Kundgebung gegen Hass, Hetze und Afd

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gesperrt
Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Kundgebung gegen Hass, Hetze und Afd

Beitrag von heen »

Am Samstag, 27. Januar ab 17:00 Uhr begleitet das "Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung" mit einer "Kundgebung geden Hass, Hetze und Afd" auf dem Heinrich-König-Platz den Afd-Bürgerdialog im Hans-Sachs-Haus.

siehe hier:
https://www.propstei-ge.de/pfarrei/aktu ... -27-januar


edit Verwaltung: die nachfolgenden Beiträge wurden aus dem Terminkalender verschoben und sind nun hier zu finden viewtopic.php?f=289&t=15413

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kundgebung gegen Hass, Hetze und Afd

Beitrag von Verwaltung »

Anti-AfD-Demonstration am 27. Januar

wann: 27. Januar 2024
wo: Heinrich-König-Platz, vor der ev. Altstadtkirche
um: 17.00 Uhr


Für heute ruft das Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung auf dem Heinrich-König-Platz zum Protest gegen rechts auf.
REL hat geschrieben: Das Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung ruft zum Protest auf. Und zwar am Samstag um 17 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz. An den Treppen der evangelischen Altstadtkirche wird es zunächst eine Kundgebung geben. Dabei wird auch Oberbürgermeisterin Karin Welge sprechen. Nach verschiedenen Reden, musikalischen und künstlerischen Beiträgen, sollen sich ein Demonstrationszug Richtung Hans-Sachs-Haus bewegen. Dort veranstaltet die AfD einen sogenannten "Bürgerdialog". Zum Protest gegen Hass, Hetze und die AfD sind Banner, Plakate Co. ausdrücklich erwünscht. Dies könnt ihr auch bei eine, Kreativ-Nachmittag der lokalen Jusos und DGB-Jugend am Freitag gestalten
https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 81987.html

Bild
Propsteipfarrei St. Augustinus hat geschrieben:Anti-AfD-Demonstration am 27. Januar

Um 17 Uhr findet auf dem Heinrich-König-Platz eine Kundgebung statt, anschließend startet der Demonstrationszug. Anlass ist der zeitgleich stattfindende "Bürgerdialog" der AfD im Hans-Sachs-Haus. Doch Gelsenkirchen wird ein klares Zeichen gegen Hass, Hetze & AfD und für eine wehrhafte Demokratie setzen!

Gelsenkirchen gegen Hass, Hetze & AfD – #niewiederistjetzt
Durch die jüngsten Aufdeckungen des Correctiv-Recherche-Teams wurde einmal mehr belegt, dass die AfD auch im Kern eine faschistische Partei ist, die millionenfache Deportationen von in Deutschland lebenden Menschen unverhohlen diskutiert. Bei einem Geheimtreffen im November 2023 trafen sich prominente AfDler*innen mit Personen aus der Identitären Bewegung, völkischen Nationalisten, Mitgliedern von CDU und Werteunion, getragen von einem Milliardär im Hintergrund.

Überall in Deutschland und auch im Ruhrgebiet gehen aktuell tausendfach Menschen auf die Straße, um nicht länger eine schweigende Mehrheit zu sein. Mehr denn je kommt es darauf an gegen die AfD aufzustehen und zu protestieren, um unsere demokratische Grundordnung und die offene Gesellschaft zu verteidigen.

Ausgerechnet am 27. Januar 2024, dem Holocaust-Gedenktag, veranstaltet die AfD Gelsenkirchen einen sogenannten „Bürgerdialog“ in der Bürgerhalle des Hans-Sachs-Hauses, dem Rathaus der Stadt. Es werden verschiedene prominente Redner*innen der AfD, u.a. Jörg Schneider und Beatrix von Storch, auftreten. Dabei präsentiert sich die Partei als bürgerlich und Kümmerer, während sie an anderen Stellen oft genug ihr wahres gefährliches Gesicht zeigt.

Angesichts der Correctiv-Recherche und anlässlich der AfD-Veranstaltung im Hans-Sachs-Haus wollen auch wir in Gelsenkirchen ein klares Zeichen gegen Hass, Hetze & AfD und für eine wehrhafte Demokratie setzen. Als breit getragenes Gelsenkirchen Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung rufen wird daher für Samstag, den 27. Januar, um 17 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Heinrich-König-Platz mit einem anschließenden Demonstrationszug auf.

Oberbürgermeisterin Karin Welge wird sprechen, neben Reden hält das Programm auch künstlerische Beiträge bereit. Die Versammlung wird auch dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus gerecht werden.
https://www.propstei-ge.de/pfarrei/aktu ... -27-januar
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kundgebung gegen Hass, Hetze und Afd

Beitrag von Benzin-Depot »

Hundertausende Menschen waren auch am Wochenende wieder auf den Straßen, um gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu demonstrieren. Nach einem Bericht des WDR hätten sich die Demo-Anmeldungen im Vergleich zum vorigen Wochenende verdoppelt.


In Gelsenkirchen protestierten am Samstag 27.01.2024 ca. 6500 Teilnehmende gegen Hass, Hetze und die AfD.
Die Rechtspopulisten hatte an diesem Tag im Hans-Sachs-Haus zu einem „Bürgerdialog“ eingeladen.

Die Polizei teilte später mit: "Insgesamt brachten ab dem Nachmittag etwa 6500 Teilnehmende ihren Protest lautstark und friedlich vor dem Hans-Sachs Haus und auf dem Heinrich-König-Platz zum Ausdruck“.

Nachfolgend einige Fotos der Proteste :

Bild

Bild

Bild

Rede der Oberbürgermeisterin Karin Welge

Bild

Bild

Bild

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kundgebung gegen Hass, Hetze und Afd

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild

Bild

Heiner Montanus, Superintendent des "evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid" und Propst Markus Pottbäcker, vom "Pastoralteam der katholischen Propsteipfarrei St. Augustinus" (v.l.n.r.)

Bild

Bild

Bild

Protest vor dem Hans-Sachs-Haus gegen die Veranstaltung der rechtspopulistischen AfD

Bild

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Gesperrt