Rettet die gefährdeten Geräusche

Ton-Aufnahmen aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Rettet die gefährdeten Geräusche

Beitrag von hooligan »

Geht es euch nicht auch so: spezielle Geräusche, die in unserer Jugend normal waren gibt es heute nicht mehr, sie sind vom Aussterben bedroht.
An manche Sachen erinnere ich mich mit allen Sinnen, zum pöhlen auf dem Hof gehörte der Geruch von nassem Gras gemischt mit frischgewaschener Wäsche, die auf den Leinen hing und dazu passend war das Geräusch wenn der Ball an die Wäschepöhle (kommt daher der Begriff pöhlen?) klatschte.
Was ich vermisse ist der Probealarm der Sirenen, der einmal im Monat stattfand, die Orignalmusik vom Klüngelskerl, die nicht vom Tonband kam, der Eier- und Kartoffelmann, dessen Rufe schon von weitem zu hören waren oder das Geräusch wenn der Kohlenhändler seine Fuhre auf den Gehsteig schüttete.
Sollten wir nicht ein virtuelles Museum für diese wundervollen Erinnerungen einrichten, damit wir unseren auch Begriffe wie "Wählscheibe" oder "Musikbox" anschaulich darstellen können? :reden:
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

:2thumbs:

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Hooligan, hierfür hast Du Dir einen Tag Sonderurlaub verdient!

Hubert Kurowski und ich haben in unserer 50er Jahre-Erle-Revue solche alten Geräusche eingebaut.
Die Luftschutzsirene, Rundfunkgeräusche und andere mehr.
Das Heulen der Luftschutzsirene löst bei Menschen der Kriegsgeneration natürlich alles andere als romantische Gefühle aus.

In Erle (was allerdings auch auf andere Stadteile übertragbar ist) hatten wir immer einen (heute neudeutsch genannten) permanenten, eisenschweren Geräuschteppich, der von der Zeche Graf Bismarck und der Kokerei herkam:ein Mix aus Rauschen, Dampfzischen, Zug-Signalen, Sirenen und schwerem Metall und irgendwo flackerte es überall.
Hierzu gehörte auch ein besonderer Geruch.
Wir wissen ja, dass Gerüche sehr starke Erinnerungsträger sind.
So ist es mir im November passiert, dass ich mich spontan an meine Kindheit in Erle erinnerte, als ich anlässlich einer Ausstellung den Gasometer in Oberhausen betrat.
Da war er wieder: dieser alte Geruch, der mich daran erinnerte, dass an der Kreuzung Frankampstraße/Bahnstrasse die Zechenbahn noch fuhr.
Und ich Schiß hatte, vor der dicken fetten, dampfzischenden Lokomotive.

Es gibt vergessene Wörter, Geräusche und Düfte...

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

Olifaktorisch (ich wollte dieses Wort immer mal anwenden) erinnere ich mich auch gerne an den Geruch alter Läden. Lo, dir als Ex-Lehrling in einem quasi Tante Emma Laden dürfte diese unvergleichliche Mischung aus Käse, Geräuchertem, Fisch und reifem Obst vermischt mit Waschpulver noch geläufig sein.
Ich hab noch ein Geräusch, das mir bald fehlen wird: der VW Käfer-Motor!
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

in zeiten der hohen rohstoff- und somit schrottpreise hat der klüngelskerl eine renaiccance erfahren und so beglücken seit ein paar jahren wieder die schrotthändler mit ihren unverwechselbaren interpretationen von populärmusik die strassen von gelsenkirchen, wie man sie ähnlich regelmäßig bei veranstaltungen der jazzundart-galeria u.a. zu hören bekommt.. ;)

ich freue mich mittlerweile wieder auf solch schräge töne in meinem stadtteil!

@ hooligan: die jungs kurven doch auch bei dir herum, oder?

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

Leider sind diese Töne heutzutage elektronisch, der echte Klüngelskerl klettert nachts über die Friedhofsmauer und klaut die Kupferkreuze. :evil:
Bei uns in Resse fährt regelmäßig der Eiermann mit einem krähenden Hahn vom Band durch die Gegend, beim ersten Mal hab ich gedacht, ein Huhn wird überfahren.
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

hooligan hat geschrieben: Ich hab noch ein Geräusch, das mir bald fehlen wird: der VW Käfer-Motor!
:rock1: ud das Geräusche wenn du die Kupplung beim Bully losläßt, denke ich daran (vor kurzem hörte ich es sogar noch) kommen Jugenderinnerungen hoch-Fahrten ins Grüne-Partys-die wirklich erste große Liebe- ach ne, wat warn dat für zeiten :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

hab früher in ückendorf auf der rückseite von berchem& schaberg (die gesenkschmiede) gewohnt als kind. da hast du IMMER das wummen gehört, in einem bestimmten rhythmus. und wenn du abends nicht schlafen konntest, musstest du dir nur eine melodie vorstellen, die dazu passt. hmmm-summ-summm - schwupps, warste in den tiefsten träumen. also ich jedenfalls.

Benutzeravatar
DrMurkes
Beiträge: 290
Registriert: 27.11.2007, 18:39

Reize

Beitrag von DrMurkes »

Ja, das stimmt. Auf der einen Seite die totale Reizüberflutung. Da muss man ausfiltern um nicht bekloppt zu werden. (Ich denk' z.B. an so'n Laden wie Saturn oder Media Markt wo überall Musik zu hören ist, natürlich aus jeder Ecke eine andere. Dann Zirpen, Brummen und Piepsen noch Handys, Telefonanrufe und keiner geht ran, Alarmanlagen die minutenlang tönen ohne das sie einer ausstellt usw. usw.)
Auf der anderen Seite erwischt man noch ein Stück Geräuschnostalgie:
Freitags kommt hier noch der Eiermann. Der macht wirklich noch Klingeling mit einer richtigen Glocke.
Bis in die 70er Jahre fuhr in der Feldmark noch Gilles (nicht der aus Chinatown) mit seiner Stute Ella Kartoffeln und Kohlen aus. Der bimmelte auch und man wußte, dass es 3 Uhr ist.
Wo Originale Außenseiter sind, erträgt die Gesellschaft nur Kopien
Walter Ludin

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Habe letztens noch festgestellt: Das "Quitschen" der Straßenbahn in der Kurve am Kennedyplatz hat sich all die Jahre kaum verändert. Nur die Geschwindigkeit... :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Beim Plattenspieler - kurz vorm Nickerchen und dem letzten Stück auf de schwarzen Scheibe- alles wird ruhig...
der Song ist am Ende angelangt und eigentlich sollte sich dieses Teil an dem die Nadel vom Plattenspieler angebracht ist ( wie schimpft sich das eigentlich) von der letzten Rille lösen und abhebe(l)n... tut es aber nicht:
Es knackt und zuckt und zuckt und knackt... tief schläft längst der Fuchs... und knacken tuts immer noch.
Würde ich nie hergeben, meinen Plattenspieler.
:nein:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

hooligan hat geschrieben:Bei uns in Resse fährt regelmäßig der Eiermann mit einem krähenden Hahn vom Band durch die Gegend, beim ersten Mal hab ich gedacht, ein Huhn wird überfahren.
Dieser Eiermann kommt seit Jahrzehnten einmal in der Woche aus Osnabrück! Der macht den Job bestimmt schon seit 30 Jahren und das besondere ist, sein Gesicht verändert sich kaum. Alle paar Jahre hat er einen neuen Lieferwagen, aber er bleibt irgendwie zeitlos.
In der Resser Mark ist er einmal in der Woche unterwegs. Immer wenn ich ihn sehe, denke ich an die damalige Sensation, als er irgendwann in den 70ern plötzlich diesen Hahn vom Band abspielte, nachdem er mindestens eine Minute lang mit der außen am Auto montierten Handglocke die Leute zusammengetrommelt hatte.
Zu dieser Zeit gab es in der Raesfelder Straße noch einen Hühner- und Fasanenzüchter. Das Federvieh war jedesmal geschockt, wenn dieser künstlich verstärkte E-Hahn krähte und machte einen riesen Aufstand, den man in der ganzen Siedlung hörte. :D

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Auf dem Hof saßen die Eltern und Nachbarn, Vater mit Guitarre, Opa Fluche mit Akkordeon und alle singen: "Jenseits des Tales ..." und viele andere Lieder mehr.
Habe ich noch heute im Ohr - höre ich aber nicht mehr wirklich.

Und Weihnachten, vor der Bescherung, ... drei Lieder mindestens waren Pflicht.

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Fuchs hat geschrieben:Beim Plattenspieler - kurz vorm Nickerchen und dem letzten Stück auf de schwarzen Scheibe- alles wird ruhig...
der Song ist am Ende angelangt und eigentlich sollte sich dieses Teil an dem die Nadel vom Plattenspieler angebracht ist ( wie schimpft sich das eigentlich) von der letzten Rille lösen und abhebe(l)n... tut es aber nicht:
Es knackt und zuckt und zuckt und knackt... tief schläft längst der Fuchs... und knacken tuts immer noch.
Würde ich nie hergeben, meinen Plattenspieler.
:nein:
Hast ja soooooo Recht, Fuchs! Ich hänge auch an meinem Plattenspieler! Und ich habe irgendwann aufgehört, mich zu ärgern, wenn der Tonarm nach der "Letzten" Rille nicht abhebt und das Geräusch zu genießen!
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

Im Zusammenhang mit dem Plattenspieler muß ich an mein altes Tonbandgerät denken, die Geräusche beim Spulen wenn das Bandende gegen die leere Spule klatscht.
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Antworten