UTOPIA 2009 - Freies Kunstfestival auf Bergmannsglück

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

pito hat geschrieben:
AlterSchwede hat geschrieben:... einfach machen lassen, die stellen wenigstens was auf die Beine ...
Richtig!
Ob kurzweilige events schon Kulturleben sind, ich mach mir da so meine Gedanken... Die sogenannte "freie" Kultur in Gelsenkirchen ist doch sehr am Boden und die "unfreie" umso mehr.
Tatsache ist, dass die kulturellen Ergüsse in Gelsenkirchen oft an Niveau zu wünschen lassen. Mag ja sein, dass ein paar Kinderwagen als event manchem genügen und niemand das aufgeführte Streichquartett vermisst. Dennoch beschleicht mich das Gefühl: Kultur in Gelsenkirchen, das ist eine liebe Not.
@Publikum: Wer braucht euch eigentlich? Ist die Kunst für das Publikum gemacht? Wer Interesse hat, wird schon kommen. Wer nicht, erlebt in dieser Zeit etwas anderes.
:?: Pito, plädierst Du etwa für Selbstgespräche?

Siehe: http://www.kultur-leben.de

AlterSchwede
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2008, 14:15

Beitrag von AlterSchwede »

... einfach machen lassen, die stellen wenigstens was auf die Beine ...

Nochmal zur Erinnerung, und nicht immer alles kaputtreden was andere in Gelsenkirchen machen, einfach machen lassen! Ansonsten selbst was auf die Beine stellen. Gilt für alle die hier nur so rummosern. Nicht weiterschlafen, mitmachen ;-)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

rabe489 hat geschrieben::?: Pito, plädierst Du etwa für Selbstgespräche?
Ja.

Mein Bild von Kunst ist in erster Linie das eines Selbstgesprächs. Das schließt Dialog als Inspirationsquelle nicht aus, jedoch das Kunstwerk an sich ist rein Sache des Künstlers. Letzen Endes ist er mit sich allein.

Teamwork kann zwar interessante Ergebnisse bringen, aber vergleichbar mit dem Ausdruck eines Individuums sind sie nicht. Und wenn Kunst erst für ein Publikum gemacht wird, dann ist sie nur noch bloßes Mittel zum Zweck. Auch als solches nicht zu verachten, doch liegt die Tiefe dann, wenn vorhanden, woanders.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

nicht immer alles kaputtreden was andere in Gelsenkirchen machen,
Es täte mir leid, sollten auch meine Statements mit diesem kuriosen Vorgang gemeint sein. Ich möchte Denkanstösse geben und das Provinzielle überwinden helfen, so ich kann.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

rabe489 hat geschrieben:Ich möchte Denkanstösse geben ...
Sind so zarte Pflänzchen, darf man nicht dran stoßen ...

Benutzeravatar
Onkel Otto
Beiträge: 225
Registriert: 09.03.2007, 16:49

Beitrag von Onkel Otto »

AlterSchwede hat geschrieben:... einfach machen lassen, die stellen wenigstens was auf die Beine ...

Nochmal zur Erinnerung, und nicht immer alles kaputtreden was andere in Gelsenkirchen machen, einfach machen lassen! Ansonsten selbst was auf die Beine stellen. Gilt für alle die hier nur so rummosern. Nicht weiterschlafen, mitmachen ;-)[/quote


Zum hundersten Mal Fördertopfkunst mit den gleichen Topfkünstlern, das 1000. Kulturen-
fest, als 10.000ste Straßenbelebung mit Migrantenbeteiligung. Des kann auch ned sein.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Machen wir doch ein "VIRTUELLES KUNSTFESTIVAL UTOPIA 2009 " daraus. Wer macht den ersten Beitrag?

AlterSchwede
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2008, 14:15

Beitrag von AlterSchwede »

Onkel Otto hat geschrieben:
AlterSchwede hat geschrieben:... einfach machen lassen, die stellen wenigstens was auf die Beine ...

Nochmal zur Erinnerung, und nicht immer alles kaputtreden was andere in Gelsenkirchen machen, einfach machen lassen! Ansonsten selbst was auf die Beine stellen. Gilt für alle die hier nur so rummosern. Nicht weiterschlafen, mitmachen ;-)[/quote


Zum hundersten Mal Fördertopfkunst mit den gleichen Topfkünstlern, das 1000. Kulturen-
fest, als 10.000ste Straßenbelebung mit Migrantenbeteiligung. Des kann auch ned sein.
Warum nicht, begründe es mal!? Nur ein Künstler der keine Fördertöpfe nutzt macht gute Kunst? Was denkst Du wohl, warum es so viele Fördertöpfe für Kunst und Kultur gibt, genau, weil sie gebraucht werden. Verabschiede dich von der Romantik, dass nur der bettelarme Künstler gutes vollbringt in und mit seinem Werk.
Und fürs Thema "Migranten" kann man in Gelsenkirchen gar nicht genug ausgeben, man muss nur aufmerksam dieses Forum lesen, dann sieht bzw. liest man das ;-) Übrigens, Ich würde als Künstler auch Klinkenputzen gehen, wenn ich dadurch überleben könnte und Künstler mit ziemlich verklärten Vorstellungen zum Leben und Kunst haben wir in Gelsenkirchen schon genug, kann man auch hier nachlesen ;-)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: Der Friseur Hopmann schreibt:
Utopia


Utopia richtet den Blick in die Zukunft und erweckt eine sanfte Welt voller Gefühl. Alles ist von schimmernden Pastelltönen und einer wohltuenden Wärme erfüllt. Die Atmosphäre ist hell, freundlich und inspirierend. Transparente Looks und klare, helle Farben erzeugen ein Gefühl von purer Reinheit. Sie prägen eine neu entstandene weibliche Interpretation von Technologie. Ein zartes, leichtes Make-up unterstreicht den unglaublich femininen Look.
Bild

http://www.friseur-hopmann.de/wps/fh/ho ... ision2009/

Benutzeravatar
Onkel Otto
Beiträge: 225
Registriert: 09.03.2007, 16:49

Beitrag von Onkel Otto »

Künstler mit ziemlich verklärten Vorstellungen zum Leben und Kunst haben wir in Gelsenkirchen schon genug, kann man auch hier nachlesen ;-)[/quote]


Kann ich ned beurteilen. Aber du scheinst ja Künstler zu sein. Dann kläre mal unsere
Vorstellungen.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

AlterSchwede
Beiträge: 149
Registriert: 24.09.2008, 14:15

Beitrag von AlterSchwede »

Onkel Otto hat geschrieben:Künstler mit ziemlich verklärten Vorstellungen zum Leben und Kunst haben wir in Gelsenkirchen schon genug, kann man auch hier nachlesen ;-)

Kann ich ned beurteilen. Aber du scheinst ja Künstler zu sein. Dann kläre mal unsere
Vorstellungen.[/quote]

Wo steht es? Ich schrieb, WENN dann WÜRDE ich :idea: Und die Vorstellungen kannst Du hier im Forum nachlesen, außerdem würde es den Rahmen des Freds hier sprengen und wäre OT :!:
Und, das Thema hier ist "Utopia! Utopia - Utopie - Wunschvorstellung, hat nichts mit Realismus zu tun ;-) Das wäre es erst dann, wenn man es auch "umsetzt". Aber leider wird zu viel geredet und nicht gehandelt. Da nervt es, wenn man über diejenigen, die handeln, herzieht!

Bild

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Mein Utopia

Beitrag von rabe489 »

Bild

J. K.: Wild One, Wasserfarbe Jan. 2009

Benutzeravatar
Onkel Otto
Beiträge: 225
Registriert: 09.03.2007, 16:49

Beitrag von Onkel Otto »

AlterSchwede hat geschrieben:
Onkel Otto hat geschrieben:Künstler mit ziemlich verklärten Vorstellungen zum Leben und Kunst haben wir in Gelsenkirchen schon genug, kann man auch hier nachlesen ;-)

Kann ich ned beurteilen. Aber du scheinst ja Künstler zu sein. Dann kläre mal unsere
Vorstellungen.
Wo steht es? Ich schrieb, WENN dann WÜRDE ich :idea: Und die Vorstellungen kannst Du hier im Forum nachlesen, außerdem würde es den Rahmen des Freds hier sprengen und wäre OT :!:
Und, das Thema hier ist "Utopia! Utopia - Utopie - Wunschvorstellung, hat nichts mit Realismus zu tun ;-) Das wäre es erst dann, wenn man es auch "umsetzt". Aber leider wird zu viel geredet und nicht gehandelt. Da nervt es, wenn man über diejenigen, die handeln, herzieht!

Bild[/quote]


Um Einschätzungen zu Vorstellungen von Künstlern zur Kunst(verklärt) abgeben zu können,
sollte man vom Fach sein. Deshalb hielt ich dich für einen Künstler.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Onkel Otto hat geschrieben:Um Einschätzungen zu Vorstellungen von Künstlern zur Kunst(verklärt) abgeben zu können, sollte man vom Fach sein.
Es gibt kein "Fach Kunst". Jeder Mensch ist ein Künstler.

Antworten