Die neue Stadtbücherei

Alles über Buchhandlungen, Büchereien, Buchverkaufsstellen in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Die neue Stadtbücherei

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Auf Buchfühlung
Gelsenkirchen, 12.03.2008, Von Tina Bucek

Sie ist wieder da: Nach zwei Monaten Umbau öffnete eine neusortierte Zentralbibliothek gestern ihre Pforten. Hell und orange leuchtete sie den zahlreichen Besuchern entgegen. Mit Schülerzentrum und Spielen

(WAZ)
Lang lang wurde sie ersehnt, die Neueröffnung der Zentralbibliothek: von Besuchern ebenso wie von Mitarbeitern. "Heute morgen konnten wir uns vor dem Ansturm gar nicht retten", sagt ein stolzer Büchereileiter. Friedhelm Overkämping blickt auf sein Reich: Schön ist es geworden! Das sagt er selbst, aber das muss auch unser einer sagen, bei so viel Licht und frohen Menschen.

Die harten Fakten, und was jetzt anders ist: Der Boden. Sunset Orange im ganzen Raum. Und die Fenster und die Oberlichter: kein Sonnenuntergang zwar, aber warm. Und dann natürlich das Schülerzentrum. Ein abgetrennter Raum, in dem Jugendliche sich gezielt etwa auf Klassenarbeiten oder Referate vorbereiten können. "Unser ganzer Stolz", erklärt der Herr der Bücher. Und dann fällt das entscheidende, wenn auch etwas gestelzte Wort: "Außerschulischer Lernort." Mit zwei PC inklusive Internetanschluss, mit einem Gruppenarbeitstisch, mit der neuesten Literatur. "Wir haben das Glück, dass unsere Bibliothek sehr stark von Schülern genutzt wird." In der Vergangenheit war es deswegen häufig zu Problemen gekommen, weil sich Leser durch diskutierende Schülergruppen gestört fühlten. "Das Problem haben wir jetzt nicht mehr", betont Overkämping. Der abgeschlossene Raum gebe Schülergruppen die nötige Freiheit und den übrigen Lesern die nötige Ruhe.

Ebenfalls schön: Das Land hat für genau dieses Projekt Zuschüsse bewilligt. "Davon wollen wir in erster Linie Möbel anschaffen und den Bestand erweitern."

Apropos Bestand: Der wurde auch im restlichen Teil der Bibliothek umsortiert. Vorne gibt es jetzt eine zentrale Theke, an der sämtlicher Kundenservice abgewickelt wird. In einem offenen und einsichtigen "Nahbereich" (Overkämping) findet sich alles, was stark nachgefragt ist. Hörbücher, DVD, Belletristik, Zeitschriften - und seit neuestem Spiele für Erwachsene. "Der Umgang mit Medien hat sich verändert, dem wollen wir gerecht werden", sagt der Büchereileiter. Auch darum sind die jetzt nach Themen sortiert. Krimis stehen bei Krimis, Kochbücher bei Kochbüchern so.

Zum neuen Konzept gehört auch, dass die Abteilung ernste Musik und Philosophie in den hinteren Teil der Bibliothek gewandert ist. "Das ist sehr spezielle Literatur, die eben selten angefordert wird." Und wer sie anfordere, habe beim studieren gerne seine Ruhe.

Auch neu: Die Ausweise und die EDV. "Viiieel kundenfreundlicher", sagt der Chef.
Zuletzt geändert von Verwaltung am 08.10.2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ebenfalls heute in der WAZ:
"Was nicht nachgefragt wird, brauchen wir auch nicht im Bestand."
Friedhelm Overkämping, Leiter der Zentralbibliothek
Soll heißen, wir stellen nur ins Regal, was die Leute schon kennen? :shock:
Keine Frage, dass man sein Angebot attraktiv machen und der Leserschaft folgen muss. Aber führt das wirklich dazu, dass Bücher nicht vorhanden sind, bloß weil noch keiner danach gefragt hat???

Ich habe in den letzten Jahren beim Kiloverkauf immer wieder mal exotische, aber interessante Bücher fürn Appel undn Ei weggeschleppt: Notationssysteme neuer Musik, Computergrafik der 60er, norwegische Stabkirchen, Spätmoderne Architektur oder auch einen dicken Band über Çatal Höyük.

Aber gut, ich will mich nicht beklagen. :roll: ;-)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Zum neuen Konzept gehört auch, dass die Abteilung ernste Musik und Philosophie in den hinteren Teil der Bibliothek gewandert ist.
Ohne Zweifel gehören gerade diese Abteilungen in das Zentrum der ZB, sozusagen das Herz der Bücherei. Aber das ist in den Augen der Mehrheit ein kranker Gedanke.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ist wie die Quotenregelung im Fernesehen. 8)

Anders wäre auch schwieriger: Gutes Angebot schüfe rege Nachfrage :D wollen wa nich :wink:

Gaston
Abgemeldet

Beitrag von Gaston »

Ebenfalls heute in der WAZ:
"Was nicht nachgefragt wird, brauchen wir auch nicht im Bestand."
Friedhelm Overkämping, Leiter der Zentralbibliothek
Dann brauch ich ja erst gar nicht hinzugehen. Interessant sind doch gerade auch die Sachen, die über den Buchhandel nicht mehr erhältlich sind. Z.B. "Literatur der Arbeitswelt", bestimmt nicht gerade der aktuelle Knüller, schon verramscht?

Ist "Museum" in der Bücherei ein Schimpfwort?

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Hallo, ich finds gut, wenn ich beim Stöbern in Fachliteratur etwas mehr Ruhe habe und nicht so dicht an den stärker besuchtan Regalen bin. Ich finde es okay, "Massenware", sprich Unterhaltungsliteratur, -filme, Ratgeber, Hörspiele usw. zu powern, um erstmal Leute zu ziehen., die dann vielleicht auch mal nach etwas spezillerem schauen.
Es geht auch hier um Umsatz, Ausleihzahlen,sonst wird der Etat runtergefahren. Abstimmung mit den Füßen.

Meinrad
Buchstabenabhängiger seit 1961, Kinderbücherei Wannerstrasse
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Warum stehen die Öffnungszeiten nicht auf dem Büchereiausweis? :roll:
Erhöht möglicherweise die Druckkosten? Macht zu viel Arbeit beim Entwurf des Ausweises?
Ist ein Versehen? Absicht? :?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Eingeschränkte Sicht

Beitrag von Emscherbruch »

Diese Frage kann nur von jemanden kommen, der ausschließlich im Bildungsbunker seine Bücher ausleiht. :D
Mich interessieren eigentlich nur die Öffnungszeiten in Erle und in Buer. Ich kenne da einen Horster, der...
Pack das alles mal auf die Rückseite einer Scheckkarte drauf. http://www.stadtbibliothek-ge.de/abteil/anschriften.htm
Die nächste Frage wird sein: Wer kann das dann noch entziffern? :wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Heinz hat geschrieben:Warum stehen die Öffnungszeiten nicht auf dem Büchereiausweis?
Weil so ein Ausweis evtl. länger gültig ist als die Öffnungszeiten?

kwitsche
Abgemeldet

Stadtbücherei

Beitrag von kwitsche »

Danke Spiegi.
:)
Sehr zu empfehlen.
Die "R" Ecke hinten links.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Da isset doch das Themchen.
Frauen telefonieren manchmal länger im sprechen.
Warm isset auch.
Ornament Bücher umsonst mit gelbem Schein.
Gelb ist giftig.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

kwitsche hat geschrieben:Da isset doch das Themchen.
Themchen, drittes Regal oben...

...alles archiviert und katalogisiert...geht nix verloren...bei der Stadtbücherei... 8)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Benzin-Depot hat geschrieben: ...alles archiviert und katalogisiert...geht nix verloren...bei der Stadtbücherei... 8)
Genau so isses und hier kann man nachsehen im Katalog
http://katalog.stadtbibliothek-ge.de/op ... frm.html.S

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8624
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ein Nachmittag in der Stadtbücherei in Buer

Beitrag von Heinz H. »

Leider Fehlanzeige...

Nach vielen vielen Jahren
bin ich heute einmal wieder in der Stadtbücherei gewesen.
Ich hatte mich eigentlich gut vorbereitet:
Im Internetkatalog recherchiert
und das entsprechende Buch herausgesucht.
Gemaß Katalog sollte es vorrätig sein.

Leider habe ich vor Ort in Buer
erst professionelle Hilfe benötigt um die entsprechende
Buchabteilung zu finden.
Es ging um ein heimatkundliches Buch.

Nach einer kurzen Einweisung
durch eine nette Dame ging die Suche los.
Leider habe ich noch eine weitere Unterstützung benötigt.
Nachdem ich der Dame nun
Titel und Inventarnummer präsentiert hatte
konnte die Suche auf zwei Reihen beschränkt werden:
Oberbegriff DEH
Unterbegriff HAS wie Hassel
2 x 60 Zentimeter
"unterste Reihen".

Nur DEH, kein Has!
Leider ohne Erfolg.

Nachdem ich das nun der freundlichen Dame mitgeteilt hatte
wurde das Buch per Telefonat in der Zentralbibliothek abgerufen
und soll tatsächlich morgen in Buer sein!
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Es kommt immer wieder vor das "Kunden" ein Buch mitnehmen, unterwegs überlegen sie es sich anders und stellen es irgentwo hin. :(
Dann such `mal ....... (wie bei Aldi) :(

Antworten