Geschichtskreis Hassel / Bergmannsglück

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GLÜCKAUF IN DEUTSCHLAND

Beitrag von Heinz H. »

Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung stellte sich das Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich den Schülern vor. Das Stadtteilbüro wurde im Januar 2014 an der Egonstraße eröffnet. Gemeinsam mit den Bürgern wollen die Mitarbeiter dafür sorgen, dass dass die 34 000 Menschen in den drei Stadtteilen noch lieber dort leben. Wer Fragen zur Modernisierung seines Hauses hat, wer sich über Fördermittel informieren will, der kann sich durch die Fachleute kostenlos beraten lassen. Als aktuelles Projekt im Rahmen der Stadterneuerung präsentierten die Akteure die Pläne des umgebauten Spielplatzes an der Velsenstraße in Buer-Nord der am 18. Oktober eröffnet wurde, sowie vom Stadtteilpark auf dem ehemaligen Kokereigelände in Hassel. Die Fertigstellung des Parks ist Ende 2018 bzw. Anfang 2019 geplant.
  • BildVon rechts Matthias Leh, Matthias Gernot und noch ein weiterer Mitarbeiter
    • Bild
Bild
    • Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GLÜCKAUF IN DEUTSCHLAND

Beitrag von Heinz H. »

"Glück auf und schönen guten Tag!"
So präsentiert sich die Schule an der Bergmannsglückstraße auf ihrer Homepage. Am Donnerstag, 9. November 2017 besuchten Schüler der Klasse 9 mit ihrem Lehrer, Herrn Christian Spiegel und einer Lehrerin, im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft die Ausstellung im "Bonni". Als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt, Emotionale und soziale Entwicklung, ist sie die einzige Schule ihrer Art im Großraum Gelsenkirchen.
http://www.schule-bergmannsglueckstrass ... ntakt.html

Bild
    • Bild
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GLÜCKAUF IN DEUTSCHLAND

Beitrag von Heinz H. »

IG BCE / Bezirk Gelsenkirchen
Am Freitag 11. November stellten sich die Ortsgruppen GE-Nord-Ost und GE-Nord-West im "Bonni" vor.
BildVon links: Mikail Zopi - Volker Dillmann - Uwe Tonkel - Uwe Pöppel - Heribert Olczewski (mit blauem T-Shirt)

Die IG BCE ist eine starke Gemeinschaft, die demokratisch organisiert ist und ihren Mitgliedern über ihre Organisationsstrukturen viele Möglichkeiten bietet sich zu engagieren, zu beteiligen, oder persönlich weiter zu entwickeln. Dabei haben die Ortsgruppen in der IG BCE eine zentrale Bedeutung.
https://gelsenkirchen.igbce.de/
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GLÜCKAUF IN DEUTSCHLAND

Beitrag von Heinz H. »

Konfirmanden informierten sich über die Zuwanderung
Am Samstagmorgen besuchten Kinder der Lukasgemeinde in Begleitung von Pfarrer Hagen Schilling die Ausstellung des Hasseler Geschichtskreises. Während des zweijährigen Konfirmationsunterrichts werden in der evangelischen Kirche Kinder und Jugendliche durch den Pfarrer der Gemeinde auf die Konfirmation vorbereitet.
Der Stadtteil Hassel ist, wie das gesamte Ruhrgebiet, stark von Zuwanderung geprägt. Der Besuch der Ausstellung soll den Kindern helfen, die Zuwanderungsgeschichte der türkischen Bergleute in Hassel besser zu verstehen.
  • Bild
Bild
    • Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Noch ein Tag...

Gut, dass hier bei den GG immer informiert wurde. :!:

Das machte mich neugierig und weckte alte Erinnerungen. Darum fuhr ich auch ihn.

Ich fühlte mich beim Betrachten der Biographien um 50 Jahre zurückversetzt - und als wenn ich durch neun Lebensgeschichten spazieren würde.
Vieles kam mir bekannt vor, etliche Fakten waren mir aber ganz neu, und so manches ließ mich schmunzeln.

Es lohnt sich wirklich, den Erlebnissen der jungen Männer und ihrer Familien nachzuspüren.

Es hilft auch, unsere vertraute Region mal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten.
Und unsere Jugendlichen von heute (15- und 16-jährige Bengels) auch. :wink:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GLÜCKAUF IN DEUTSCHLAND

Beitrag von Heinz H. »

Türkische Volksmusik
Am Sonntagnachmittag gab es wieder ein Treffen der türkisch sprechenden ZWAR-Gruppe Gelsenkirchen-Nord im Bonni. Diesmal stand türkische Volksmusik auf dem Programm, die im Gegensatz zu anderen Musikkulturen einen ganz eigenen Charakter hat. Begleitet wurde der rhythmische Gesang der Gruppe von der Bağlama (türkische Gitarre), dem Bendir (Rahmentrommel) und einer Geige. Die türkische Volksmusik ist das älteste traditionelle Musikgenre der türkischen Musik (Wikipedia).
  • Bild
Bild
    • Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GLÜCKAUF IN DEUTSCHLAND

Beitrag von Heinz H. »

  • Bild
Bild
    • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GLÜCKAUF IN DEUTSCHLAND

Beitrag von Heinz H. »

Türkische Volksmusik mit der ZWAR-Gruppe GE-Nord



Chor für türkische Volksmusik
im "Bonni" in Gelsenkirchen-Hassel :winken:

https://youtu.be/ZslQ8bWsJbw
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GLÜCKAUF IN DEUTSCHLAND

Beitrag von Heinz H. »

Troy hat geschrieben:Noch ein Tag...

Gut, dass hier bei den GG immer informiert wurde. :!:

Das machte mich neugierig und weckte alte Erinnerungen. Darum fuhr ich auch ihn.

Ich fühlte mich beim Betrachten der Biographien um 50 Jahre zurückversetzt - und als wenn ich durch neun Lebensgeschichten spazieren würde.
Vieles kam mir bekannt vor, etliche Fakten waren mir aber ganz neu, und so manches ließ mich schmunzeln.

Es lohnt sich wirklich, den Erlebnissen der jungen Männer und ihrer Familien nachzuspüren.

Es hilft auch, unsere vertraute Region mal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten.
Und unsere Jugendlichen von heute (15- und 16-jährige Bengels) auch. :wink:

Ja liebe Troy,
ich habe mich sehr über das Zusammentreffen mit dir im Bonni gefreut... :wink:

Heinz H. hat geschrieben:Was ich noch unbedingt loswerden wollte...

Hab die Tage ein Gruppenfoto vom Interkulturellen Arbeitskreis gemacht. Da war doch so eine Person mit drauf, die mir irgendwie bekannt vorkam. Ich hatte zwar die Namen bekommen, trotzdem half mir das aber nicht weiter. Bei Googel hatte ich zwar was gefunden, konnte aber damit auch nichts anfangen.

Heute nachmittag war ich mit meiner Gattin im Bonni zum Treffen der ZWAR-Gruppe GE-Nord. Türkische Volksmusik wurde dargeboten und siehe da, die "Unbekannte" Person vom Foto kam auf einmal auch dazu. Der Organisator des Treffens begrüßte den Ankömmling und freute sich über das Erscheinen. Er fragte ob der Termin bekannt gewsen sei. Darauf die Person etwa so: "Vorhin in den GG gesehen und auf dem Weg in die Nachbarstadt einfach mal hereingeschaut..."

Plötzlich rappelte es bei mir im Kasten. Kleinhirn an Großhirn, usw....! Es hat aber noch eine Weile gedauert bis der Groschen gefallen war, hihi! Möönsch Troy, da haste mir aber gaanz schön Kopfzerbrechen bereitet.

Danke für dein freundliches Feedback und die vielen Dokumente und Fotos die du mitgebracht hast. Der Mika hat sich auch riesig gefreut. :winken:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 405#471405
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GLÜCKAUF IN DEUTSCHLAND

Beitrag von Heinz H. »

Liebe Troy,
vielen Dank im Namen des Geschichtskreises für die interessanten Text- und Bildmaterialien. Nach der Auswertung werden wir die Dokumentation auf jeden Fall im Schaufenster der neuen "Geschichtswerkstatt" präsentieren. Der Geschichtskreis trifft sich dort bereits jeden Donnerstag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr, Besucher sind stets willkommen. Die offizielle Eröffnung findet Anfang des nächsten Jahres statt, wenn die Einrichtung der Räume soweit abgeschlossen ist. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Bild
    • Bild
Bild
  • Bild
Bild

Mit dem Zuzug der türkischen Gastarbeiter in Hassel musste unbedingt etwas getan werden, um die verschiedenen Kulturen miteinander zu verbinden. Angestrebt wurde damals eine Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe, die zwischen der Hauptschule am Eppmannsweg und dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus vollzogen wurde. Der Ausländeranteil an der Schule betrug damals 50-65%.

Im Zusammenhang mit deiner damaligen Tätigkeit habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden: :winken:

Interkulturelles Lernen in Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe
https://books.google.de/books?id=-ezzBQ ... fe&f=false
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Liebe Geschichtsfreund/innen,
das Jahr geht zu Emde und es hat schon fast Tradition, dass ich zum Jahresschluss einen Rückblick auf unsere Vereinsaktivitäten veröffentliche. Eine der spannendsten Momente in diesem Jahr war sicherlich der Einzug in die neue "Geschichtswerkstatt". Ein paar Auszüge sind angefügt.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2018!
    • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
    • Bild
Folgt dem Geschichtskreis auf Facebook:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3562039119
Zuletzt geändert von Heinz H. am 16.12.2017, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hallo Heinz H.,

danke für den Jahres-Rückblick. Ich wünsche Dir, Deiner Familie und den Mitgliedern des Geschichtskreises auch ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes Neue Jahr. Und weiterhin viele erfolgreiche Aktivitäten beim GK Hassel-Bergmannsglück.

Glückauf
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Geschichtskreis Hassel/ Bergmannsglück Vereinsgründung steht bevor

WAZ vom 19.12.2017:
Umfirmierung
Geschichtskreis will als Verein Historie eine Zukunft geben

Gelsenkirchen-Hassel.
Der Geschichtskreis Hassel/Bergmannsglück will künftig als gemeinnütziger Verein agieren – von seinem neuen Quartier Eppmannsweg aus.

Ihr Metier ist die Vergangenheit – trotzdem fiebern die Mitglieder des Geschichtskreises Hassel/Bergmannsglück (GK) der nahen Zukunft entgegen: ...

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 00429.html
:wink: :up:

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

[center]Historisches Schaufenster des Geschichtskreises Hassel/ Bergmannsglück e. V.
in der Geschichtswerkstatt Ecke Eppmannsweg/ Bussmannstraße in HasselBild[/center]

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Geschichtskreis Hassel / Bergmannsglück

Beitrag von iwi »

Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Antworten