Kneipen in Horst

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Zur Post
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2021, 15:45

Re:

Beitrag von Zur Post »

Heinz Kolb hat geschrieben:
06.01.2010, 16:25
Bild
Buerer Straße 40.

Gegenüber dem Ehemaligen Zugang zum Horster Krankenhaus befand sich eine Gaststätte, leider ist der Name nicht bekannt.
http://heinzkolb.npage.de/
(Foto HK).
also das war der "Wiküler" soviel ich weiß

edit Verwaltung: Beitrag vom Zitat getrennt

Zur Post
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2021, 15:45

Re:

Beitrag von Zur Post »

Heinz Kolb hat geschrieben:
09.01.2010, 12:37
Bild
Buerer Straße 84. Hier war bis ca 1990/95 eine Gatststätte. Der Eingang befand dich an der Buerer Straße. (Dunkel Grün).
Bild
An der Seite hing ein Briefkasten.
Wer kann dazu etwas sagen.
(Bilder HK. 08.01.2010)
http://heinzkolb.npage.de/
Das war in den70er+80er "Bockholt" direkt neben dem Falkenheim

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Gaststätte Bockholt

Beitrag von Prömmel »

Die Häuser Buerer Straße 80 - 84 waren in den 1950er Jahre von der / für die Familie Bockholt gebaut worden.
Die Kneipe im Haus Nr. 84 gab es ab Mitte der 1950er Jahre und wurde bis in die 1960er Jahre wohl von Theo Bockholt betrieben. Anschließend war - mindestens bis in die späten 1970er Jahre hinein - Willi Savelkouls der Pächter. Ob es nach ihm dann noch einen anderen Betreiber der Kneipe gab, weiß ich nicht.
Wann die Gaststätte endgültig geschlossen und schließlich zu einer Wohnung umgebaut wurde, kann ich leider auch nicht sagen.

Edit:
Nebenan war/ist nicht eigentlich ein "Falkenheim" sondern nur einfach ein Städtisches Jugendheim, so zumindest die offizielle Bezeichnung.
Zuletzt geändert von Prömmel am 11.10.2022, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Wicküler-Gaststätte Reimer

Beitrag von Prömmel »

Zur Post hat geschrieben:
10.10.2022, 21:28
Heinz Kolb hat geschrieben:
06.01.2010, 16:25
Bild
Buerer Straße 40.

Gegenüber dem Ehemaligen Zugang zum Horster Krankenhaus befand sich eine Gaststätte, leider ist der Name nicht bekannt.
http://heinzkolb.npage.de/ also das war der "Wiküler" soviel ich weiß
(Foto HK).
Das war eine Wicküler- Gaststätte, die von Margot Reimer betrieben wurde.
Mindestens bis in die Mitte der 1970er Jahre war Margot Reimer dort die Wirtin.
Ob es noch Nachfolger-Pächter gab und wann die Kneipe schließlich zu einer Wohnung umgebaut wurde, :ka:.

Zu der Kneipe hatten wir an anderer Stelle (im Fred: "Die fabelhafte Kiosk-Welt") schon mal einige Beiträge, siehe hier (und in den folgenden Beiträgen) : viewtopic.php?p=423935#p423935
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Gaststätte Bockholt

Beitrag von Prömmel »

Noch eine Ergänzung zur Gaststätte Bockholt (Buerer Straße 84):
Die Kneipe hieß "Wacholderstübchen".
Es hat übrigens - wie ich gestern erfahren hab - nach Willi Savelkouls noch mehrere Betreiber gegeben, teilweise jedoch für nicht allzu lange Dauer.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten