Alte Geschäfte in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Hallo Uli Bittcher und herzlich willkommen im Forum, du bist nicht zufällig verwand oder verschwägert (oder es vielleicht sogar selber) mit dem Uli Bittcher

:?: :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

"Einmal Currywurst, Pommes, Majo, bitte."
So bestellten wir gelegentlich in der Pommes-Bude an der Schnorrstraße, wo die Familie Steuernagel Besitzer war.
Dienstags gab es immer frische, heiße Grützwurst...für meine Mutter.
Dat war aba auch imma lekka! :lecker:

Ecke Schnorrstraße/Ortrudstraße befand sich das Lebensmittelgeschäft (EDEKA?), der Geschäftsführer war Herr Hahn. Ein stadtlicher Mann mit Brille und dunklem Haar.

Dann erinnere ich mich noch an das Schreibwarengeschäft an der Ortrudstraße, dessen Besitzer auch ein Herr Hahn.
Die beiden Herren Hahn waren Brüder.
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Uli Bittcher
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2010, 08:54

Beitrag von Uli Bittcher »

Heinz O. hat geschrieben:Hallo Uli Bittcher und herzlich willkommen im Forum, du bist nicht zufällig verwand oder verschwägert (oder es vielleicht sogar selber) mit dem Uli Bittcher

:?: :wink:
Sagen wir mal "Seelenverwand", mehr aber auch nicht. Der Uli war für mich ein Riesentyp auf Schalke!

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Pommesbude Eibenstraße

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

Kennt noch Jemand das Geschwisterpaar Anni und Josef, die die Pommesbude und einen Mini-Kiosk in dem Garagenanbau an der Eibenstraße betrieben haben?

Dann erinnere ich auch an das Lebensmittelgeschäft Kurt Babst, Ahornstr./Buchenstr.(heutiger Getränkemarkt und Kiosk), vorher war der Standort auch mal ein paar Häuser vorher (war danach nicht mal eine Pizzeria drin?).

Auf der Kriemhildstraße gab es vor dem Radio- und TV-Geschäft Gosmann noch das gleichnamige Tapeten- und Farbengeschäft Gosmann mit angeschlossener Maler-und Tapezierwerkstatt.

Und auf der Schnorrstraße gab´s noch die Bäckerei Böhmer. Schräg gegenüber des Altdeutschen Grills der Familie Steuernagel.

Des Weiteren darf das Alte Resser Gasthaus "Haus Marczoch" von Karola und Franz Stöber und ihrer Mutter Elli auf der Arminiusstr./Langestr. unerwähnt bleiben.

Dann gab´s Am Markt noch den Arzt Dr. Wilger, jetzt praktiziert dort Dr. Jansen.
Der Ex-Resser

Cargobull
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2008, 19:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von Cargobull »

8) Dr. Jansen Am Markt ist Geschichte.Der hat seine Praxis jetzt in der ehem. Kneipe Haus Wess an der Ewaldstrasse. mfg Uwe

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

@ Geschichts-Interessierter,
Die Pommesbude Steuernagel hatte ich schon in meinem Beitrag erwähnt.

Das Haus Marczoch kenne ich auch. Mit dem Sohn Frank Stöber bin ich zusammen in einer Klasse gewesen.

Herr Dr. Wilger war unser Hausarzt.
Zu seiner Praxis in die erste Etage führte eine Treppe in den Warteraum.
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

Alte Geschäfte in Resse

Beitrag von Scheri »

Ich kenne auch den ersten ALDI-Laden Ahornstraße 63.
Tante EMMA Laden in der Kreuzstraße, Hugos Pinte gegenüber der Zeche Ewald,
In der Ewaldstraße: Elekto LINKA, Metzkerei Fichtner, Fantzlau, Spilger, Wilms, Kino Olympia Theater, Schreibwaren Esser, Kaufhaus Strohmann

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

:up2:
Hui...Kaufhaus Strohmann...dort war ich gerne.
Freitags nach Mutters Feierabend schlenderten wir oft durch die Resser Ewaldstraße und schauten uns die neuesten Sachen bei Strohmann an.
Meistens gab es die ersehnte Ware für meinen dackeläugigen Blick.
Alles war noch so gemütlich, und wir freuten uns über noch so kleine Dinge.

WIE? ALDI GAB ES AN DER AHORNSTRASSE?
Na sowas. Daran habe ich gar keine Erinnerung. Ich kenne das ALDI an der Ewaldstraße, wo wir noch heute ab und zu einkaufen. Wenn ich dann meine Tochter im Einkaufswagen durch die Gänge schiebe, erkläre ich ihr, dass Mama früher hier Stammkunde war.
Ich muss dann immer für mich grinsen...!
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Manf35
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2010, 15:15
Wohnort: Velbert-Langenberg

Beitrag von Manf35 »

Die Feldstr. zwischen der Kreuzstr. und der Middelicher Str. war damals im Krieg noch nicht bebaut. Es stand dort nur das Haus Feldstr. 2. Auf der linken Seite in diesem Haus war eine Filiale des Lebensmittelhändlers Kleinschnittger und rechts war ein Barbier namens Katukowitz, bei dem man sich die Zähne ziehen und das Haar schneiden lassen konnte.
[center]Bild[/center]
An der Ecke Middelicher Str. / Ahornstr., wo heute Seniorenwohnungen gebaut wurden, stand die Gaststätte Wieland. Zur Middelicher Str. war ein mit Schmiedeeisengitter abgegrenzter Hof und ein Fest-Saal. Später war hier in dem Saal das Möbelgeschäft Kramm.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Re: Pommesbude Eibenstraße

Beitrag von koelleken69 »

Geschichts-Interessierter hat geschrieben:Kennt noch Jemand das Geschwisterpaar Anni und Josef, die die Pommesbude und einen Mini-Kiosk in dem Garagenanbau an der Eibenstraße betrieben haben?

Dann erinnere ich auch an das Lebensmittelgeschäft Kurt Babst, Ahornstr./Buchenstr.(heutiger Getränkemarkt und Kiosk), vorher war der Standort auch mal ein paar Häuser vorher (war danach nicht mal eine Pizzeria drin?).

Auf der Kriemhildstraße gab es vor dem Radio- und TV-Geschäft Gosmann noch das gleichnamige Tapeten- und Farbengeschäft Gosmann mit angeschlossener Maler-und Tapezierwerkstatt.

Und auf der Schnorrstraße gab´s noch die Bäckerei Böhmer. Schräg gegenüber des Altdeutschen Grills der Familie Steuernagel.

Des Weiteren darf das Alte Resser Gasthaus "Haus Marczoch" von Karola und Franz Stöber und ihrer Mutter Elli auf der Arminiusstr./Langestr. unerwähnt bleiben.

Dann gab´s Am Markt noch den Arzt Dr. Wilger, jetzt praktiziert dort Dr. Jansen.

Das Lebensmittelgeschäft von Familie Babst war zuerst auf der Kreuzstraße. Später waren da die Falken drin.
Auf der Ahornstraße, da wo jetzt die Praxis von Frau Sprenger ist, war früher auf etwas anderes. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern. Weiß da jemand etwas? Neben diesem Haus war ein eingezäuntes Gelände. Da bellte immer ein Hund am Zaun, wenn ich da vorbei ging. Ich war oft auf der anderen Straßenseite an der Bude. Da habe ich immer Waffelbruch, Rolleschokolade und Liftis gekauft!
Weiter unten auf der Ahornstraße, kurz vor der Gartenstraße gab es noch Lebensmittel bei Familie Tielitz. Heute ist da, glaube ich ein Versicherungsbüro. Familie Tielitz ist später nach Bayern ausgewandert.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Manf35 hat geschrieben:Die Feldstr. zwischen der Kreuzstr. und der Middelicher Str. war damals im Krieg noch nicht bebaut. Es stand dort nur das Haus Feldstr. 2. Auf der linken Seite in diesem Haus war eine Filiale des Lebensmittelhändlers Kleinschnittger und rechts war ein Barbier namens Katukowitz, bei dem man sich die Zähne ziehen und das Haar schneiden lassen konnte.

An der Ecke Middelicher Str. / Ahornstr., wo heute Seniorenwohnungen gebaut wurden, stand die Gaststätte Wieland. Zur Middelicher Str. war ein mit Schmiedeeisengitter abgegrenzter Hof und ein Fest-Saal. Später war hier in dem Saal das Möbelgeschäft Kramm.
Bild

Gaststätte Wieland, später Pasenau, zuletzt Kiefer.

Das Haus gehörte dem Krankenhaus. Daher war es wohl auch nicht schwer, es abzureißen und die heutigen Wohnungen zu bauen.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Seb
Beiträge: 24
Registriert: 24.06.2009, 18:09
Wohnort: GE-Resse

Re: Pommesbude Eibenstraße

Beitrag von Seb »

Hi,
koelleken69 hat geschrieben:Auf der Ahornstraße, da wo jetzt die Praxis von Frau Sprenger ist, war früher auf etwas anderes. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern. Weiß da jemand etwas? Neben diesem Haus war ein eingezäuntes Gelände. Da bellte immer ein Hund am Zaun, wenn ich da vorbei ging. Ich war oft auf der anderen Straßenseite an der Bude. Da habe ich immer Waffelbruch, Rolleschokolade und Liftis gekauft!
Wenn ich von der Ahornstraße auf das Gebäude schaue wo Frau Sprenger drin ist war auf der linken Seite früher die Firma Sanitär Wolter. Dort gibt es zum Beispiel auch noch ne kleine Tiefgarage mit relativ großem Keller dabei. Die Firma Wolter befindet sich heute jedoch auf dem ehemaligen Eurovia-Gelände an der Middelicher Straße.

Gruß
Seb

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Ja, da wo die Firma Wolter war. war der große Hund, der immer gebellt hat. Wahrscheinlich sollte er da auch als Wachhund dienen. Vielleicht war er auch gar nicht groß, aber als Kind sieht man das ja immer etwas anders.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Wäscherei Mol(l)erus an der Engelbertstraße

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

Weiß Jemand, wann die Firma dichtgemacht hat? Mein Vater war bis 1964 dort beschäftigt.
Der Ex-Resser

Seb
Beiträge: 24
Registriert: 24.06.2009, 18:09
Wohnort: GE-Resse

Beitrag von Seb »

"Dicht gemacht" hat die Firma garnicht. Sie ist umgezogen auf das Eurovia Gelände an der Middelicher Straße. Die Firma Wolter ist inzwischen zu einem relativ großen mittelständischem Unternehmen expandiert.
Der Hund wird wohl auch als Jagdhund gedient haben.

Gruß
Seb

Antworten