30.04.2010 - vor lautem Tanz: "Klang der Stille"

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

30.04.2010 - vor lautem Tanz: "Klang der Stille"

Beitrag von Kery »

Klang der Stille - eine Ode an den Zufall mit Klavier und Stimmen aus der Stille

Wir laden ein zum "Würfelwurf" auf Schloß Horst in die Glashalle

am Freitag, den 30.04.2010

18:00 Uhr Einlass (Zeit für Partituren-Ausstellung, ein Glas Wein und den ArtMzug)
19:00 Uhr Beginn


„Es gibt keine Stille, die nicht klangträchtig ist.“
John Cage


John Cage 4´33´´: eine der wichtigsten Kompositionen der neuen Musik im 20.Jahrhundert, interpretiert von Michael Gees (Klavier) wird von Gees und Felske mit Eigenimprovisationen und Zufallskompositionen (Klavier / Klavier und Stimme) umspielt.

Dabei bieten sie gleichfalls akustischen Einblick in Ergebnisse des Jugend-Projekts MyTunes@Consol der Reihe "Pottfiction" mit Stimmarbeiten zum Thema "Unter der Erde und über dem Himmel" (Klavier und Stimmen).

Jürgen Kramer, der die Idee zur John Cage- Performance hatte, moderiert gemeinsam mit Kery Felske durch den besonderen Abend und stellt parallel eigene Fluxus-Partituren aus den Jahren um 1970 aus. Ein Dialog der Künstler mit dem Publikum soll Gelegenheit zur tieferen Reflexion des Erlebten bieten.

Projektentwicklung: Jürgen Kramer, Michael Gees, Kery Felske

Eintritt: 0,- bis 6,- Euro

Dies ist eine Veranstaltung in Kooperation zwischen Michael Gees, Jürgen Kramer, Kery Felske, den TeilnehmerInnen des "Pottfiction"-Workshops MyTunes@Consol, der Interessengemeinschaft kulturschaffender MusikerInnen (IkM), den "Gelsenkirchener Geschichten", und dem Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen (Schloß Horst) und natürlich den UrbanAusen.

Weiteres zu der Veranstaltung:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=8046

Ich hoffe, Ihr könnt euch darauf einlassen.

klangvolle Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

außerdem

Beitrag von Kery »

... mit Standortangabe....

http://venyoo.de/s222121-klang-der-stil ... es-kery-fe lske-juergen-kramer

LG Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Schön. Wieviel Stille kann man noch ertragen? Ich lasse mich überraschen.
Nur, was ebenso stimmt, es geht um die Klänge der Zukunft, die jede Negation des Tons übersteigen. :lol: :irre:

Rabe

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Das hätte ich mir gerne gegeben, leider habe ich da Mittagschicht :cry:

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

:up2:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Nettes Kopfbild im GG Intro, Herr Fux! (so heißt es doch?)
Bild

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

@kg01: :ja:

Dank cue - der hats gezaubert. :wink:
Interoperabel!

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

schade schade schade, dass ich immer noch krank bin; ich hoffe, Ihr dagewesenen GGler erzählt etwas davon oder postet einige Bilder, Tonaufnahmen........ :!: :!: :!: :D

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »


Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

Stille

Beitrag von globalrider »

und dadurch intensivierte sich die kulturelle Darbietung. Wie in einem östlichen Satsang,

- der Meditation des Herzens - kann für hiesige christliche geografische Region, das Bibelzitat

"wenn zwei in meinem Namen sprechen, bin ich unter Ihnen" verwendet werden.

globalrider

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

rabe489 hat geschrieben:Schön. Wieviel Stille kann man noch ertragen? Ich lasse mich überraschen.
Ertragen?
Oder doch genießen!?

Und: warst Du nun überrascht?

Michael Gees schweigt mit seinen Fingern, atmen, rascheln, ein verlorenes Hüsteln, die Straßenbahn, Michael Gees, das Licht spielt mit dem Schloß, tuscheln vor mir, Michael Gees, Amseln, eine Meise, keine Mauersegler zu hören, Michael Gees, Nähe zum Nachbarn

Michael Gees lächelt kurz oder grinst zufrieden, wenn ein Stück zu Ende ist.

Ich habe mich wohlgefühlt.

Zur Kunst an sich kann ich natürlich nichts sagen ...

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

.......

Beitrag von Kery »

Die Nachwirkungen von gestern sind noch nicht vorbei.
Ich war nicht mehr irgendwo abfeiern oder in den Mai tanzen.
Der Abend musste ausklingen können. Er klingt immer noch.
Ich weiß nicht wie lange der Nachklang noch anhält, aber ich möchte dennoch einige Danksagungen tätigen, bevor es ggf. in neuen Aktionen untergeht.

Zunächst einen großen Dank an das interessierte Publikum, das den Darbietungen mit Offenheit und Aufmerksamkeit begegnete und sogar in der anschließenden Gesprächsrunde Fragen und Rückmeldungen einbrachte.

Dann wären da:

"Schloß Horst". Herr Alshut, der Förderverein, Helmut Warnke und seine Kollegen setzten alles in Bewegung diesem Konzert einen stilvollen als auch personell und technisch optimal ausgestatteten Rahmen zu geben. Die Bühne, Eingangsbereich, "Backstageraum", Theke usw., alles wurde nach unseren Wünschen hergerichtet, vieles bevor man es ausgesprochen hatte. Selbst eine Flügelstimmung samt Regulierung der Anschlagsdynamik wurde ad hoc durchgeführt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und die unkomplizierte Unterstützung.

Die "Urbanausen" und die GGs. Wenn die nicht gewesen wären, wäre diese Veranstaltung wohl nicht zustande gekommen. Als Jürgen Kramer die Cage-Idee vermittelte, ging eine Kettenreaktion los, die teils virtuell, teils von angesicht zu Angesicht verlief. Jeder der gestreift wurde zog mit. Kommentare, Hinweise, Ideen, Entwürfe, Pläne.... cue machte zwei tolle Plakatbilder, pito das Text-Layout, ausdemhinterhof sorgte für den Druck, Fuchs machte Fotos, ..... Zahlreiche Forumsteilnehmer erschienen zur Plakatabholung, um diese unter die Menschen zu bringen und der ArtMzug samt Team war beim Konzert anwesend.. Ein wunderbares Netzwerk! Danke!

Ebenso geht mein Dank an Heinz, der mich derzeit motivierte, mich aktiv in die GGs einzubringen.

Das IkM-Team. Meine Vereinskolleginnen und Kollegen - aber vorallem gute Freuden - haben die Zufallskassen und die Getränke organisiert. Thorsten, Silty, Michi, Selda, Chris, Dennis, Mathes haben sich mitbegeistern lassen und mitgestaltet. Ohne euch, wäre es nicht gelaufen und ich an diesem Abend nicht wirklich glücklich gewesen. Vielen Dank für euer Engagement!

Jürgen Kramer und Michael Gees. Ich finde es schön, dass wir uns kennen gelernt haben und dass die Zusammenarbeit so außergewöhnliche und schöne Früchte trägt. Es ist eine Bereicherung für mein Leben. Danke! Ich hoffe, wir werden noch mehr zusammen auf die Beine stellen in der ein oder anderen Kombination und Weise. "Klang der Stille" war ein für mich unvergesslicher Abend.

LESS. Eva, Lisa und Steffi, mit denen ich schon seit unserere gemeinsamen Zeit der Musical AG des Grillo Gymnasiums seit Jahren arbeite, haben sich auf Mytunes eingelassen und haben sich getraut, einen unkonventionellen Weg der Jugend-Musik einzuschlagen. Ich danke euch für euer Vertrauen. Es ist so schön eure Entfaltung weiter miterleben zu dürfen und dazu beizutragen.

Liebe Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Ich denke, es war ein etwas anderer Abend.......Die Musik hat mich voll überzeugt...
Ich bin dann noch zu der Nacht des Flamencos gefahren....konnte mich aber nicht mehr auf die dortige Atmosphäre einlassen...so das ich nach einer Stunde wieder gegangen bin......
Mein Dank gilt den Mitwirkenden, besonders aber auch Jürgen Kramer....der dieses Projekt angeschoben hatte......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Euren Schilderungen nach muss es etwas mehr als ein üblicher Konzertabend gewesen sein.

Es scheint mir, als ob eine Art-Zauber, eine Weihe - volle Atmo - Sphäre seine Fühler ausstreckte und Euch ergriff.

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Feedback

Beitrag von Kery »

Ebenfalls möchte ich den Menschen danken, die uns ein offenes und erweiterndes Feedback geben. Erst das macht das Konzert komplett.

Außerdem :up2: wegen der Danksagungen!

Weiteres unter: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... der=asc&st art=0

Liebe Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Antworten