Tanzlokale in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Hugo

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

dirk007 hat geschrieben:Hallo
Hab den Hugo mal vor ca 1 Monat in Buer gesehen, sah ganz solide aus.
Ist natürlich auch schon alt geworden,so das ich zweimal hingucken musste.
Guten Morgen zusammen! Also mit solide und ordentlich würde ich aber was anderes meinen, ich habe ihn vor dem Heimspiel der Knappen gegen BxB in der Buerschen Innenstadt wiedergesehen. Er ist immer noch "auf Trebe". Klar ist er alt geworden. Aber ein "bürgerliches" Leben führt er immer noch nicht.
Der Ex-Resser

teebold
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2010, 17:56

Beitrag von teebold »

Der Besitzer der Glashütte war der Glasermeister Winkler auf der Engelbertstraße. Er hat dann später dort des Mehrfamilienhaus gebaut.

Ach übrigens, wenn Hugo damals randalierte kamen die Bullen gleich im Mannschaftswagen!

Benutzeravatar
Geschichts-Interessierter
Beiträge: 94
Registriert: 05.10.2010, 10:45
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Geschichts-Interessierter »

teebold hat geschrieben:Ach übrigens, wenn Hugo damals randalierte kamen die Bullen gleich im Mannschaftswagen!
Ist doch auch klar, er hat sie zwar in Kampfkunst ausgebildet, aber meinst du, er hat denen alle seine Tricks beigebracht?!? :lol:
Der Ex-Resser

Manf35
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2010, 15:15
Wohnort: Velbert-Langenberg

Tanzlokal Kruse

Beitrag von Manf35 »

In den 1950er Jahren gingen die jungen Resser Leute zum Tanz auch nach „Kruse auf dem Berg“. Zu Fuß ging man die Lange Str. / Resser Grenzweg / Quellweg /Kreuzweg und dann war man schon auf der Verbindungsstr. von Westerholt nach Herten (L 624, Hertener Str.), wo sich die Gaststätte Kruse befand oder diese auch heute noch geben mag. Seit 1959 wohne ich nicht mehr in Resse, sondern in einem anderen Landstrich und kenne daher die aktuelle Situation in Resse nicht. Als dort bei Kruse jemand von einem Resser erstochen wurde, dessen Namen ich noch weiß aber nicht nenne, weil die Familie oder deren Abkömmlinge möglicherweise noch in Resse wohnen, war der Ruf des Tanzlokals dahin. Mit der Straßenbahn fuhr man vom „Resser Stern“ mit der Linie 10 Richtung Herten bis zur „Haltestelle Resser Weg“ und stieg dann um, ich meine mich zu erinnern, und zwar in die Linie 15 Richtung Westerholt. Die wenigsten Leute hatten zu jener Zeit damals einen fahrbaren Untersatz, es sei denn, ein Fahrrad. Die Gaststätte Kruse gehörte jedenfalls als bekannte Tanzdiele zum Resser Einzugsgebiet.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

@manf35
Kruse auf dem Berg gibt es immer noch.
Zumindest steht das Haus noch. Werde bei Gelegenheit
mal ein Foto machen und hier reinstellen.

Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

Haus Chemnitz

Beitrag von Scheri »

Discothek Alte Hütte Middelicher Straße Ecke Eichenstraße hat eine alte Tradition und hieß in den 60er Haus Chemnitz.

Forumsapplaus
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2009, 11:59

Beitrag von Forumsapplaus »

Hier auf der Webseite der Disco findet man ein paar Angaben zur Historie des "Haus Chemnitz":

http://www.alte-huette.de/club

germane1
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2017, 20:01
Wohnort: Herten

Re: Tanzlokale in Resse

Beitrag von germane1 »

Scheri hat geschrieben:Ja es gab sie:
Discothek: Fledermaus in der Resser Schweiz
Haus Chemnitz Ecke Middelicher Straße/ Eichenstraße
Hugos Pinte: Kleine Kneipe gegenüber Zeche Ewald
Dann gab’s noch das Tanzlokal Risibisi nähe Resser Markt Ecke Middelicherstr./ Kriemhildstr.

Benutzeravatar
Klaus K
Beiträge: 219
Registriert: 23.01.2010, 18:45
Wohnort: Resse

Beitrag von Klaus K »

Hugos Pinte: Kleine Kneipe gegenüber Zeche Ewald.
Das war mehr eine Pinte für Kiffer.

otmar51
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2015, 18:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Re: Tanzlokale in Resse

Beitrag von otmar51 »

germane1 hat geschrieben:
Scheri hat geschrieben:Ja es gab sie:
Discothek: Fledermaus in der Resser Schweiz
Haus Chemnitz Ecke Middelicher Straße/ Eichenstraße
Hugos Pinte: Kleine Kneipe gegenüber Zeche Ewald
Dann gab’s noch das Tanzlokal Risibisi nähe Resser Markt Ecke Middelicherstr./ Kriemhildstr.
An der Ecke Middelicherstr. Kriemhildstr. gab es nie ein Tanzlokal
Gruß aus Resse
Otmar

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Tanzlokale in Resse

Beitrag von Prömmel »

Scheri hat geschrieben:
09.02.2010, 20:05
Ja es gab sie:
Discothek: Fledermaus in der Resser Schweiz
Hier eine Werbung aus dem Jahr 1979:

Bild
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten