Martinstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

JayJay
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2007, 10:46

Martinstraße

Beitrag von JayJay »

Ich war kürzlich seit sehr langer Zeit mal wieder in meiner Heimatstadt.

Da musste ich feststellen, dass es die Martinstraße in der Neustadt, in der meine Großeltern gewohnt haben, gar nicht mehr gibt. Dort, wo früher die Martinstraße war, ist jetzt die Stolzestraße.

Weiß jemand, seit wann es die Martinstraße nicht mehr gibt?

Hat jemand einen Tipp, wo ich Fotos dieser ehemaligen Straße bekommen kann?

Vielen Dank!

Gruß
Jayjay

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Martinstraße

Beitrag von Schacht 9 »

In den 50er Jahren gab es die Martinstraße noch.
Bild
Aber dann hat sich das Bild in diesem Stadtteil stark verändert.
Bild

JayJay
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2007, 10:46

Beitrag von JayJay »

Danke für die Antwort, Schacht9.

Ich glaube sogar, dass es die Martinstraße noch bis Ende der 60er Jahre gegeben hat.

JayJay
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2007, 10:46

Beitrag von JayJay »

Vielleicht kann sich der ein oder andere ältere User dieses Forums noch an die Martinstraße erinnern.

So weit ich noch weiß, gab es dort einen Milchladen.

Weiß jemand, wie der Besitzer hieß?

Weiß jemand noch andere Details zu dieser Straße (z.B. Anzahl bzw. Art der Häuser)?

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Ich habe einen alten Stadtplan auf dem die Gesamtschule Berger Feld schon eingezeichnet ist, sie wurde 1969 gegründet. Auf diesem Stadtplan ist die Martinstraße noch zu sehen.
Gruß AnnA

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

JayJay hat geschrieben:Vielleicht kann sich der ein oder andere ältere User dieses Forums noch an die Martinstraße erinnern.

So weit ich noch weiß, gab es dort einen Milchladen.

Weiß jemand, wie der Besitzer hieß?
Es gab zwei Milchbauer auf der Martinstr.
Einmal in der Mitte der Martinstr. und der hieß Knepper.
Und dann noch einer an der Ecke zur Dessauerstr. und der Name hiervon war Rathering.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Martinstraße

Beitrag von brucki »

JayJay hat geschrieben:Dort, wo früher die Martinstraße war, ist jetzt die Stolzestraße.
Wirklich? Mir scheint es eher, daß es sich um zwei verschiedene Straßen handelt...

Hier haben wir auch schonmal die Martinstraße behandelt:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 7515#97515

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Martinstr.

Beitrag von Dieter »

Hallo Brucki,
das ist die selbe Straße
Am 6.9.2007 hat Schacht 8 hat eine Karte eingespielt und da ist die Martinstr. drauf. Die Verkehrsführung ist heute total anders.


Am Ende der Martinstr. fast an der Ecke zur Ottilienstr. befand sich damal sogar ein Fisch geschäft. Hering aus dem Faß usw.
Zuletzt geändert von Dieter am 10.11.2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Re: Martinstraße

Beitrag von PEDY1965 »

JayJay hat geschrieben:Ich war kürzlich seit sehr langer Zeit mal wieder in meiner Heimatstadt.

Da musste ich feststellen, dass es die Martinstraße in der Neustadt, in der meine Großeltern gewohnt haben, gar nicht mehr gibt. Dort, wo früher die Martinstraße war, ist jetzt die Stolzestraße.

Weiß jemand, seit wann es die Martinstraße nicht mehr gibt?

Hat jemand einen Tipp, wo ich Fotos dieser ehemaligen Straße bekommen kann?

Vielen Dank!

Gruß
Jayjay
Hallo Jayjay ich hatte im Forum Gelsenkirchen Neustadt unter dem Thema Motorrad Oeler ein paar Bilder eingesetzt da sind wir auch auf die Martinstraße ,,zu sprechen gekommen, schau dir das doch einfach mal an.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Ausschnitt aus dem Durchführungsplan Gelsenkirchen-Neustadt

Beitrag von Emscherbruch »

Ausschnitt aus dem Durchführungsplan Gelsenkirchen-Neustadt aus Mitte der 1950er Jahre.
Bild
Aus: Stadt Gelsenkirchen. Verwaltungsbericht 1955 - 1957
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Re: Ausschnitt aus dem Durchführungsplan Gelsenkirchen-Neust

Beitrag von PEDY1965 »

Emscherbruch hat geschrieben:Ausschnitt aus dem Durchführungsplan Gelsenkirchen-Neustadt aus Mitte der 1950er Jahre.
Bild
Aus: Stadt Gelsenkirchen. Verwaltungsbericht 1955 - 1957
Gibt es auf diesem Plan auch das Stück wo Wiehagen von der Bochumerstr. bis zur Bokermühlstr.
Schwanenstrasse und die Mindenerstrasse bzw Knappenstr.zu sehen sind so deutlich habe ich das auf einem Stadtplan noch nicht gesehen.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: Ausschnitt aus dem Durchführungsplan Gelsenkirchen-Neust

Beitrag von Neustädter »

Emscherbruch hat geschrieben:Ausschnitt aus dem Durchführungsplan Gelsenkirchen-Neustadt aus Mitte der 1950er Jahre.

Aus: Stadt Gelsenkirchen. Verwaltungsbericht 1955 - 1957
Danke für die Karte, da werden alte Erinnerungen wach.
Schön und hilfreich ist, daß die Eigentümer der Grundstücke ersichtlich sind.

Neustädter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Ausschnitt aus dem Durchführungsplan Gelsenkirchen-Neust

Beitrag von Emscherbruch »

PEDY1965 hat geschrieben:Gibt es auf diesem Plan auch das Stück wo Wiehagen von der Bochumerstr. bis zur Bokermühlstr.
Schwanenstrasse und die Mindenerstrasse bzw Knappenstr.zu sehen sind so deutlich habe ich das auf einem Stadtplan noch nicht gesehen.
LGPedy1965
Das ist leider der einzige Kartenausschnitt dieser Art in dem Buch.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Martinstrasse/Ecke Dessauerstr.???

Beitrag von PEDY1965 »

Ich wußte auch nicht das die Martinstrasse auch aus der Dessauerstrasse raus kam, aber da gibt es sicher kein Foto von der Verwaltung.

Kann mir da jemand noch mal genau sagen wo die Stadtwaage an der Wickingstrasse war und was hatte diese Waage auf sich???
LGPedy1965

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Die Stadtwaage war von der Dessauerstr. kommend die Wickinstr. runter und dann kurz vor der Unterführung rechts ab. Wenn man da drüber latschte wackelte sie so schön.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Antworten