Verbesserungsvorschlag

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Forenregeln okay, Recht und Gesetz muss eingehalten werden ... von allen, is klar!

Aber eure Absicht der Umbenennung - nee, kann ich ganz und gar nicht ernst nehmen.

Tut mir leid, ich bin ein Kind meiner Zeit und Fremdwörter aller Herrenländer haben sich da längst in meinem Sprachschatz integriert.

Wenn wir alle hier keine User mehr sind, so schreiben wir auch nicht in einem Forum, sondern einer Umplankung, die erst viel später Marktplatz oder Versammlungsort geheißen wurde.
Dann habe ich keinen Computer, sondern einen Zusammenrechner und ein Avatar schon mal gar nicht, sondern eine abgestiegene Gottheit in irdische Sphären.
Überhaupt dürfen wir dann ja auch nicht mehr im Internet aktiv sein, sondern in mit- und untereinander verbundenen Netzwerken. Man hüte sich aber das deutsche Wort Weltnetz zu benutzen, denn das verwenden laut Wiki vornehmlich die rechtsextremen Kreise.
Aber Hallo, geht's noch ? Ich muss nicht deutscher werden als ich bin. So ein klein wenig Zeitgeist hat noch niemandem geschadet. :skeptisch:
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Tja, so ist das mit den Verbesserungsvorschlägen. Man erntet auch Wiederspruch. Gut so!

Ich hoffe dennoch auf die Kreativität der Nützlichen, äh Benutzer, quatsch uuuuuuuuser.
Als der "Thread" im Zusammenspiel Vieler vor mehreren Jahren nach und nach zum "Fred" wurde, war das ein Glanzpunkt in den GG. Die kreative Sprache des Ruhrgebiets mischte sich in die amerikanischen Phrasen ein. Da war nichts Eingedeutschtes und es war sehr gut, dass es nicht zum "Gewinde" oder "Faden" kam. Soweit gebe ich Bummi recht.

Aber dass sich seit Jahren keine Sau mehr darum kümmert, einer Neuheit einen sprachlich passenden Namen zu geben, dass ist schon auffällig.
Das Tonband ist eine tolle Wortschöpfung, der Fernseher sowieso. Ich sage immer Rechner, wenn ich meine zusammenklappbare Recheneinheit meine. Mein Notizbuch ist etwas vollkommen anderes als das gewöhnliche Notebook. Aus dem "Laptop" wurde - da das damalige Modell sehr schwer war - mein "Schlepptot".

Ich bin gespannt, wann es soweit ist, dass die ersten chinesischen Begriffe bei uns auftauchen und den Dingen ihren weltweiten chinesischen Namen geben werden. Ich wette, der "Zeitgeist" wird dann die englische Übersetzung verwenden anstatt selbst kreativ zu werden. Ziemlich langweilig.


Vorschlag:
6. Ullige

Die Ulligen schreiben Freds.
Dass Benutzer an Fäden schreiben, hört sich englisch wie deutsch ähnlich aussagekräftig an. :wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Zu Emscherbruchs Beitrag eine Anmerkung (3 zurück):

Eine heimtückische Variante wäre die, Unerlaubtes oder Unwahres über Bäcker Müller zu schreiben, sodaß ohne Nennung seines Namens der aufmerksame Leser doch ahnt, daß nur Bäcker Müller gemeint sein kann.
Das führt zu Gerüchten und Spekulationen.

am

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Wir Franzosen sind schon ein komisches Volk. Zu jeder neuen Erfindung macht eine Kommission Vorschläge für einen französischen Namen. Der beste wird ausgewählt. Wird nicht immer angenommen, aber wir sagen z.B. nicht "computer"... :lol:
Zuzu

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Heinz O. hat geschrieben:
@ Stargate+ @ Wolf: ist doch gut das ihr das Thema angestoßen habt, jetzt warte ich mal gespannt ab was es noch für Vorschläge von welchen Nutzern und Nutzerinnen geben wird. Ich bin für jedes Thema offen und freu mich auf Vorschläge und Ideen.
und wie ist jetzt Deine Einstellung? Genug Vorschläge ?

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

@ Emscherbruch

aber nicht doch ... Ullige ist belegt!
Ich kenne das vom Niederrhein als Bezeichnung für knuffige, niedliche Kinder.
So wie es in Düsseldorf "en lecker Rotzig" heißt.

Wollen wir wirklich ullig sein?
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Zusammenfassung der bisherigen Verbesserungsvorschläge:
1. Der Tag sollte bitte 25 Stunden haben.
2. Die Frauenquote muss im Forum erhöht werden
3. Workshop mit Interessierten. Thema „Foren-Marketing“.
  • Welche Zielgruppen fühlen sich zur Zeit (zu) wenig von den GGs angesprochen?
  • Mit welchen neuen oder revitalisierten Foren könnten wir diese Zielgruppen fürs aktive Mitmachen gewinnen?
  • Wie könnten wir – außer durchs Verschicken von Links an Freunde – diese Zielgruppen sonst noch und mit vertretbarem Aufwand informieren?
  • Gibt es in GE Schulen, die z.B. die GGs überhaupt unter Kontakte / Partner aufführen?
  • We können mehr Frauen oder auch (mehr) Teens und Twens zum Mitmachen animiert werden?)
  • Wäre es sinnvoll, schon auf der Startseite eine zielgruppenspezifische Auswahl an Foren anzubieten?
  • Welche Ideen können wir Fred-Autoren an die Hand geben, um ihre Freds durch bunte Aktionen zu ergänzen und Nutzer, die es gerne wollen, auch mal persönlich zusammenzuführen.
4. Die GG als Forum durch Ruhrgebiets-typische Sprachneuschöpfungen (Fred & Co.) gestalten.
Zuletzt geändert von Ego-Uecke am 07.12.2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

@Bummi:
Ja sicher! Das ist doch passend. Entkrampft auch ein wenig die Verbissenheit, die sich zeitweise hier ansammelt. Wenn ich mir vorstelle, dass die Schreiber der Beiträge alle mal Ullige waren und ich mir dann vorstelle, dass sie auch heute noch so aussähen, dann entspannt mich das ungemein. :wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Ey, Ego-Uecke. Ich vermisse da was in deiner Liste ... :anmachen:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Habbich editiert und angefügt.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Das Komische an dem französichen Volk gefällt mir. Vielleicht liegt das daran, dass einer meiner Altvorderen Franzose war. Mir würde es auch gefallen, wenn wir Deutschen ein klein bißchen französischer wären.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Danke. Mir gefällt es auch und ich liebe auch die deutsche Sprache!
Zuzu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Wolf hat geschrieben: und wie ist jetzt Deine Einstellung? Genug Vorschläge ?
ich warte noch ein paar Tage ab :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wie nennen wir denn hier im Ruhrgebiet normalerweise die Leute? Na eben: Leute! Wär das was?
  • "Liebe Leute, hier der neue Forenrundbrief ... "
Vorteil: in Sachen Gendermainstreaming unschlagbar. ;-)
Nachteil: Gibt kein richtigen Singular. "Der Leut pito schreibt ma wieder nur Tullux ..."


Watt hamwa noch? Kollege. Ist weit verbreitet, nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch unter Freunden und Bekannten. Dazu die bunte Variante colega.
  • "Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier der neue Forenrundbrief ..."
Tja, hm, klingt vielleicht doch son bissken nach Betriebsratssitzung. :roll:


Ich muss sagen, ich finde Emschis Mitmacher ganz gut. Der Angesprochene weiß sofort, was von ihm erwartet wird. Wobei ich mich allerdings frage, ob man dann auch die Nichtmitmacher oder gar die Störenfriede so würde nennen wollen ...


Ja, liebe GGlerinnen und GGler, soweit mein Senf dazu. ;-)

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Was ist denn mit:
Kameraden
Zeitgenossen
Lebensabschnittspartner
Mitbürger
Nachbarn
Bewohner...........

Antworten