Geht der Horster Löwe baden?

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Geht der Horster Löwe baden?

Beitrag von Emscherbruch »

Gelsenkirchen-Horst. Ein Stadtteil, der mit steigendem Grundwasser zu kämpfen hat und dessen Einwohner als erste Gelsenkirchener die Ewigkeitskosten des Bergbaus im eigenen Keller betrachten und fühlen können. Am Mittwoch, 28.09.2011 gibt es eine Informationsveranstaltung mit Vertretern der Emschergenossenschaft und Gelsenkanal im Schloss Horst zur Grundwassersituation in Horst-Süd, also südlich der Bahnlinie bis zur Nordsternstraße, meldete die WAZ am Donnerstag, 22.09.2011.

Auf derselben Zeitungsseite ist zu lesen, dass Horst seit Samstag seine einzige Postagentur los geworden ist. Wer in Horst wohnt und z.B. ein Paket verschicken will, muss nun nach Beckhausen, Essen oder Gladbeck reisen. Die Fußgängerzone Essener Straße sei ein Auslaufmodell, ist zu lesen. Kaum ein Kunde verirre sich dorthin, die Geschäfte stünden großteils leer. Die Umwandlung in eine Einbahnstraße wird gefordert. Im Oktober beraten Bürgermeister, Werbegemeinschaft und Industrie- und Handeskammer über die Situation.

Ist Horst auf dem Weg, eine Park- und Seenlandschaft zu werden?
Gibt es bald wieder eine Gräfte rund um Schloss Horst?
Wird es einen ganzjährig beschiffbaren Wasserweg zur Post nach Beckhausen geben?
Geht in Horst alles den Bach hinunter?
Geht der Horster Löwe baden?

Wie erleben die Horster ihren Stadtteil?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Aber es würde Touristen anziehen. Wir hätten dann eine Art "Klein-Venedig" :D
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Bild
Emschermarketing

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Sehr schön! Ich bestelle dann mal 10 Aufkleber.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Geht der Horster Löwe baden?

Beitrag von timo »

Emscherbruch hat geschrieben:Wer in Horst wohnt und z.B. ein Paket verschicken will, muss nun nach Beckhausen, Essen oder Gladbeck reisen.
Oha, ist das so? Vor knapp 20 Jahren war das Post-Gefälle zwischen Horst und Beckhausen genau andersherum. Ein Postamt hatten sie damals zwar beide (noch), aber das von Horst (an der Buerer Straße, Nähe Krankenhaus) war ungleich größer und besser ausgerüstet und hatte im Gegensatz zu dem in Beckhausen z.B. Postfächer. :o

Na ja, Pakete verschicken kann man ja heute auch mit anderen Anbietern...
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Bild
Die Horster haben schon viele Krisen Überstanden, sie werden noch weiter Überstehen.
Glück auf!
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

bevor Anne Bude allein baden geht:
ich nehme auch mind. 10 Aufkleber von cue's Spontanreaktion

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

kleinegemeine01 hat geschrieben:bevor Anne Bude allein baden geht:
ich nehme auch mind. 10 Aufkleber von cue's Spontanreaktion
irgendwie hab ich wohl das Angebot verpasst. :grübel:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

aber wenn es diesen Aufkleber mal geben würde, könnte doch fast ein Sammelalbum herausgegeben werden mit allen GG Klebern die es bislang so gab und zukünfig erscheinen werden

weiter mit dem Horster Freibad ...

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Ich habe ja den Aufkleber mit dem GG- Gelsenkirchenwappen am Tor kleben. Das Horst-affinitive würde aber auch ganz gut passen, so es denn wirklich langsam aus ist mit dem Kümmern um die Ewigkeitsschäden oder natürlichen Vorkommnisse - wie man's nimmt-.
Wieviel Pumpen betreibt nochmal das Bergbausyndikat?

Benutzeravatar
jaberwocky
Beiträge: 152
Registriert: 09.12.2008, 20:25
Wohnort: Gelsenk-Horst

Beitrag von jaberwocky »

tach auch
Ich war leider verhindert.
Weiß jemand zufällig ob es irgendwo eine Pressemitteilung zur Info- Veranstaltung gibt?
Oder kann vielleicht ein Anwesender kurz beschreiben,was die Leute so von sich gegeben haben?
Gruß Uli.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Ich konnte auch nicht hingehen.

Ich hab aber vorsichtshalber schon mal in Venedig, bei einem namhaften Hersteller, zwei Gondeln geordert. Eine weiße - dann kann ich damit die Brautpaare zum (demnächst dann vielleicht Wasser-)Schloss Horst transportieren. Natürlich hat die Gondel auch 'ne Hupe. Die braucht man ja gelegentlich mal, wenn man nach der Trauungszeremonie die Hochzeitsgesellschaften vom Schloß wieder wegbringt.

Jetzt muss ich nur noch meinen Gesang trainieren.

Prömmel


PS: Wie heute in der Zeitung zu lesen war, soll aber alles gut werden :shock: . Muss ich die Gondeln etwa wieder abbestellen ? :cry:

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Grundwasser-Anstieg
Hoffnung für nasse Keller in Horst
Gelsenkirchen-Horst. Bei einer Bürger-Informationsveranstaltung mit Vertretern der Emschergenossenschaft und Gelsenkanal wurden erste Maßnahmen für den Horster Süden gegen den Anstieg des Grundwassers angekündigt. weiter...
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen-buer/

WAZ DERWESTEN
Gelsenkirchen-Buer, 29.09.2011, Peter Marnitz
Grundwasser-Anstieg
Hoffnung für nasse Keller in Horst
WAZ DERWESTEN
Gelsenkirchen-Buer, 29.09.2011, Peter Marnitz

Gelsenkirchen-Horst. Die wichtigste Frage von allen blieb unbeantwortet – und doch fühlten sich die meisten Besucher der Bürger-Informationsveranstaltung zum Thema „Grundwasser-Problematik in Horst“ am Mittwochabend gut informiert.

WAZ DERWESTEN
Gelsenkirchen-Buer, 29.09.2011, Peter Marnitz
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... -Horst-id5 112672.html
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Modellregion Berger Feld
Gelsenkirchen-Buer, 07.10.2011, Wolfgang Laufs
WAZ DERWESTEN
Während in Karnap und Horst akuter Handlungsbedarf besteht, sollen die vier Pilotprojekte modellhaft Auskunft darüber geben, wie gegen den Grundwasseranstieg bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen vorgegangen werden kann. Abawi: „Wir wollen möglichst viele Erfahrungen sammeln und dann schauen, wie man diese auf das gesamte Einzugsgebiet übertragen kann.“
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 39541.html
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Antworten