwundene) Zündkerze auf dem Dach von Wulsch + Fest.

Friedrich Mordau ist mir namentlich noch als überaus prominente Beckhausener Person in Erinnerung. War er nicht auch langjähriger Vorsitzender des Bürgervereins?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

timo hat geschrieben:
Friedrich Mordau ist mir namentlich noch als überaus prominente Beckhausener Person in Erinnerung. War er nicht auch langjähriger Vorsitzender des Bürgervereins?
JA !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Friedrich Mordau

Beitrag von Schaffrather38 »

Friedrich Mordau ist 4 Tage vor seinem
82. Geburtstag am 14.März 1990 verstorben.

Quelle:
Festschrift
100 Jahre
Bürgerverein
Beckhausen – Sutum 1910 e.V.
Bild

vnbiker
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2012, 20:38
Wohnort: 52477 Alsdorf

Beitrag von vnbiker »

Friedrich Mordau war in der ersten Bezirksvertretung - West für die CDU.

vnbiker
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Antworten