9. Nov. - Demonstration und Kundgebung zum Gedenken an die Pogrome der sogenannten Reichskristallnacht

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

9. Nov. - Demonstration und Kundgebung zum Gedenken an die Pogrome der sogenannten Reichskristallnacht

Beitrag von Benzin-Depot »

Demonstration und Kundgebung am 9. November,
zum Gedenken an die Pogrome der sogenannten Reichskristallnacht


wann: 9. November 2023
um: 18:15 Uhr
wo: am Schloss Horst (Vorburg), Turfstraße 21


GESELLSCHAFT FÜR CHRISTLICH-JÜDISCHE ZUSAMMENARBEIT GELSENKIRCHEN hat geschrieben:
Um 18:15 Uhr Treffen am Schloss Horst (Vorburg), Turfstraße 21

18.30 Uhr Schweigezug zum Mahnmal für die jüdischen Zwangsarbeiterinnen auf dem Friedhof Horst-Süd, Am Schleusengraben

19.00 Uhr Kundgebung

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte vor der Veranstaltung der Tagespresse, unserer Webseite
oder der Homepage der Demokratischen Initiative.
Quelle: GESELLSCHAFT FÜR CHRISTLICH-JÜDISCHE ZUSAMMENARBEIT GELSENKIRCHEN
https://christlich-juedische-ge.de/even ... tallnacht/
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: 9. Nov. - Demonstration und Kundgebung zum Gedenken an die Pogrome der sogenannten Reichskristallnacht

Beitrag von knut »

Kleine Ergänzung & mehr
In Gelsenkirchen wurde die jährliche Gedenkkundgebung 1964 durch SJD – Die Falken und die Naturfreundejugend begründet, übrigens als eine der ersten ihrer Art in der Geschichte der Bundesrepublik. Seit 1993 führt die „Demokratische Initiative gegen Diskriminierung und Gewalt, für Menschenrechte und Demokratie – Gelsenkirchen“ (DI) die Tradition der jährlichen Gedenkveranstaltung fort.
https://gelsenkirchen.vvn-bda.de/2023/1 ... -november/

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 9. Nov. - Demonstration und Kundgebung zum Gedenken an die Pogrome der sogenannten Reichskristallnacht

Beitrag von Heinz O. »

Zeichen setzen gegen Antisemitismus!
Liebe Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der Demokratischen Initiative Gelsenkirchen,
in den letzten Tagen sind an verschiedenen Orten in Gelsenkirchen antisemitische Schmierereien aufgetaucht, die im Zusammenhang mit dem Überfall der Hamas auf Israel und dem Massenmord an israelischen Zivilistinnen und Zivilisten stehen.
Auch das Mahnmal für die Synagoge von Buer am Gustav-Bär-Platz wurde geschändet.
An diesem Ort, der an die niederträchtige Zerstörung des Gotteshauses in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 erinnert, hat sich nun erneut antisemitischer Hass manifestiert.
Erst im vergangenen Jahr sind am 9. November hunderte Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener dem Aufruf der Demokratischen Initiative gefolgt, an diesem Mahnmal ein Zeichen gegen rohen Judenhass zu setzen.
Wir rufen nun erneut dazu auf:
Zeigen Sie in den nächsten Tagen Präsenz vor Ort!
Zeigen Sie durch Ihre Anwesenheit, dass Antisemitismus in Gelsenkirchen nicht unwidersprochen bleibt!
Setzen Sie mit Blumen, Kerzen oder Kieselsteinen ein Zeichen der Verbundenheit mit den Jüdinnen und Juden in Gelsenkirchen!
Wir danken Ihnen!
Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen
https://www.facebook.com/photo/?fbid=73 ... cale=de_DE
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: 9. Nov. - Demonstration und Kundgebung zum Gedenken an die Pogrome der sogenannten Reichskristallnacht

Beitrag von Minchen »

Ich war nicht dabei, weil der Termin genau mit dem Elternsprechtag kollidierte, kam aber auf dem Rückweg von der Schule an der Veranstaltung vorbei.

Es schien mir sehr voll zu sein, zahlreiche Teilnehmer zogen die Straße entlang.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: 9. Nov. - Demonstration und Kundgebung zum Gedenken an die Pogrome der sogenannten Reichskristallnacht

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Wir konnten an der Kundgebung bei uns teilnehmen. Lauter vernünftige Leute waren anwesend, die sich sachliche und nachdenklich stimmende Redebeiträge angehört haben. Ein wohltuender Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, wo - aus mir unbekannten Gründen - die Teilnehmer wie von der Tarantel gestochen ununterbrochen rhythmische Schreie ausstoßen, seltsamerweise oft in fremden Zungen. Ich habe eine chronische Abneigung gegen Schreihälse, die Lautstärke als Argument benutzen. Und ich habe was gegen jede Art rechthaberischer Ideologie, sprachunabhängig.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: 9. Nov. - Demonstration und Kundgebung zum Gedenken an die Pogrome der sogenannten Reichskristallnacht

Beitrag von Lucasdakar »

Lieber Mechtenbergkraxler,

du sprichst mir aus der Seele und ich kann es nur unterschreiben, bei Schreihälsen, rechthaberische Ideologie wird mir immer schwummerig.

Ich hatte einen strengen aber sehr gerechten Vater der mir viel Werte mitgegeben und vermittetlt hat, Schreihälse waren auch Ihm ein graus und da er
1923 geboren ist, wusste er wovon er sprach.

Das was heute sich heute in der Gesellschaft und draussen abspielt, hat er mir oft in Gesprächen prophezeit.

Ich bin sehr dankbar, weltoffen und mit Werten aufgewachsen zu sein, doch manches, besonders Schreihals-Politik, Tarantelgerschrei und idologische Tänze
finde ich sehr bedenklich.

Danke für Deine offenen Worte!!!
Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
10.11.2023, 15:54
Wir konnten an der Kundgebung bei uns teilnehmen. Lauter vernünftige Leute waren anwesend, die sich sachliche und nachdenklich stimmende Redebeiträge angehört haben. Ein wohltuender Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, wo - aus mir unbekannten Gründen - die Teilnehmer wie von der Tarantel gestochen ununterbrochen rhythmische Schreie ausstoßen, seltsamerweise oft in fremden Zungen. Ich habe eine chronische Abneigung gegen Schreihälse, die Lautstärke als Argument benutzen. Und ich habe was gegen jede Art rechthaberischer Ideologie, sprachunabhängig.

MK
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Antworten